News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues iPad Air 5 soll noch im Frühling 2022 mit 5G, Apple A15 und Center Stage-Kamera kommen

Started by Redaktion, January 17, 2022, 08:52:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zum ersten Apple-Launchevent des noch jungen Jahres könnte es auch ein neues iPad Air der 5. Generation geben, zumindest laut angeblich verlässlicher Insider-Informationen, die der oft recht gut vorab informierte japanische Macotakara-Blog für uns aufbereitet hat.

https://www.notebookcheck.com/Neues-iPad-Air-5-soll-noch-im-Fruehling-2022-mit-5G-Apple-A15-und-Center-Stage-Kamera-kommen.593268.0.html

RobertJasiek


Lekomio

Das Kameradesign ist wirklich nervig, beim Tablet stört es mehr als bei einem Smartphone, weil man es eher mal auf den Tisch legt. Kabelloses laden wäre schön gewesen. Das Display vom iPad Pro 12.9 Zoll hätte ich mir gewünscht oder vielleicht sogar OLED. Letzteres wird laut aktuellen Gerüchten aber eher noch Jahre dauern. Nur eine neue. Kamera und CPU klingt etwas dünn für 1,5 Jahre Wartezeit.

Rumburak2

Ach Robert, zerstörte Displays wg. Punchhole, Kamerabuckel ist auch nicht ok, was kann man denn tun, damit es Dir recht ist?

RobertJasiek

Was das Äußere von iPads betrifft, bin ich i.W. zufrieden mit dem, was mir das Mini 4 bietet:

- 4:3 Seitenverhältnis
- keine Notch / Bucht / Loch (ist aktuell bei allen iPads so)
- Helligkeit 450 cd/m^2 oder besser
- deutliche Spiegelungsreduktion
- i.W. flache Vorder- und Rückseiten (also kein Kamerabuckel), sodass ein planes Liegen auf einem Tisch möglich ist - das sollte eine Selbstverständlichkeit für Tablets sein(!) - und es beim Halten kein Anstoßen (am Buckel) geben kann
- stabiles Gehäuse

Aktuelle iPads bieten diese Kombination nicht, denn Air / Pro haben Kamerabuckel und dem einfachen iPad fehlt die Spiegelungsreduktion.

Restlos glücklich wäre ich bzgl. des Äußeren, wenn außerdem Folgendes gegeben wäre, aber da kann ich mit Kompromissen leben, wenn der Preis akzeptabel ist:

- mattes Display (wäre mir einen Aufpreis von €400 wert)
- leicht zu öffnendes Gehäuse für Akkutausch und Wartung (das hat großen Einfluss auf den maximalen Preis, den ich zu zahlen bereit bin)
- USB-C mit mindestens 3.0-Geschwindigkeit statt Lightning
- kein Home-Button (hat aktuell noch das normale iPad)
- keine Front-Kamera (brauche ich nicht, sieht doof aus, erschwert das Randdesign)
- runde statt harte Kanten (halten sich angenehmer und spiegeln die Sonne weniger)
- im Falle schmaler Ränder durch das Betriebssystem initial virtuelle Ränder, um ungewollte Aktionen (angefangen bei Blättern und Scrollen) zu vermeiden

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview