News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple iPhone 14 Pro mit Displayloch statt Notch: Industrie-Quellen bekräftigen Gerüchte

Started by Redaktion, December 09, 2021, 15:49:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gerüchte zum kompletten Redesign der iPhone 14-Serie kursieren bereits seit einigen Monaten, auch Renderbilder waren bereits einige zu sehen. Alle basieren auf Vermutungen, Apple werde der breiten Notch 2022 endlich den Rücken kehren und zu einem moderneren Punch-Hole-Look wechseln, was nun - teilweise - auch aus Industriequellen bekräftigt wird.

https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-14-Pro-mit-Displayloch-statt-Notch-Industrie-Quellen-bekraeftigen-Geruechte.583790.0.html

RobertJasiek

Relativ besser wird es von Notch über Loch zu Unterm-Display-Kamera-mit-dezentem-Display-Defekt. Alle drei bedeuten allerdings Nicht-Kauf i.B. wegen ab Werk zerstörten Displays.

Rumburak2

Hallo RobertJasiek, daß Du eigentlich fast immer was zu meckern hast - egal. Und daß Du die iPhones nicht magst, es sei konzediert. Aber wer oder was hat Dich geritten, von "ab Werk zerstörten Displays" zu faseln? 

Vielleicht könntest Du Deine geheimen Kenntnisse mit einem Unwissenden wie mir teilen? Ich wäre entzückt.

RobertJasiek

Notch, Loch o.ä. im Display empfinde ich so wie ein gelochtes Papier (wenn ich ganzes haben will): zerstört. Da, wo ich Displaypixel erwarte, fehlen sie. Und das ab Werk. Das ist bildlich gesprochen so, als ob ich ein ganzes Display kaufte und vor der ersten Nutzung mit einem Locher eine Aussparung oder ein Loch reinstanzte. Ergebnis: das Display ist an den Stellen zerstört.

Klar, formal ist es keine Zerstörung, sondern Formung by Design. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche: ein Display, das ich als ab Werk zerstört empfinde. Da hilft es auch nichts, dass mir die betreffenden Hersteller den Nachteil als vorteilhafte Funktionalität verkaufen wollen. Ich lasse mir des Kaisers neue Kleider (siehe das Märchen) nicht verkaufen, sondern benenne sie als das, was sie sind: nicht vorhandene Teile des möglichen ganzen, dann unversehrten Displays.

Rumburak2

Auf so eine Sichtweise muß man erstmal kommen. Es gibt doch mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als unsere Schulweisheit sich träumt.

Aber, nur mal so, mich würde interessieren, wo denn die Frontkamera montiert werden sollte? Vielleicht auf der Rückseite, da stört sie nicht so? Die Kamera-unter-dem-Display-Technologie ist noch lange nicht so ausgereift als daß sie auch nur halbwegs gescheite Fotos produzieren könnte.

Fragt sich zum Ende, wer da wohl wen gelocht hat. Aber jeder Jeck ist anders.

RobertJasiek

Am besten wäre keine Frontkamera, denn ich brauche sie nicht und sie ist eine weiteres potenzielles Hackermissbrauchstool. Wenn der Hersteller aber unbedingt meint, Frontkamera, Helligkeitssensor usw. verbauen zu müssen, gehören sie natürlich in den Rahmen, denn dabei bleibt das Display unbeschädigt. Ich habe nichts gegen Rahmen. Im Gegenteil: Rahmen erhöhen die Stabilität und erleichtern das Halten ohne Inhaltsverdeckung und ohne Auslösen unerwünschter Aktionen. Die Smartphones sollten also einfach so schön und zwecksmäßig aussehen wie vor der Notch- und Gebogene-Ränder-Manie, also zu Hochzeiten von 16:9. Auch reicht mir ein 4,5"-Display aus. Für größere Displays gibt es Tablets usw.

Rumburak2

Lieber Robert,

ich geb's auf. Man könnte jetzt noch argumentieren, ein Smartphone (insbesondere Android-Phones) sei insgesamt ein äußerst beliebtes Angriffsziel für Hacker, da bedarf es keiner Frontkamera als Lockvogel. Auch ließe sich noch aufführen, daß sich der unbefugte Gebrauch jeglicher Kameras mit einer dementsprechenden Sicherheitssoftware zu unterbinden ist. Und daß das Display trotz Notch, kleinem oder auch größerem Kameraloch de facto nicht beschädigt ist (im Sinne einer dann notwendigen Reparatur).

Aber ich freue mich, daß Du Rahmen magst. Wenigstens etwas. Ohne Rahmen sähen Smartphones nicht nur Scheiße aus, sie würden auch auseinanderfallen. Einfach so. Mit den gebogenen Rändern gehe ich mit Dir d'accord. Sehr unzweckmäßig. Viereinhalb Zoll finde ich ein bisserl klein, der Spielraum bis zum Tablet mit etwa 10 Zoll ist zu groß.

Ich hätte da eine vielleicht fabelhafte Idee. Schreib doch mal die großen Hersteller (Samsung, Apple, China) an und verklickere denen Deine Vorstellungen von einem schönen und zweckmäßigen Smartphone (und ich meine das nicht ironisch), möglicherweise trittst Du ja einen neuen Trend los. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Viel Glück 🍀!

RobertJasiek

Als ich mal so eine Hersteller-anschreib-Kampagne versuchte, fiel denen nichts ein, außer auf ihre bestehenden Produkte hinzuweisen. Ansonsten taube Ohren. Kommentare in Newsgroups und auf Webforen hingegen werden allerdings durchaus auch von Herstellern gelesen, wie ich am zwar langsam, aber immerhin teilweise eintretenden Effekt beobachten konnte. Wobei Hersteller besonders bei grundlegenden Aspekten am längsten mit der Veränderung brauchen:

- Reparaturabzocke statt Reparierbarkeit
- Aufpreisabzocke und unterausgestattetete Einsteigermodelle statt Preissteigerungen gemäß Herstellungs- / Einkaufskosten
- keine Investition in signifikante Spiegelungsreduktion bei glare Displays (i.W. nur außer Apple)
- Abkehr von einseitiger Ausrichtung auf die jeweils aktuelle Mode von Displayseitenverhältnissen einer Geräteklasse
- Walled Garden statt freie Nutzbarkeit (Apple, Amazon)
usw.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview