News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schon Apple iPhone 14 im nächsten Jahr ohne Sim-Kartenslot laut neuer Hinweise

Started by Redaktion, December 27, 2021, 15:01:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach dem vielleicht etwas dubiosen Gerücht zum iPhone 15 Pro ohne Sim-Karten-Slot, tauchten nun weitere Hinweise auf, die nahelegen, dass Apple offenbar schon nächstes Jahr nur mehr auf interne e-SIMs setzen will. Zumindest in einigen Regionen der Welt könnte bereits die iPhone 14-Serie ohne Einschub für die kleinen Nano Sim-Karten starten.

https://www.notebookcheck.com/Schon-Apple-iPhone-14-im-naechsten-Jahr-ohne-Sim-Kartenslot-laut-neuer-Hinweise.588952.0.html

Jakob P

Liebe Notebookcheck-Redaktion,

Wäre es zu viel verlangt, dem Herrn Fagot und der News-Sektion im Allgemeinen eine helfende Hand zum Korrekturlesen zur Verfügung zu stellen? Ein oder zwei Flüchtigkeitsfehler sind ja nicht so schlimm. Aber wenn sich das so konsistent durch die Texte zieht, dass statt dem Lesen des Artikels ans Anzweifeln der sprachlichen Kompetenz gedacht wird, dann schlägt sich das schon auf die Nützlichkeit eurer Website nieder.

Und das ist nicht unbedingt die Schuld des Autors, weil fachliche und sprachliche Kompetenzen kommen nicht immer in der gleichen Person daher. (Nicht jeder kann regelmäßig über eine Unzahl an Huawei-Ankündigungen und Crypto-Kurse schreiben, ohne den Glauben an die Menschheit zu verlieren.) Es ist schlicht und einfach das Fehlen des Korrekturlesens vor der Veröffentlichung eines Artikels.

Bitte in Erwägung ziehen. MfG, JP

Alexander Fagot

Quote from: Jakob P on December 30, 2021, 05:08:55
Liebe Notebookcheck-Redaktion,

Wäre es zu viel verlangt, dem Herrn Fagot und der News-Sektion im Allgemeinen eine helfende Hand zum Korrekturlesen zur Verfügung zu stellen? Ein oder zwei Flüchtigkeitsfehler sind ja nicht so schlimm. Aber wenn sich das so konsistent durch die Texte zieht, dass statt dem Lesen des Artikels ans Anzweifeln der sprachlichen Kompetenz gedacht wird, dann schlägt sich das schon auf die Nützlichkeit eurer Website nieder.

Und das ist nicht unbedingt die Schuld des Autors, weil fachliche und sprachliche Kompetenzen kommen nicht immer in der gleichen Person daher. (Nicht jeder kann regelmäßig über eine Unzahl an Huawei-Ankündigungen und Crypto-Kurse schreiben, ohne den Glauben an die Menschheit zu verlieren.) Es ist schlicht und einfach das Fehlen des Korrekturlesens vor der Veröffentlichung eines Artikels.

Bitte in Erwägung ziehen. MfG, JP

Danke für den Sarkasmus ;) Ich hab jetzt nochmal drüber gelesen und einen einzigen Flüchtigkeitsfehler entdeckt. Aber etwas Übertreibung schadet ja nie um seine Ziele zu erreichen. Leider wird das mit dem Lektorat für News nix. Um möglichst rasch mit den News online zu sein und aufgrund unserer internen Struktur ist das nur bei Tests möglich. Dass sie mir die sprachliche Kompetenz aufgrund eines Flüchtigkeitsfehlers absprechen, tut aber schon etwas weh. Und über Crypto-Kurse habe ich schon lange nicht mehr berichtet, zuletzt stand eher Xiaomi hoch im Kurs ;)

RobertJasiek

Jakob P, vielleicht gibst du mal einen Beispielartikel und nennst dessen mindestens halbes Dutzend Sprachfehler. Dann können wir beurteilen, ob Verbesserungsbedarf besteht, die der Autor ggf. nicht wahrnähme.

Jakob P

Ihr habt beide Recht, der beißende Sarkasmus war unnötig und die persönlichen Seitenhiebe hätte ich mir sparen können.

Hier die verbleibenden zwei Fehler dieses Artikels:

> Nach dem vielleicht etwas dubiosen Gerücht zum iPhone 15 Pro ohne Sim-Karten-Slot, tauchten nun weitere Hinweise auf, ...

Das Komma nach Sim-Karten-Slot passt grammatikalisch nicht - die Zeitangabe ist ohne Verb kein Nebensatz, auch wenn sie etwas länger ist.

> Ein anonymer Tippgeber habe Redakteure bei Macrumors demnach mitgeteilt, ...

Wem mitgeteilt? => Redakteuren

Ich melde mich dann bei einem Artikel mit einem halben Dutzend Fehlern wieder, oder lass es erst gleich bleiben. Weil ich selbst lese auch lieber inhaltlich ergiebige Kommentare wie die von RobertJasiek als ätzende wie der von mir. Bitte um Verzeihung für den verletzend übertriebenen Angriff, ich würde das nach einer Denkpause nicht mehr so schreiben wollen.


Alexander Fagot

Quote from: Jakob P on January 01, 2022, 03:13:20
Ihr habt beide Recht, der beißende Sarkasmus war unnötig und die persönlichen Seitenhiebe hätte ich mir sparen können.

Hier die verbleibenden zwei Fehler dieses Artikels:

> Nach dem vielleicht etwas dubiosen Gerücht zum iPhone 15 Pro ohne Sim-Karten-Slot, tauchten nun weitere Hinweise auf, ...

Das Komma nach Sim-Karten-Slot passt grammatikalisch nicht - die Zeitangabe ist ohne Verb kein Nebensatz, auch wenn sie etwas länger ist.

> Ein anonymer Tippgeber habe Redakteure bei Macrumors demnach mitgeteilt, ...

Wem mitgeteilt? => Redakteuren

Ich melde mich dann bei einem Artikel mit einem halben Dutzend Fehlern wieder, oder lass es erst gleich bleiben. Weil ich selbst lese auch lieber inhaltlich ergiebige Kommentare wie die von RobertJasiek als ätzende wie der von mir. Bitte um Verzeihung für den verletzend übertriebenen Angriff, ich würde das nach einer Denkpause nicht mehr so schreiben wollen.

Danke, Jakob!
Ist nett, dass Sie sich die Zeit für diese Wort genommen haben! ;) Wir sind alle manchmal etwas gestresst! Frohes neues Jahr!

Quote from: RobertJasiek on January 01, 2022, 08:02:16
Ein frohes neues Jahr!

Ebenfalls!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview