News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tesla Model 3 und Model Y: Software-Update zur Behebung der Heizungsprobleme bei kalten Temperaturen veröffentlicht

Started by Redaktion, January 18, 2022, 07:08:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue Software-Update für das Tesla Model 3 und Model Y soll eine wichtige Komponente der Wärmepumpe rekalibrieren, und somit den Komplettausfall des Heizsystems in kalten Wintertemperaturen verhindern.

https://www.notebookcheck.com/Tesla-Model-3-und-Model-Y-Software-Update-zur-Behebung-der-Heizungsprobleme-bei-kalten-Temperaturen-veroeffentlicht.593411.0.html

MRT

Wo steht, dass die Kunden viel Geld für eine Reparatur ausgegeben haben? Die Autos haben 4 Jahre Garantie...

Heizer

Quote from: Redaktion on January 18, 2022, 07:08:07
Mechanik des innovativen Heizungssystems
Innovativ ist hier genau so viel, wie wenn ich am Fahrrad Elektromotor unmittelbar und allein über die Lichtmaschiene antreibe, welche ich über Pedalen drehe. Wirkunksvoll genau so. Für größte Teil hätte man das wirklich wie Innovation verkaufen lassen. Wo man noch dazu Fachbegriffe streuen kann, wie daß hier nur ganz kurze und versilberte Leitungen sind, vergoldete Kontakten, Bürstenlos, darum bekommt man am Ausgang "den Optimum", gleich 2 Pferdestärke. Nicht so, wie diese veraltete Kettengetriebe sind.

Heizer


Enrico Frahn

Quote from: MRT on January 18, 2022, 07:55:08
Wo steht, dass die Kunden viel Geld für eine Reparatur ausgegeben haben? Die Autos haben 4 Jahre Garantie...

Hallo MRT,
ich danke dir für deinen Hinweis! Diese Aussage bezog sich auf einen Kunden aus Kanada, auf den wir in unserem ersten Artikel zu dieser Thematik hingewiesen haben. In seinem Model Y musste aufgrund dieses Heizdefekts unter anderem der Kompressor ausgetauscht werden, was am Ende an die 4.000 Euro gekostet haben soll. Nach weiterer Recherche wurden diese Kosten aber in der Tat komplett von der Garantie übernommen, ich habe beide Artikel dementsprechend korrigiert.

Tx

Quote from: Heizer on January 18, 2022, 17:12:06
Quote from: Redaktion on January 18, 2022, 07:08:07
Mechanik des innovativen Heizungssystems
Innovativ ist hier genau so viel, wie wenn ich am Fahrrad Elektromotor unmittelbar und allein über die Lichtmaschiene antreibe, welche ich über Pedalen drehe. Wirkunksvoll genau so. Für größte Teil hätte man das wirklich wie Innovation verkaufen lassen. Wo man noch dazu Fachbegriffe streuen kann, wie daß hier nur ganz kurze und versilberte Leitungen sind, vergoldete Kontakten, Bürstenlos, darum bekommt man am Ausgang "den Optimum", gleich 2 Pferdestärke. Nicht so, wie diese veraltete Kettengetriebe sind.

Naja nicht wirklich. Laut Sandy Munro, eigentlich ein ziemlicher Tesla Kritiker, und Fertigungsexperte im Automobilsektor, ist das neue termal management system im Tesla model 3 und Y eine absolute Meisterleistung, ein so integriertes system sieht man sonst nur in Jet und Raketentrieben, die Konkurrenz war daran wohl ebenfalls sehr interessiert. Insgesamt ist der ganze Aufbau mit dem octovalve und den 15 verschiedenen Betriebsmodi schon sehr Klever und kann so in sehr vielen Situationen Energie sparen indem diese einfach mit der Wärmepumpe umverteilt wird. Allerdings ist das ganze auch nicht so ganz einfach zu steuern da es eben sehr feinfühlig geregelt werden muss. Und genau daran scheitert es grade noch ein bisschen. Irgendwann wird das Tesla sicherlich hinbekommen, die Frage ist ob die Konkurrenz nicht bis dahin ähnliche systeme in ihren Autos verbaut und der ganze Vorteil wieder dahin ist.

Heizer

Quote from: Tx on January 29, 2022, 01:57:12
Naja nicht wirklich. ...
Um 1 kW Wärme zu bekommen verbrauchen die Glühdrahte 1kW Strom plus Ventilatoren. Falls man gleiches über "wie Klimaanlage, aber andersrum", haben will, kommen noch die Häufchen Elektronik, die Pumpe, der Kreislauf dazu. Dadurch haben wir, um genau so 1kW Wärme am Ausgang zu bekommen, deutlich kleineren Wirkungsgrad (Effizienz), was am Eingang, aus der Batterie, mehr verbraucht, als die "1 kW plus Ventilatoren am Eingang" oben. Plus dazu wegen der Komplexität, welche du auch beschreibst und allein für Komplexität gekonnt lobst ;D (danke, habe ich in dem Beitrag, welchen du zitierst, in Prinzip vorausgesagt), gibt es mehr, was teuer kaputt gehen kann.

Enrico Frahn

Quote from: Koboldine on February 04, 2022, 18:58:15
Kann mir vorstellen, dass dies viele Tesla Kunden interessiert. Nur kommen die ja nicht auf ein Computer Portal für diese Info.

Hallo Koboldine,
danke, dass du dir Sorgen darum machst, dass unsere Artikel zu den Themenbereichen Crypto und E-Mobilität auf einem Technik-Portal nicht genügend Leser finden könnten. Wir können dich diesbezüglich beruhigen, dies ist nachweislich nämlich nicht der Fall.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview