News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy S21 FE 5G - Das Fan-Smartphone geht in die nächste Runde

Started by Redaktion, February 07, 2022, 16:29:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Community-Smartphone soll die beliebtesten Features der Galaxy-S-Serie mit einer starken Preis-Leistung zusammenführen. Das S21 FE möchte unter anderem mit einer starken Performance, umfassenden Videoeigenschaften, fantastischem Display und einer IP-Zertifizierung Fan-Herzen höherschlagen lassen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S21-FE-5G-Das-Fan-Smartphone-geht-in-die-naechste-Runde.594650.0.html

Idaho

Vielleicht sollte Samsung seine Fans mal fragen was sie gerne an Ausstattung bei der "Fan Edition" hätten.
Kein SD slot, kein headphone jack und PWM sind no-gos für mich.
Und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der sich ein Smartphone wünscht das am Tisch liegend nicht wackelt.


Kel Varnsen

Kein SD Karten Slot... Das haben sich die Fans gewünscht?...
Welche Fans?... Only Fans?...
Absolute Endverbraucherverarsche zu sagen, wir machen ein Smartphone nach Wünschen der Fans und dann kein SD Karten Slot einzubauen. Und wtf 6GB RAM... Hat echt Meme Potential. FE für Fail Edition

asa

Was hat das 21 FE denn überhaupt für Vorzüge gegen ein wesentlich günstigeres Pixel 6??  :o

Stefan Yogi

Prinzipiell scheinen mir eure Tests gut strukturiert und objektiviert. Was das S21 fe betrifft habe ich jedoch ein bisschen ein flaues Gefühl... Was bedeutet denn unauffällige Empfangseigenschaften? Bei mir bedeutet es katastrophal schlecht. Dort wo mein Huawei P10, das leider in die Jahre gekommen ist, perfekten Empfang liefert, habe ich null Empfang und muss auf VoWiFi ausweichen. Hier hätte ich doch etwas mehr Details im Test erwartet. Vielleicht solltet ihr hier künftig ebenso durch Fakten objektivieren wie bei Benchmarks und Kamerabeufteilung...
Den anderen Kommentaren schließe ich mich inhaltlich an: keine SD Karten verwenden zu können kann wohl nicht der Wunsch der Fans gewesen sein.

Nikita

Im Abschnitt "Kommunikation und GNSS" haben sich kleine Fehler eingeschlichen, könnt ihr das der Übersichtlichkeit halber noch ausbessern? Bei den Networking-Vergleichen steht im ersten Vergleich 2x das Galaxy S21 drin, im zweiten ebenfalls, und im dritten 2x das Galaxy S21 FE.

Test

Nach einem leichten Display Bruch mit zu vielen Kratzern habe ich ein Galaxy S20 FE 5G jetzt durch das SE21 FE 5G erneuert.
Leider erreicht das neuere Modell weder die hier angegebenen Benchmarks, noch erreicht es das Tempo des Vorgängers.
Der gerade auf beiden Handys durchlaufene Geekbench meldet für das S20 FE 889 Single und 3126 Multi Core Ergebnisse, für das S21 FE lediglich 586 und 2312.

Kann nicht sein. Fünf Minuten Eisfach und noch ein Versuch. 1096 Single Core und 3494 Multicore.

Fazit: Wow, das ist mal throttling :-(
Da ist der SD865 aber deutlich stabiler oder das Kühlkonzept des S20 FE deutlich besser, oder beides.

Merkwürdig ist auch, dass Geekbench das SE 21 nicht erkennt, sondern nur samsung SM-G990B ausgibt. Außerdem merkwürdig ist, dass der Kernel mit Linux 5.4.xxx ausgegeben wird, beim S20 FE ist der Kernel 4.19.xxx, beide haben Android 12.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview