News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Grafikkarten-Knappheit soll sich im zweiten Halbjahr bessern, laut Nvidia

Started by Redaktion, January 14, 2022, 11:01:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Grafikkarten sind mittlerweile schon seit rund anderthalb Jahren fast unmöglich zu vernünftigen Preisen zu bekommen, da die Nachfrage das Angebot bei Weitem übersteigt. Nvidia stellt nun endlich Besserung in Aussicht, auch wenn es noch etwas dauern wird.

https://www.notebookcheck.com/Die-Grafikkarten-Knappheit-soll-sich-im-zweiten-Halbjahr-bessern-laut-Nvidia.592747.0.html

JKM

Abwarten,
ob die 5nm-GPUs nicht wieder den Bitcoin-Preis in die höhe jagen, sodass die 5nm-Grafikkarten wie so überteuer & übernachgefragt werden wie jetzt.

Der einzige Unterschied zu früher ist, dass es dann die aktuellen 7nm-Grafikkarten zu normalen Preisen geben wird.

Das erinnert an AMDs CPU-Sparte, wo die fortschrittlichste Fertigung (aktuell 5nm) von Apple genutzt wird und AMD die 2. Welle (7nm) bekommt. Im Grafikkarten-Markt könnte Bitcoin & Co die fortschrittlichsten Fertigung bei Grafikkarten aufsaugen, während die Gamer die 2. Welle bekommen.

RobertJasiek

Ich habe ja nun bald 2 Jahre Zeit gehabt zum Nachdenken, was mir RTX-4000-Karten wert sind. Ein Kriterium ist dabei eine maximale TDP von 320W, weil dann weniger als 37dB möglich sind, bei 350+W hingegen nicht mehr.

2 Jahre nach Launch der RTX 3080 ist mir eine RTX-4000-Karte mit RTX-3080-gleichen Spezifikationen weniger wert (Wertverlust durch fortschreitende Zeit zur nächsten Hardwaregeneration).

RTX 4000 mit 320W und deutlich höherer Geschwindigkeit (Faktor zB 1,3 oder 1,6, was dank kleinerem 5nm-Fertigungsprozess mit ca. Divisor 1,8 möglich sein sollte) ist mehr wert (aber keine Mondpreissprünge wie von 3080 zu 3090).

RTX 4000 mit gleicher Geschwindigkeit einer 3080 (Faktor 1) aber weniger Watt ist auch mehr wert. Je sparsamer, desto wertvoller. Nur dass es auch da keine Mondpreissprünge geben darf. Allerdings fragt sich, inwieweit solche Karten überhaupt produziert werden. Die 3070 entsprach in etwa der 2080 TI und war mit €500 statt €1200 auffallend günstiger (auf dem Papier). Karten mit anderen TDPs sind entweder langsamer (3060 TI oder drunter) oder schneller (3070 TI oder drüber) und tlw. außerdem heißer.

Wenn es zu viele nur umgelabelte Karten gibt, die jeweils ca. 1 Tier fallen (2080S -> 3060 TI oder 2070S -> 3060), dann gibt es nur wenig Auswahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit, die man eigentlich gerne hätte. Eigentlich reicht ja je Generation 1 Modell, das man kaufen will. Wenn es aber bei RTX 4000 Mond-UVPs oder immer noch starken Miningeinfluss auf verfügbare Preise geben wird, könnte es trotzdem passieren, dass das, was man haben will, dann immer noch nicht zu vertretbaren Preisen erhältlich sein wird.

Viel hängt also davon ab, ob Nvidia nicht nur ausreichend Karten produzieren kann, sondern auch davon, ob Nvidia seine Gier so weit zügeln kann, dass nicht auch noch die Lovelace-Generation eine verlorene wird.

JKM

Es hing doch immer von Nvidias Gier ab.

Ich wäre sogar nicht überraschend, wenn die Verfügbarkeit von 5nm-Grafikkarten sogar schlechter wird, als der 7nm-Grafikkarten, weil es schon mit der Einführung der 14nm-Grafikkarten einen (ersten) Mining-Hype gab, der dann mit der einführung der 7nm-Grafikkarten deutlich getoppt wurde.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD versucht stetig ihre Grafikkarten-Verkauf an OEMs mittels Design-Wins zu verbessern, während Nvidia eher die Goldgräber-Stimmung in Mining-Markt bediehnt. Damit steigert AMD seine Marktmacht in PC-Markt, sowie werden bei steigenden AMD-Marktanteile sogar Nividia-Kapazitäten für den goldbringenden Mining-Markt frei. Somit verdient sich meiner Meinung Nvidia jetzt eine goldene Nase, was jederzeit wegbrechen könnte, während AMD ein solideres Fundament für zukünftige Verkäufe aufbaut. Nichts anderes machte AMD die letzten 6-7 Jahr, wo AMD nur dort ihre Produkt-&-Kapazitäten-Prioritäten setze, wo die Priorität der Konkurrenz nicht lag.

Mal sehen,
generell gibt es noch zu sagen, dass ASML die Belichtungs-Tool-Produktions-Kapazitäten seit dem ersten Corona-Winter verdoppelt hat, und deshalb jetzt eigentlich ein Kapaztitäten-Ausbau wie noch nie stattfindet. Daher frage ich mich sowieso, ob es nicht auch noch in 1-2 Jahren, oder früher wenn der Mining-Hype einbricht, es zu einem massiven Schweine-Zyklus kommt.



Jakob P

Nvidia hat, laut Moore's Law Is Dead, Ende letzten Jahres die Produktion von 3000er-Karten noch absichtlich heruntergeschraubt, sodass sie bis zum Erscheinen der 4000er-Serie ja noch teuer bleiben und wir uns bis dann an die neuen, hohen Preise gewöhnen.

Wenn die Typen also sagen, dass es Mitte 2022 mit der Verfügbarkeit besser wird, dann ist das einzig und allein der Konkurrenz zuzuschreiben. Ich hoffe mal, dass Nvidia von Intel im Low-End-Segment und von AMD bei den Flagship-Modellen den Hintern versohlt bekommt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview