News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Core i9-12900HK: Geleakte Performance mit einem 30-Prozent-Boost gegen Ryzen 9 5900HX und Tiger Lake

Started by Redaktion, January 17, 2022, 13:37:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neben AMDs Ryzen-6000-Serie hat auch Intel neue Mobilprozessoren vorgestellt und das Top-Modell zerstört die Konkurrenz geradezu in Geekbench 5. Auch weist es Apples M1 Max in verschiedenen Benchmarks in die Schranken und auch beim Gaming überzeugt der Intel Core i9-12900HK.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-12900HK-Geleakte-Performance-mit-einem-30-Prozent-Boost-gegen-Ryzen-9-5900HX-und-Tiger-Lake.593352.0.html

JKM

Selbst das würde AMD kaum jucken, wenn dieser Vorsprung gegenüber dem Rembrandt entsprechen würde.

Denn erst mit Cezanne-H hatte AMD eine gleichgute Gaming-CPU-Performance. Der Renoir-H nicht, weil dieser bei gleichguter Chinebench R15-Performance noch die CCX-Schwäche hatte, die eine so -15% geringere Gaming-Performance einbrachte.

Ich glaube Rembrandt wird bei realen Tests noch eine Überraschung bringen. Per se nicht wegen Rembrandt, sondern weil die von mir öfterst offensichtlich ungenutzten Potentiale jetzt genutzt wird, und Rembrandt-U analog dazu eine +30% höhere Multi-Thread-Performance angekündigt ist.

Ob der Rembrandt-H eine auche +30% höhere Multi-Thread-Performance erreicht, bezweifel ist, aber eine so eine +10-20% Steigerung, was einem +20-10%igen Rückstand gegenüber dem Top-Modell wäre, was absolut im Rahmen wäre. Dabei müsste der 12900HK die Chinebench-Performance in jenen Verhältnis auf die Gaming-Performance bringen, wie es AMD mit nur 8 statt 14 Kerne schafft.

Marvin Gollor

@JKM: Sehe ich auch so, es bleibt spannend! Bin eher Team AMD, wegen der Effizienz, resultierend in entsprechender Akkulaufzeit, geringere Abwärme & Lüftergeräusch, von der iGPU ganz zu schweigen (für entsprechende Zielgruppe)
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

JKM

Ich bin in Team der Technik-Know-How und CPU-&-GPU-Effizienz, welches übrigens nicht automatisch in entsprechender Akku-Laufzeit, geringere Abwärme & Lüftergeräusch ableitet. Denn mit Idle, Video, Surfen, Office, Gaming, Voll gibt es schon mal 4 praktiche Lastfälle und 2 (Idle, Voll) das theoretische Min und Max aufzeigt. Akku-Laufzeit auch in Voll-Last stark von den Stromspartechniken ab, während in den meisten Fällen ausschließlich. Abwärme hägt davon ab, wie ausgereift die Notebook-Hersteller die Stromspartechniken nutzen. Und die Lüftergeräusche hängt neben der Abwärme von den Lüftungs-Typen, -Einstellung, usw ab, stark vom Notebook-Hersteller.





Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview