News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kameratestsieger: Globale Huawei P50 Pro und möglicherweise P50 Pocket starten in Kürze

Started by Redaktion, January 09, 2022, 13:00:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Es ist ein offizieller Tweet von Huawei Malaysia, der den Startschuss für die globale Verfügbarkeit des aktuellen Kameratestsiegers im DxOMark-Ranking verrät. Bereits in wenigen Tagen geht es nach langer Wartezeit im ersten Land außerhalb Chinas los, vermutlich werden Huawei P50 Pro und vermutlich P50 Pocket auch in Europa recht bald erhältlich sein.

https://www.notebookcheck.com/Kameratestsieger-Globale-Huawei-P50-Pro-und-moeglicherweise-P50-Pocket-starten-in-Kuerze.591076.0.html

noplan

Na mal sehen. Das P30 Pro war damals auch überall Kamerasieger. Ich habs mir dann geholt und wurde schwer enttäuscht. In exotischen Siotuationen wie z.B. völliger Dunkelheit wars anderen überlegen, aber normale Fotos bei Tageslicht waren mehr schlecht als sonstwas. Der Dynamikumfang war absolut mies und erste Tests zum vermutlich verwandten Honor P50 zeigen wieder das gleiche.

NoName9394

Soweit ich weiß, werden in den Tests normale Alltagssituationen ausreichend berücksichtigt. Wenn Huawei hier so schlecht wäre, würden die Geräte nicht so gut abschneiden. Ich habe von Samsung das S2, S4, Note 4 und S9+ gehabt und bin dann zum P30 Pro gewechselt. Deshalb habe ich mit dem S9+ den direkten Konkurrenten zum P30 Pro gehabt. Ihre Kritik kann ich kein bisschen nachvollziehen. Ich bin mit meinem P30 Pro und der Kamera mehr als zufrieden und werde mir das P50 Pro kaufen. Das P30 Pro wird dann mein Zweitgerät.

noplan

Quote from: NoName9394 on January 10, 2022, 19:41:05
Soweit ich weiß, werden in den Tests normale Alltagssituationen ausreichend berücksichtigt. Wenn Huawei hier so schlecht wäre, würden die Geräte nicht so gut abschneiden. Ich habe von Samsung das S2, S4, Note 4 und S9+ gehabt und bin dann zum P30 Pro gewechselt. Deshalb habe ich mit dem S9+ den direkten Konkurrenten zum P30 Pro gehabt. Ihre Kritik kann ich kein bisschen nachvollziehen. Ich bin mit meinem P30 Pro und der Kamera mehr als zufrieden und werde mir das P50 Pro kaufen. Das P30 Pro wird dann mein Zweitgerät.

Ich hatte ein S8 und bin wegen der positiven Tests zur Kamera dann zum P30 gewechselt. Davon war ich wegen der Kamera so enttäuscht, dass ichs nach 3 Monaten rumprobieren verkauft habe und mir ein S10 geholt habe.
Einem Freund von mir gings mit seinem P30 ähnlich, er hatte einige Zeit später ebenfalls ein S10. Die Ergebnisse vom P30 und P30 Pro waren tatsächlich fast identisch, obwohl sich die Kamera etwas unterschieden hat. Daher vermute ich, dass das, wovon ich rede, einfach an Huaweis Bildalgorithmus der Kameras liegt.

Ich hab damals einige Vergleichsbilder mit dem P30 und S10 gemacht, die meisten davon hab ich nicht mehr, ein paar hab ich allerdings noch im Telegram-Verlauf gefunden. Der Fokus liegt immer auf dem gleichen Punkt und es wurde jeweils der Automatikmodus genutzt.

Links ist immer das Galaxy S10 und rechts das Huawei P30.
Als Beispiel beim 2. Bild: der kleine dunkle Bereich rechts im oberen Drittel ist beim P30 nur noch schwarz, alle Details sind weg. Und gleichzeitig sind die Blätter im Hintergrund schon überbelichtet, sodass auch alle Details weg sind.
Genauso beim 3. Bild mit dem Busch. Rechts, auf dem Bild vom P30, sind einige Stellen im Busch einfach nur noch schwarz, während das S10 noch Details darstellt. Gleichzeitig ist der Himmel beim P30 nicht mehr erkennbar und nur noch eine weiße Fläche, während das S10 noch Blautöne darstellt.

Für mich sind die Bilder vom P30 und P30 Pro zumindest im Automatikmodus einfach nicht gut. Der Dynamikumfang ist schlecht, alle Details in sehr dunklen und hellen Bereichen verschwinden und gleichzeitig wird alles extrem scharfgezeichnet. Beim Reinzoomen wird das S10 matischiger, da es nur mit 12 Megapixeln aufnimmt. Das ist mir aber lieber als ein insgesamt mieses Bild (das 4. Bild soll dafür kein Beispiel sein, da die Bilder durch Telegram eh stark komprimiert wurden).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview