News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Oppo stiehlt alles vom OnePlus 10 Pro: Hands-On-Bilder des Oppo Find X5 Pro zeigen Hasselblad-Kamera

Started by Redaktion, January 17, 2022, 08:09:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach OnePlus setzt 2022 auch Oppo in seinem Find X3 Pro Nachfolger auf die Macht der großen Namen aus dem Profi-Kamerasegment. Erste im Netz aufgetauchte Hands-On-Bilder des Oppo Find X5 Pro bestätigen nicht nur das Kamera-Design und einige geleakte Specs, auch die Zusammenarbeit mit Hasselblad wurde offenbar erweitert.

https://www.notebookcheck.com/Oppo-stiehlt-alles-vom-OnePlus-10-Pro-Hands-On-Bilder-des-Oppo-Find-X5-Pro-zeigen-Hasselblad-Kamera.593328.0.html

Revan

Der Artikel ist journalistisch gesehen ein Witz und nur auf dumme clicks aus. Einfach eine Frechheit. Was klaut der wer? und was ist alles?

1. Oneplus und Oppo gehören alle zum selben Unternehmen.

2. kommts auf die Verträge an: Zeiss, Hasselblad oder sonst jemand, kann mit andere Unternehmen so viel kooperieren wie sie wollen.

Das Zeiss branding etwa wird aktuell sogar von drei komplett unterschiedliche Unternehmen verwendet: Nokia, Sony und Vivo.
Alle drei Hersteller werben mit einer Fotokooperation mit Zeiss.

Samsung Display verkauft sogar Displays an Google Pixel und Apple Iphones. Und das obwohl Samungs selbst Smartphones herstellt. Sony liefert auch Kamerahardware an die Smartphone Konkurrenz.

so what.

PS: viel interessanter ist die Tatsache, dass es eben einen Hinweis auf den neuen eignen Mari Silikon Kamera Chip gibt.

Alexander Fagot

Mit Verlaub: Das sehe ich absolut nicht so. OnePlus hat mittlerweile, nachdem etwa OxygenOS schon verschwunden ist, genau noch ein Alleinstellungsmerkmal: Das Hasselblad-Branding. Wenn das jetzt auch von Oppo-Phones übernommen wird, ist das OnePlus 10 Pro de facto nur mehr ein x-beliebiges Oppo-Phone. Nichts was es bei OnePlus gibt, bietet ein Oppo Phone nicht auch. So war das gemeint: Oppo stiehlt das Alleinstellungsmerkmal der OnePlus-Sparte und ja, dass dies alles ein Unternehmen ist, war mir klar.

Ist insofern auch nicht vergleichbar mit Zeiss-Linsen bei anderen Konkurrenten, denn das sind ja unterschiedliche Hersteller (Vivo, Sony) mit eigenen Schwerpunkten. Klar, dass mir mal wieder purer Clickbait unterstellt wird, hier steht aber - aus meiner Sicht - durchaus eine Aussage dahinter.

Harrytipper123

Die Überschrift ist schon etwas reißerischer als sie sein müsste, die Aussage des Artikels samt den Informationen sind jedoch korrekt und für die Clickbait-Unterestellung zu umfangreich. So oder so ist das Thema für jemanden der seit dem OP2 treuer Kunde ist nur deprimierend. Das mMn beste Android wird mit der Zusammenlegung auf Color OS praktisch verschwinden und Color OS ist in Reinform das was an Samsungs Android über Jahre hinweg viele geärgert hat. Überladen, unübersichtlich, teilweise erschreckend hakelig für Flagships und das bei geringerem Funktionsumfang als OOS.
Oppo ist die älteste Marke von BBK und aus Sicht von BBK scheinbar die, die OnePlus vorzuziehen ist, weil stärker auf dem chinesischen Markt. Weil Realme die Marktanteile von OnePlus international übernehmen kann ist das Sterben der Marke OnePlus für BBK sicherlich zu verkraften. Frage ist was genau man mit Vivo vorhat. Vivo wächst zwar sehr stark, wird aber über kurz oder lang auch eine Marke sein die Oppo überflüssig macht.
Schade auch, dass 150 Mio für ein Hasselblad Branding ausgegeben werden und man gleichzeitig den Support für OOS absägt. Das Update auf Android 12 war derart schlecht dass ich mein OP9 Pro nach drei Tagen wieder auf Android 11 zurückgesetzt und beschlossen habe, weitere Updates schlicht auszusetzen. Nur fünf Monate nach Kauf kann man weitere Updates praktisch vergessen, weil OOS 11 besser ist als ein lieblos auf OOS umgeskintes Color OS, bei dem Grundfunktionen nicht funktionieren.

Rumburak2

Tja, liebe naiven Schratnasen, was habt ihr denn gemeint, warum sich Oppo/BBK Oneplus an Land gezogen haben?

Um dem Oneplus-CEO den Lebensabend finanziell zu versüßen? Bestimmt!

Da wird jetzt ausgeschlachtet, zusammengematscht, was nicht zusammen gehört, das eigene Scheiß-Android befördert zuungunsten des besten Androids, die Kameramarke geklaut und was der üblen Dinge noch sind. Das nennt man Kapitalismus, das nennt man Kasse machen. Und so wird aus der einstigen Vorzeigemarke Oneplus ein chinesischer Massenmüll. Sehr schade, aber es funktioniert. Leider.

(Sorry für meine derben Worte, aber mich macht das Plattmachen meines ehemaligen Lieblingsherstellers Bereich Android ziemlich sauer. Harrytipper hat sich da viel gewählter ausgedrückt.)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview