News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum EliteMini HX90 im Test: Kleiner High-Performance-Mini-PC mit AMD Ryzen 9 5900HX

Started by Redaktion, January 16, 2022, 11:27:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Minisforum hat mit dem EliteMini HX90  einen sehr schnellen Mini-Desktop-PC auf Basis eines AMD Ryzen 9 5900HX im Portfolio. Beworben wird der kompakte Rechenknecht mit einer guten Gaming-Performance. Was unterm Strich zu erwarten ist, haben wir uns einmal genauer angeschaut und erläutern die Vor- und Nachteile in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-EliteMini-HX90-im-Test-Kleiner-High-Performance-Mini-PC-mit-AMD-Ryzen-9-5900HX.592590.0.html

Rebel

Ich warte auf kommenden Ryzen 9 6980HX 5GHz/8Kern mit starker Navi2 Grafik oder Ende 2022 auf die Ryzen 7000/5nm mit USB4 u. DDR5.

PBMacros

Wir haben hier einen HX90 als Heimserver im Betrieb, Betriebssystem Kubuntu Linux 22.04 Alpha.

Da braucht der PC im Leerlauf sogar nur 2,5 Watt an Strom. Weniger als ein Raspberry Pi 4!

Beim Umrechnen von Videos steigt er kurz auf 120W, fällt dann schnell auf 100 und bleibt konstant bei 80W. Grafische Oberfläche ist meistens aus.

Sebastian Bade

Hallo PBMacros,

sehr guter Einwand. Gut zu sehen, dass das System mit Linux deutlich effizienter ist.
System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

ChrisCH

Also mit Ubuntu 20.04.4 LTS mag er zwar sparsam sein aber bereits bei 15-20% Load dreht der Lüfter stark hoch auf knapp 1800rpm.
Der Unterschied zu 20% und 100% load ist dann nicht mehr sehr gross...
Sehr nervig aber laut Minisforum ist dies normal (habe ein Video mit Lautstärkemessungen zugeschickt), die Funktion im BIOS um den Lüfter manuell einzustellen ist ohne Funktion (das BIOS ist generell recht zusammengeflickt und einiges ohne Funktion und Beschreibung). Auch das ist laut Minisforum normal, das Verhalten des Lüfters ist fest programmiert und optimiert und lässt sich nicht einmal durch ein späteres BIOS-Update "verbessern" (Aussage von Minisforum).
Das erfährt man auf den Seiten von Minisforum nur leider nicht da nach Aussage von Minisforum auch faktisch korrekte, schlechte Bewertungen gelöscht werden um das Image von Minisforum gut darzustellen (das habe ich tatsächlich schriftlich per Facebook Messenger bekommen).

hb42

Guten Tag, kann mir bitte jemand zeigen, wo im BIOS die 6 verschiedenen SoC-Modi eingestellt werden können ?
Ich habe das Problem, daß das Bild meines HX90 bei 3840x2160 60Hz sich ca. alle 15 Minuten verabschiedet, der Bildschirm flackert plötzlich und nicht zu einer Darstellung zurückkehrt. Nach dem Ein/Ausschalten des Monitors zeigt er wieder für ca. 15 Minuten korrekt an. Da ich den Verdacht habe, daß bei 60Hz Bildwiederholrate die Leistung des 120W-Netzteils nicht ausreicht, würde ich gerne einen SoC-Modus mit niedrigem Energieverbrauch einstellen. Bei 30 Hz Bildwiederholrate läuft der PC stabil.

Sebastian Bade

@HB45

Hallo. Schau mal bitte im BIOS unter:
Advanced - AMD CBS - NBIO Common Options - SMU Common Options
Dann sollte unter System Configuration die Möglichkeit bestehen, die Leistung für das SoC zu ändern.

Was das Problem mit dem Flackern angeht: Mal ein anderes Kabel benutzen. Im Test konnte ich solche Probleme nicht feststellen.

System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview