News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Travelmate Spin B3: Lautloses 2-in-1-Gerät mit Stifteingabe und Power Delivery

Started by Redaktion, January 12, 2022, 10:32:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Acers 2-in-1-Gerät bietet lautlosen Betrieb, gute Akkulaufzeiten und eine NVMe-SSD. Der Touchscreen kann sowohl mit den Fingern als auch mit dem mitgelieferten Eingabestift bedient werden. Als Betriebssystem dient Windows 10 Pro.

https://www.notebookcheck.com/Acer-Travelmate-Spin-B3-Lautloses-2-in-1-Geraet-mit-Stifteingabe-und-Power-Delivery.590164.0.html

JKM

Was für ein Schrott.

14nm-CPU und ein Passives Notebook.
Mit 200 Chinebench-Punkte schafft dieses Notebook nicht mal die Single-Thread-Performance eines Cezannes/Tigerlakes.

Seit es Semi-Passive Notebooks gibt, haben Passive Notebooks kein Sinn.

Denn wer Leistungs bekommt sie mit leichter Wärme & Lüfterlgeräusche. Wer keine Leistung braucht, hat auch ein stilles kühles Notebook.

RobertJasiek

Ich kaufe gerne passiv gekühlte Geräte, wenn mir deren Geschwindigkeit ausreicht, weil ich dann weiß, dass sie nie Lüfterlärm erzeugen.

Semi-passive Geräte haben auch ihre Berechtigung, wenn man nämlich in einem Gerät beide Optionen will: lautlos oder schnell. Solche Geräte brauchen ein sehr gut programmiertes UEFI, sodass auch Betriebssystem- / Treiberupdates den Passivmodus nicht entfernen.

JKM

Ich kaufe gerne passiv gekühlte Geräte, wenn mir deren Geschwindigkeit ausreicht, weil ich dann weiß, dass sie nie Lüfterlärm erzeugen.

Ich auch,
aber dazu ist mindestens die neuste Fertigung nötig. Die Single-Thread- und Multi-Thread-Performance dieses Notebooks entspricht jenes einer Bulldozer-APU, was vor 5 Jahren mit 5-10% Marktanteilen schon kaum jemand interessierte, der damals mit 28nm eben genauso fertigungstechnisch veraltet war, wie Intels 14nm jetzt.

Konkret steht im News-Text:
Überfordern sollte man das Gerät nicht:

Wenn ich ein modernes Notebooks nicht belaste, dann ist eben ein Semi-Passives Notebook auch lautlos. Und selbst wenn das Notebook aktiv gekühlt wird, hört man den Lüfter bei guten Noteboks auch nicht.

Mit jeder Generation kommen neue Stromspartechniken hinzu, die gearde in den Low-Last-Fällen (Video, Office, Surfen,...) deutlich den Stromverbrauch reduziert. Abgesehen vom aktuellen Speicherwechseln von DDR4 auf DDR5

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview