News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD: 4nm-Chromebook-CPU und 3nm-GPU ab 2022 laut Analyse von Samsung gefertigt

Started by Redaktion, December 09, 2021, 17:34:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

TSMC-Chips wurden bereits von Apple in hohen Kapazitäten gebucht und auch Qualcomm, Nvidia und Intel bestellten große Kapazitäten vor oder wollen es noch. Das könnte der Grund sein, warum AMD laut einer Analyse von JP Morgan in Zukunft bei gewissen CPUs/APUs auf 4nm- und bei GPUs auf 3nm-Prozesse von Samsung setzen will.

https://www.notebookcheck.com/AMD-4nm-Chromebook-CPU-und-3nm-GPU-ab-2022-laut-Analyse-von-Samsung-gefertigt.583815.0.html

JKM

War ja zu erwarten, das eine APU-Fertigung bei Samsung früher oder später kommen wird, nachdem Samsung die RDNA2 liziensierte. Die Bezeichnung als Chromebook-CPU macht nicht viel Sinn, weil die Cromebooks-APUs bisher jede alte Notebook-APU war und ist.

Mal sehen, vielleicht will sich AMD damit zuerst volll in den Chromebook-Markt (= passive Notebooks?) expandieren, bevor AMD diese APU in den Standard-Notebook-Markt anbietet.

Marvin Gollor

Quote from: JKM on December 09, 2021, 19:02:23
War ja zu erwarten, das eine APU-Fertigung bei Samsung früher oder später kommen wird, nachdem Samsung die RDNA2 liziensierte. Die Bezeichnung als Chromebook-CPU macht nicht viel Sinn, weil die Cromebooks-APUs bisher jede alte Notebook-APU war und ist.

Mal sehen, vielleicht will sich AMD damit zuerst volll in den Chromebook-Markt (= passive Notebooks?) expandieren, bevor AMD diese APU in den Standard-Notebook-Markt anbietet.

Ja, das mit der APU stimmt schon, sehe ich ähnlich, ich hatte dennoch "CPU" als alternaive Bezeichnung gewählt, da ich es jetzt nicht so eng gesehen habe.

Aber sehr interessant, habe auch schon gedacht, dass diese wohl sehr effiziente APU später auch in Ultrabooks glänzen könnte, ähnlich der Intel Evo Plattform? Nur besser, passiv wäre super.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

JKM

Ja, das mit der APU stimmt schon, sehe ich ähnlich, ich hatte dennoch "CPU" als alternaive Bezeichnung gewählt, da ich es jetzt nicht so eng gesehen habe.

Achso, ich dachte die Quelle sprach konkret von Chromebook-CPU. Aber es ist nicht die CPU-, sondern die Chromebook-Bezeichnung, die mich zum nachdenken anregte.

Als die ersten Gerüchte von einer 3nm-Samsung-Fertigung für 1H-2022 aufkam, machte ich mir schon Gedanken, wie AMD diese nutzt und ins zukünftige Portfolio einpassen wird. Denn erst im 1Q-2023 will AMD bei TSMC "nur" mit einer 5nm-APU am Markt kommen. Da stellten sich die Frage, ob die Samsungs-3nm die Qualität eines TSMCs 3nm oder 5nm hat. Sowohl in der Effizienz, also auch im Max-Takt, wobei zuerst einmal Samsung beweisen müsste, ob sie mit 3nm damit auch die 5,0 Ghz-Grenzen schaffen können.

Die Option war ja,
7800U ... 8 Zen4 ... 5nm-TSMC
7700U ... 8 Zen4 ... 5nm-Samsung
7600U ... 6 Zen4 ... 5nm-TSMC
7500U ... 6 Zen4 ... 5nm-Samsung

Und ich kam mit dem Gedanken u.a. wegen weitere Meldungen über Samsungs 3nm-Fertigung zum temporären Schluss, dass Samsungs, die Qualität zwischen 3nm- und 5nm-TSMC hat, sowie einen Max-Takt von so 4,5 Ghz schafft. Damit würde der 7700U nicht den Single-Thread-Takt eines 7600U erreichen, und somit eine Unbalance ins Portfolio reinbringen. Erst recht, wenn der 7700U zusätzlich deutlich effizienter als ein schnellerer & teurer 7800U wäre.

Deshalb hielt ich es am Wahrscheinlichisten, dass die 3nm-Fertigung für ULV-APUs mit 5-9W als Y-Serie für Passive Notebooks genutzt wird, wo ein Max-Takt von 4,5 statt 5,0 Ghz bei eben nur 9W durchaus als High-Performance (analog zu 5,0 Ghz @ 15-25W) empfunden werden kann.

Also,
5800U ... 5,0 Ghz ... 8 Zen4 ... 15-25W ... 5nm-TSMC
5800Y ... 4,5 Ghz ... 8 Zen4 ... 7,5- 9W ... 3nm-Samsung
5700U ... 4,7 Ghz ... 6 Zen4 ... 15-25W ... 5nm-TSMC
5800Y ... 4,2 Ghz ... 6 Zen4 ... 7,5- 9W ... 3nm-Samsung

Und Marketing-Mäßig würde es passen, die Y-Serie bzw. passive Notebooks als Chromebook-CPU/APU zu vermarkten, weshalb die Bezeichnung interessant wäre.

Die Bezeichnung Chromebook statt Notebook könnte auch auf Unterschiede in der Einführung-Zeitpunkt (Vorher & Nachher analog CDNA1 & Epyc3) oder Technik (Zen3 oder Zen4) sowie Kapazitäten hindeuten, weil diese 3nm-Samsung-CPU eben kurzfristig entstanden ist. Deshalb passt die 1. Generation von Samsung-APU nicht perfekt ins aktuelle TSMC-APU-Roadmap rein, weshalb sie unabhängig eingeführt wird.

Und weil in der 1.Gen einer 3nm-Samsung-APU nicht ganz in aktuelle Notebook-Portfolio reinpasst, könnte sich AMD überlegt haben, damit geziehlt gegen dem ARM-Notebook-Einstieg (= passive Notebooks) zu positionieren. Die Eroberung des Chromebook-Markt hätte den Vorteil, sich Google (Chorme OS & Android) als ernsthaften Partner zu gewinnen.

Deshalb fand ich eben die Bezeichnung "Chromebook-xPU" so interessant.

Marvin Gollor

@JKM:

Ah, jetzt hab ich den Zusammenhang verstanden, auf den du gedeutet hattest :) Sehr sehr interessant, danke dafür!

Y-Serie-CPUs von AMD, also (später) für Notebooks wären echt sehr nice, besonders als 8-core. Aber auch eine Eroberung des Chromebook-Marktes wäre sehr interessant.

Kann allem nur zustimmen, ich las auch, zuletzt bei anandtech, dass Samsungs Verfahren generell den von TSMC unterliege.

LG
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

JKM

Hab mal per Google bischen recherchiert,
und füge noch paar Gedanken hinzu.

Samsung hat AFAIK mit ihren 7nm-Prozess (7LPP) 2019 so 1 Jahr nach TSMCs 7nm (7N) in Masse gestartet.

Der 5nm-Samsung-Prozess soll nur eine 7LPP-Weiterentwicklung sein, deren Transistor-Dichte mit 130 MTr/mm² ziemlich genau in der Mitte von TSMCs 7N und 5N liegt, deren Yields laut einigen Berichten nicht so toll laufen soll. (TSMC hat einen echten 5nm-Prozess mit 190 MTr/mm²)
https://fuse.wikichip.org/wp-content/uploads/2018/10/samsung-foundries-migration-path.png

Hingegen ist Samsungs 3nm ein GAA-Transistor. Eine neuer Transistor-Typ kann immer einen großen Sprung nach vorne oder zurückbringen. Wenn man googelt, dann geistern so ~230 MTr/mm² herum, was wieder (diesesmal genau) mittig zwischen TSMC 5nm (171 MTr/mm²) und TSMCs 3nm (291 MTr/mm²) liegt.

Samsungs 3nm (~230 MTr/mm²) soll die Volume-Produktion im 1H-2022 starten, eventuell mit AMD_APUs, während TSMC ihre 3nm (291 MTr/mm²) m 2H-2022 startet, aber AMD diese eher im 2H-2023 nutzen kann. So wie AMD die Produktion des Rembrandts im 1H-2021 (genauer Juni) startete, könnte tatsächlich eine 5nm-APU (TSMC) und 3nm-APU (Samsung) zur CES 2023 in einem Jahr vorgestellt werden.

Wobei bei AMD die 5nm-TSMC-Fertigung primär in der 5nm-Zen4/CDNA3/RDNA3-Chiplets-Produktion für Server & Workstation genutzt werden, und sekundär im Gaming-Markt (Desktop & Notebook [Chiplet-APU-Raphael]) sowie tertiär im APU-Notebook-Markt.[Massen-Notebooks @ Phönix].

Den 3nm-Samsung-Prozess könnte AMD primär für Y-Serie-passive-High-Performace-Notebooks und sekundär für Chromebooks (Massen-Notebooks) nutzen. Also, die 5nm-TSMC von "Oben" (Server) nach "Unten" (Massen-Notebooks) und die 3nm-Samsungs von "Unten" (ULV-Notebooks) nach "Oben" (Massen-Notebooks)

Das könnte verdammt interessant werden. Mal sehen, was man so in den nächsten Monaten hört. Es könnte ja auch davor oder zusätzlich die 4nm-Fertigung kommen, die tatsächlich stärker als Chromebook-APU (Massen-Notebooks für Mid-Performance @ Low-Power) genutzt werden kann.

Die Option war ja,
7800U ... 8 Zen4 ... 5nm-TSMC
7700U ... 8 Zen4 ... 5nm-Samsung
7600U ... 6 Zen4 ... 5nm-TSMC
7500U ... 6 Zen4 ... 5nm-Samsung


Uii uii uii, ein Fehler von mir.
Ich meinte dabei 3nm-Samsung und nicht 5nm-Samsung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview