News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leaker: Das MacBook Air 2022 kommt mit Apple M2, Mini-LED-Display, Notch und 1.080p-Webcam

Started by Redaktion, January 06, 2022, 14:00:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein bekannter Leaker hat zahlreiche Details zum MacBook Air der nächsten Generation verraten, das auch abseits des Apple M2 ARM-SoC einige spannende Upgrades erhalten soll. Die kontroverse Notch hält angeblich auch bei Apples leichtestem Notebook Einzug.

https://www.notebookcheck.com/Leaker-Das-MacBook-Air-2022-kommt-mit-Apple-M2-Mini-LED-Display-Notch-und-1-080p-Webcam.590248.0.html

RobertJasiek

Jeder dieser Gründe ist hinreichend zum Nicht-Kauf:

1) Apples fehlendes klares Statement keiner Spyware.

2) Notch.

doesntmatter

Hast du noch andere Probleme im Leben? Unter jedem Apple-Beitrag das Gleiche Gejammer. Kaufs einfach nicht und gut ist.

Atent123

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass durch das Mini LED Display Akkulaufzeit, Schlierenbildung und Preis eine Wendung zum schlechteren machen. Vielleicht kommt da ja ein Basismodell ohne das Feature oder meine Sorgen sind doch unbegründet.

Promotion wäre sehr zu begrüßen.

RobertJasiek

Es ist eben nicht einfach alles dadurch gut, wenn man Apples Produkte einfach ignoriert, weil

-  die Auswahl ähnlicher Produkte im Markt zu klein ist,
- Designentscheidungen bei einer Produktklasse (Notebooks) auf weitere Produktklassen (iPads) übernommen wurden, werden oder werden können, die man prinzipiell kaufen möchte oder schon gekauft hat (habe ich, sodass ich leichter betroffen sein kann),
- Apple Trendsetter ist für Produktdesign einiger anderer Hersteller (zB glauben gerade viele Hersteller, wenn schon keine Notches, dann die weniger gravierenden, aber sehr auffälligen Kamerabuckel verkaufen zu können),
- Apples unsägliches Notchdesign die TV-Nachrichtenbilder schändet, wo es zur stilisierten Smartphoneikone in Infografiken geworden ist.

Aufrechterhaltung der Kritik ist das einzige Mittel, die Welt von der Seuche zu befreien. Nicht-Kauf alleine reicht nicht.

Kritik lange vor einem Launch ist sehr vielversprechender, als Kritik erst ab einem Launch, wenn es schon zu spät ist, weil ein Produkt schon auf dem Markt ist. Und weil Apple Apple ist, bleibt, was erst einmal auf dem Markt ist, dort jahrelang, weil es sich Fehlentscheidungen nicht eingestehen will.

Hätten viele statt iW nur ich die Notch des MacBookPro vor dessen Launch kritisiert, hätte sie verhindert werden können. Nicht keine Kritik ist das Mittel der Wahl, sondern ein weltweiter Shitstorm!

ein anderer Gast

Kommentare wie deiner sind es, die Apple im Gespräch hält - und genau das wollen sie.
Und die anderen Firmen werden Apple kopieren, trotz Shitstorm. Stichwort Kopfhörerbuchse, Notch, USB-C-only, ... Guck dir Huaweis Matebooks an, eine 1a Kopie.
Und zumindest einige Kritikpunkte des 2016er MBP wurden bei den aktuellen Modellen beseitigt: Keine Touch Bar mehr, keine Butterfly-Tastatur, zahlreiche Schnittstellen sind zurück und MagSafe und trotzdem kann man weiterhin über USB-C laden.

Und es sind auch Hasskommentare wie deiner, der mich dazu animiert, bewusst die angeblich so schlechten Produkte zu kaufen. Damals habe ich zum iPhone 8+ gegriffen, weil es günstiger war als das X und auch, weil es keine angeblich so schreckliche Notch hatte. Nach dem Wechsel zum 13 Pro Max nehme ich im Alltag die Notch nichtmal wahr.

Das M1-MBA verrichtet mangels Lüfter lautlos seinen Dienst, während mich der dauerhaft rauschende Lüfter von meinem Dienstnotebook (Fujitsu E5410) jeden Tag aufs neue nervt, insbesondere wenn er nach 4 Minuten Idle unüberhörbar aufdreht und jegliche Hintergrundgeräusche im Büro souverän überdeckt. Aber gute Innovationen lässt du natürlich unter den Tisch fallen, auch flache leichte und Performance Ultrabooks sind übrigens indirekt durch das damalige MBA modern geworden. Wenn ich kein MacBook hätte, hätte ich mir wieder ein Ultrabook gegönnt.

So darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber eine Marke zu beschimpfen, weil Gerüchte im Umlauf sind, ist journalistisch eine ganz schlechte Arbeit. Es würde mich nichtmal wundern, wenn Apple von sich aus Gerüchte in die Welt setzen lässt, um die Reaktion zu testen.

RobertJasiek

Es ist dir unbenommen, Geräte deiner Wahl aus Gründen deiner Wahl zu kaufen.

Es sind allerdings vorwiegend Applefans, die Kritiker nicht als Kritiker, sondern als Hasser und kritisieren als hassen bezeichnen und damit aus einer Meinungsdiskussion eine Karakterdiskussion machen. Liebe Applefans, akzeptiert Kritik bitte als das, was sie ist: Kritik. Sie ist kein Hass. Hass wäre, wenn ein Notch-Kritiker deswegen gleich Apple den schon heutigen Bankrott wünschte.

Dass es Kopierfirmen gibt, dass es schlechte (zB grundlos laute) Notebooks gibt und Apple nach 5 Jahren teilweise lernen kann ist, ist allgemein bekannt.

Die aktuellen MBPs sind keine rundum schlechten Produkte (ihre - teilweise großen - Vorteile sind bekannt und habe auch ich anderswo benannt), sondern es sind Produkte mit auch ein paar Eigenschaften, die ich als außerordentlich schlecht betrachte, darunter die Notch. Ich kritisiere deswegen nicht die ganzen Geräte, sondern die schlechten ihrer Eigenschaften.

Ich war einer der wenigen, die das Gerücht einer Notch im MBP lange vor dessen Erscheinen ernstnahm, weil es aufgrund der Notches teuren iPhones eine sehr plausible Möglichkeit war. Ich habe Recht behalten: die Notch ist gekommen. Apple setzt "Features" gerne Top-Bottom ein: erst bei Highend, dann darunter. Es ist also wieder ein plausible Möglichkeit, dass das Gerücht Realität wird. Darum ist es vielleicht nicht so klug, mich dafür zu kritisieren. dass ich es wieder ernstnehme, was ich übrigens nicht als Journalist tue.

Virtual

 :) Das selbe Gejammer wenn ein Intel oder AMD Notebook gekauft wird mit Ubuntu drauf könnte tödlich sein für dich @RobertJasiek oder etwa besser mit Microsoft?

Macht kaum Unterschied für user wie dich.

Bitte mach die Welt besser indem du nur noch Wählscheiben münztelefone nutzt und keine ach so bösen Computer oder Smartphones.

Anbei bemerkt deine Story hört sich in etwa so an wie die Geschichte von einem US-Agent der ein münztelefon überwachte weil angeblich von dem Telefon ein Hack durchgeführt wurde. 8) LOL genauso glaubwürdig deine Aussage!

LOL das böse Telefon ... sapperlot ... ach war es vielleicht ein Apple Telefon?

Wer weiß das schon.

Bitte spare dir die Mühe und such dir Arbeit ... was vernünftiges.


Virtual

 8) eine andere Story mit der gleichen sinnhaftigkeit und Glaubwürdigkeit ist folgende: Hacker gegen Phracker .... Oder 0:3 win's


Phracker fordert Hacker zu einem kleinen cyberwar zwischen ihnen auf.

Hacker versucht über das Modem in den Computer einzudringen ... und endet mit "init 0" Befehl auf dem Hacker Rechner. Sprich 0:1 für den Phracker!

Versuch zwei endet für den Hacker ebenfalls mit "init 0". Sprich 0:2 für den Phracker.

Runde drei wird etwas deutlicher auf dem Hacker Computer definiert : shutdown -h now ... 0:3 für den Phracker!

Lange Rede kurzer Sinn: Kauf keinen Computer sondern nutze ein etwas moderneres Tasten Telefon und du bist Sieger und du erliegst nicht der Falle Display was dich nur ablenkt.

Bleib zwar digital aber old school :)

RobertJasiek

Windows / Ubuntu sind vermutlich vergleichbar hinsichtlich versuchter Telemetrie. Wer deswegen Windows flüchtet (statt abzusichern) und Linux wählt, sollte auch Ubuntu meiden. Angedachte Spyware in i(Pad)OS wäre nicht das Gleiche, sondern am ehesten vergleichbar mit maximal zugestimmter Telemetrie in Windows Insider Builds bei Nutzung von Microsofts Cloud.


astrophysa

Quote from: ein anderer Gast on January 06, 2022, 19:25:42
Das M1-MBA verrichtet mangels Lüfter lautlos seinen Dienst,

Und dass vorhandene Software nicht mehr läuft ist dabei offenbar egal...?

joptimus1982

Die Aufregung um die Notch ist doch Käse. Ich habe anfangs auch gedacht, es würde stören, aber das tut es einfach im Alltag gar nicht. Und ich wette, das würden die meisten, die so ein Gerät tatsächlich besitzen, auch so sehen.
Vielleicht sollte man sich nicht anmaßen und denken, man wüsste, was "gut/schlecht" für den Kunden ist, wenn man selbst keine Erfahrung mit dem Produkt hat...

astrophysa

Quote from: joptimus1982 on January 06, 2022, 23:11:58
Die Aufregung um die Notch ist doch Käse.

Es ist tatsächlich erstaunlich, was sich alles schönreden lässt.

Ihr habt zuhause jetzt bei allen Fenstern einen rechteckigen Ausschnitt abgeklebt, weil es ja nicht stört ...  ;D

RobertJasiek

Es gibt Leute, die eine Notch akzeptieren / (sofort oder nach kurzer Eingewöhnung) tolerieren / ignorieren können / wollen und andere Leute, die das nicht tun. Das Vorhandensein einer Notch zwingt sie allerdings allen auf, die ein solches Gerät benutzen / erwägen, indem es die betreffenden Geräte (MBP 2021) ausschließlich mit Notch gibt. Was vereinfacht gesagt eine Entscheidung zwischen leisem macOS-Notebook und lautem Windows-Notebook sein könnte, wird unnötigerweise zu einer Entscheidung zwischen leisem macOS-Notebook mit Notch und lautem Windows-Notebook ohne Notch.

Und warum das Ganze? Um einen 2mm dünneren Rand zu haben, in dem eine Kamera nicht mehr reinpasst? Der Grund überzeugt nicht.

Vielmehr ist die Notch das Mittel, damit eingefleischte Fans sich noch stärker identifizieren mittels Abgrenzung zu den Nicht-Fans, die nicht jeden barocken Firlefanz mitmachen. Es reicht nicht mehr, das einzige leise schnelle Gerät zu haben, sondern es müssen auch alle potenziellen Kritiker ferngehalten werden, die Apples Geschäftsmodell (hohe Aufpreise, bei manchen Geräten hohe Grundpreise usw.) durch umfassende Aufklärung untergraben könnten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview