News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Video: Tesla-Besitzer jagt sein Model S mit 30kg Sprengstoff in die Luft, weil eine Reparatur zu teuer gewesen wäre

Started by Redaktion, December 24, 2021, 08:04:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Anstatt die Batterie seines erst kürzlich gekauften Tesla Model S für viel Geld zu ersetzen, entschied sich ein Finne nun für eine außergewöhnliche aber überaus spektakuläre "Entsorgung" seines Elektroautos, welche natürlich in einem YouTube-Video festgehalten wurde.

https://www.notebookcheck.com/Video-Tesla-Besitzer-jagt-sein-Model-S-mit-30kg-Sprengstoff-in-die-Luft-weil-eine-Reparatur-zu-teuer-gewesen-waere.588588.0.html

RobertJasiek

Zum finanziellen Teil:

Das Auto fuhr 8 Jahre lang. Die neue Batterie zu €20000 verursacht also erwartete Kosten von €2500 pro Jahr. Gewiss nicht wenig. Nun frage ich mich, was typischerweise E-Auto-Batterien mit gleicher (welcher?) Reichweite kosten. Sind €20000 fair oder Abzocke von Tesla?

Bad-Boy

Es wäre noch die Frage zu klären...
Tesla Gibt 8 Jahre Garantie ( bis 240000km ) Garantie auf seine Batterie...ist er da drüber gewesen oder war es doch eher ein Fake Video ?
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

JKM

Wow,
um 20.000 Euro kann man wieder ein neues (Verbrennungs-)Auto kaufen.

Ich finde die Aktion gut,
weil die Aufmerksamkeit macht, dass auch die Akkus gefördert werden müssen, was CO2-Sparende ist, als wieder gleich ein neues Auto zu bauen & kaufen.

Insgesammt zeigt es genau das Problem, dass beim 2.Besitzer der Kosten-Faktor eine viel wichtigere Rolle spielt, als der Öko-Faktor des 1. Besitzer.

Nachgehackt

Vor Jahren hat man beim kleinen Franzosen geguckt was so eine Batterie kostet und wie viele Jahre die aushält. Meist 7-8 Jahre steht ne Neuanschaffung an.

Ich hab damals alle Kosten mal berechnet und kam auf kosten von 250€/Monat NUR für den Akku!!! Ohne Laden dieses...

Naja für 250€/Monat kann ich ganz schön viel rumfahren mit Sprit denn der Tank kostet nicht Extra und wird quasi nie ausgetauscht...

Aktuell sind eAutos für Privat zu verbieten, Weltweit, weil kaum einer so viel damit rumfährt. eAutos sind nur für 24/7 Betrieb gut aber wiederspricht sich mit dem langsamen Auflasen, wenn schnell Auflanden erfolgt geht der Akku Zeitlich schneller kaputt, hält weniger Zyklen durch. Privat geht ein Akku kaputt ohne das er richtig durchgenutzt wurde da die meisten eh nur 2 mal am Tag fahren, Arbeit und Zurück. Dafür braucht man kein eAuto, das ist alles Umweltverpestung at its Best. Dazu können immer noch nicht mal im Labor die Akkus auch nicht annähernd zu 100% Recykelt werden. 2 wichtige Matarialien schafft man imme noch nicht zu Recykeln vom Rest der Wichtigen Teils weit unter 80%. Bisher gibt es Weltweit nur 1 Anlage in Betrieb die eigentlich quasi als Versuchsanlage fungiert für Recykling von solchen Akkus.

Solange man an dem Mist weiter hält wie bisher so lange wirs NICHTS BESSER, ehe man baut noch mehr Elektroschrott das kaum Recykelt wird... von den Giftstoffen darin will ich gar nicht erst anfangen.

Allein die Art das jeder sein Mist macht, nichts kombinierbar ist im Austausch, keine gleiche Zellenform die leicht zu tauschen ist usw... so lange wird das nix.
Einst gab es bei DigiCams noch die AA Akkus, das ist längst nicht mehr der Fall, jeder macht sein eigenen Müll. Dabei waren die AA quasi der Gipfel der Vernunft den man schneller beseitigte als er erschaffen wurde.

In die Richtung wird man sich sehr lange nicht mehr bewegen, leider. Die EU Knickt schon bei Handystecker ein. Apple durfte weiter sein scheiß machen, ja wir haben USB C aber meist noch zu viel microUSB. Dazu kommen noch jetzt Zig Varianten an Spannung und Stromstärken, die 5V bis 2A waren mal... bei über 100W Ladung gibts etliche Varianten, von USB Varianten für Datenaustausch will ich gar nicht erst anfangen sonst müsste ich auch gleich über HDMI 2.1 lachen.

Man bekommt als Verbraucher immer mehr das Gefühl verarscht zu werden. Erst recht wenn man irgendwas von Grün, Umwelt, Öko & Co mit liest.
Allein bei eAutos würd ich Werbung mit 0-Emmision verbieten. Oder musste da nicht umweltschädlich Energie erzeugt werden? Nein die Herrschaften generieren das aus dem Äther oder aus ihren fetten Ärsch... na ihr wisst schon... Der Erste ist es egal wo die Umweltverpestung ausgestoßen wird, in welchem Kernkraftwerkt wo auf der Erste. Den giftmüll haben wir ja auch noch am Hals und die nächsten 1.000 Generationen nach uns... DANKESCHÖN ihr ÖKOSPINNER!

W Kinzler

ich beschäftige mich beruflich jeden Tag mit Motoren, seit dem ersten Tag bin ich kritisch was diese Lithium Akkus angeht, zu viele ungelöste Fragen was Entsorgung und auch die Sicherheit (Toyota sind die einzigen die es kapiert haben und erst jetzt gezwungenermaßen BEV auf den Markt bringen und diese nur luftgkühlt) meine Meinung und auch die Meinung der meisten Ings die ich kenne: entweder komplett andere Zell Chemie oder H2 (auch wenn man natürlich unmengen grünen Strom für blauen H2 braucht, alles andere verlagert nur wieder (wie bei der Atomenergie) die Probleme in die Zukunft

Hybrid

Quote from: W Kinzler on December 24, 2021, 23:30:44
bin ich kritisch was diese Lithium Akkus angeht,
Für mich sind das die giftigste, nach uralten blei-säure, Akkus. Durchgesetzt haben sie sich in erster Linie, trotz ihren Kurzlebigkeit im Vergleich zu manchen anderen Chemie, weil sie beliebig formbar sind und gut definierbare Ladeverhalten haben. China hat es dazu billig gemacht.

Auf Worten greifen wir die China an, daß sie nicht grün werden wollen und ganzen Welt verpesten, angefangen von ihre persönlichen Umgebung. Geldlich aber bestellen wir dieses Verhalten von ihnen. Was wird gekauft, wenn ein Auto 25000 + 1000 für Lithiumbatterie kosten und das andere gleiches, aber + 3-5000 für Grünbatterie? Ich kann mir nur vorstellen, was die Chinesen schon wieder über uns munkeln, wenn wir sie, was die öffentliche Darstellung angeht, wieder an den grünen Tisch "zu uns" setzen wollen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview