News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG präsentiert das Neo 15 E22 und eine externe Wasserkühlung für Laptops

Started by Redaktion, January 06, 2022, 12:10:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

XMG hat eine externe Wasserkühlung für Notebooks vorgestellt, die Oasis genannt wird. Mit dieser sollen Notebooks wie das brandneue XMG Neo 15 E22 deutlich leisere Lüfter und eine noch bessere Performance erzielen.

https://www.notebookcheck.com/XMG-praesentiert-das-Neo-15-E22-und-eine-externe-Wasserkuehlung-fuer-Laptops.589918.0.html

RobertJasiek

Die Wasserkühlung ist eine gute Idee. Für den Anfang sind 38 - 42dB ok; sicherlich wird das noch weiterentwickelt und verbessert. Allerdings sollte XMG auch Displayseitenverhältnisse viel kleiner als 16:9 anbieten.

Gastredner01

Vorab großes Lob an XMG oder Tongfang (wer auch immer hier wirklich die Fäden in der Hand hielt) für das Investieren von viel Zeit und Arbeit, um das Thema Kühlung und Lautstärke zu behandeln!

Trotzdem muss ich leider sagen, dass mich das Konzept nicht überzeugt:

Die Oasis Box kaufe ich doch nur, wenn mir das Neo 1. mit Luftkühlung zu laut ist und 2. ich bereit bin, für die Behebung von 1. den Mobilitätsfaktor aufzugeben.

1. Ist mir die Luftkühlung also zu laut, werde ich das Neo ohne WaKü nicht unter Last betreiben wollen und kann gleich auf ein leichtes, mobileres Non-Highend-Notebook ausweichen.

2. Gebe ich die Mobilität auf, kaufe ich mir gleich einen Desktop-PC mit  noch besserer Kühlung und aufrüstbaren Komponenten.

Wo also ist hier der Punkt?

Gast789

Einmal als Hinweis zum abgebildeten Balkendiagram. Das Setzen von Einheitenzeichen in eckigen Klammern widerspricht den Normen DIN 461, DIN 1313 und EN ISO 80000-1, nachzulesen unter anderem im Artikel "Einheitenzeichen" auf Wikipedia.
Würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft ein normgerechter Umgang mit Einheitenzeichen auf Notebookcheck praktiziert werden würde.
Schöne Grüße

RobertJasiek

Wenn man einen Wert mit Einheitszeichen schreibt, z.B. 1m, dann hast du Recht, dass das, wenn keine Klammern nötig sind, keine geschrieben werden.

Man kann auch in Prosa "Entfernung in m" schreiben und braucht dann dank Präposition keine Klammern. Wenn man aber die Größe umschreibt und dazu, um z.B. Platz zu sparen, die Einheitszeichen schreibt, erlaubt die deutsche Sprache, diesen Zusatz in Klammern zu setzen. Nun sehen normale, runde Klammern bei so einem Sprachgebrauch komisch aus: (m). Es bieten sich eckige Klammern an: "Entfernung [m]" Man kann sie als Sprachzeichen für inhaltliche Kürzung von langem, nicht ausgeschriebenen Inhalt ansehen, wie etwa "Entfernung [angegeben in Metern mit Einheitszeichen m]".

Deswegen sind eckige Klammern in diesen Diagrammunterschriften nicht falsch.

RobertJasiek

Edit: Im ausgeschriebenen Text "Entfernung angegeben in Metern mit Einheitszeichen m" stehen natürlich keine Klammern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview