News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Gigabyte A5 X1 erlaubt Gaming ohne Lärm

Started by Redaktion, January 06, 2022, 11:58:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ryzen-9-5900HX-APU und GeForce-RTX-3070-Laptop-GPU bringen alle aktuellen Computerspiele flüssig auf den matten FHD-Bildschirm (240 Hz) des A5 X1. Dieser punktet mit guter Farbdarstellung. Das Notebook bietet Platz für bis zu drei Speichermedien.

https://www.notebookcheck.com/Das-Gigabyte-A5-X1-erlaubt-Gaming-ohne-Laerm.589391.0.html

Gastredner01

Eine ausgesprochen an den Haaren herbeigezogene Headline für ein Gerät, das in eurem Witcher 3-Test extrem laute 56 db und trotzdem absolut grenzwertige 87°C (GPU) und 90°C (CPU) erreicht. Die TGP mit fast 140 Watt ist zwar sehr hoch, die CPU mit nur 25 Watt aber nicht übermäßig belastet. Alles in allem eine sehr schwache Kühleffizienz!

Und genau hier liegt der springende Punkt: Jedes Gamingnotebook lässt sich ohne viel Lärm betreiben. Aber wie viel Leistung muss ich opfern für einen tolerierbaren Geräuschpegel?

Betrachtet man die obigen Werte (db, °C und Watt-Budget) verliert man beim A5 X1 massiv Leistung trotz des mit 25 mm eigentlich ideal dimensionierten Gehäuses wg. der unterirdischen, billigen Kühlung.

iModes

#2
Ich bestätige genau deine Aussage! Das ist genau das gleiche Clevo Barebone wie beim Aorus 5KB mit i7 - 10750h und RTX2060m. 80 Watt für die GPU und 45 Watt für die CPU und das System schreit dich die ganze Zeit an und alles throttled wo es auch nur kann. Ein Lüfterunterstand hat 0 gebracht ebenfalls auch das wechseln der WLP auf eine hochwertige von Thermalgrizzly. Ich kann einfach diesen Test nicht für voll nehmen weil die Kühlung höchstwahrscheinlich genau die gleiche ist wie bei dem Aorus 5KB. Jedenfalls habe ich mich nochmal durchgerungen und mir vor kurzem das Aorus 15P mit 11800h und RTX3070 (130w) geholt. Es drosselt absolut nix! Und zusätzlich ist es um Welten leiser als das 5KB und das OHNE Lüfterunterstand und ohne das ich die WLP bis jetzt gewechselt habe (was aber noch passieren wird da ja eigentlich immer billigpaste genutzt wird).
Was ich dabei einfach nicht verstehe: wie kann das A5 mit 1.800€ dann angeboten werden wenn es das 5KB für 1.200 damals gab. Unglaublich. Fakt ist, 2k investieren, freuen und nicht zu billig kaufen.

Dice

Die Lautstärke von Laptops kann man wirklich gut mit Softwareeinstellungen beeinflussen.
Der Laptop den ich habe hat voreingestellt eine ziemlich laute Lüftung, aber mir hat jemand erzählt wie er die Grafikkarte undervolted und den Prozessor heruntergetaktet hat, damit der Laptop kaum lüften muss und auf der Arbeit niemand merkt wenn er ein Spiel anmacht. xD

iModes

Quote from: Dice on January 06, 2022, 21:08:08
Die Lautstärke von Laptops kann man wirklich gut mit Softwareeinstellungen beeinflussen.
Der Laptop den ich habe hat voreingestellt eine ziemlich laute Lüftung, aber mir hat jemand erzählt wie er die Grafikkarte undervolted und den Prozessor heruntergetaktet hat, damit der Laptop kaum lüften muss und auf der Arbeit niemand merkt wenn er ein Spiel anmacht. xD

Dann würde ich gerne mal wissen wie er eine RTX 20X0/30X0 undervolted hat auf nem Laptop. Meines wissens nach geht das nicht, außer auf den Desktop Modellen.

Justsomedude

Wenn ihr schon so viel Arbeit in solche Artikel steckt, dann checkt eure Fakten. Es hat für die SSDs nämlich kein gen 4, sondern 3x4. Also gen 3. Wer diesen Laptop also hat und über eine zweite m2 SSD nachdenkt: PCIe 4 braucht ihr nicht kaufen.
Die Kommentare sind korrekt. Das Gerät ist laut und heiß. CPU beim zocken nah an 100° laut der mitgelieferten Software. GPU immer ca 10° kälter. Und das mit regelmäßig gereinigten Lüftern und vernünftiger wlp. Die Leistung ist trotzdem ausreichend für die meisten Spiele in akzeptabler Qualität.


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview