News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Mix 4 Smartphone - High-End-Handy mit unsichtbarer Selfiekamera

Started by Redaktion, December 07, 2021, 09:02:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Mix 4 ist das erste Smartphone von Xiaomi mit einer Frontkamera unter dem Display. Weitere Kaufargumente liefert der in Glas und Keramik gehüllte 6,67-Zöller durch sein High-End-SoC Snapdragon 888+, bis zu 12 GB RAM, ein AMOLED-Panel und eine Triple-Kamera mit 108 MP. Obendrein gibt es noch Schnellladen mit 120 Watt, was den Akku in weniger als 30 Minuten füllt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mix-4-Smartphone-High-End-Handy-mit-unsichtbarer-Selfiekamera.578110.0.html

Multi

Wie so oft ein super Test, danke dafür. Ich hatte das Gerät schon in meinem Warenkorb als es vorgestellt wurde. Ein paar Dinge haben mich abgehalten.
- Der Preis ist ohne Einfuhrsteuer, d.h. es kommen noch ca. 20% hinzu.
- Das der Google Store nachinstalliert werden muss ist nicht so schlimm aber ich befürchte (nicht bewiesen), das diverse Banking Apps nicht laufen werden.
- Die Frontkamera scheint wirklich nicht gut zu sein. Ich habe ein OP 7 Pro also schon fast 3 Jahre alt und da ist wohl die Frontkamera besser.
Fazit: Ich hoffe auf ein Mix 5, das auch in Europa erscheint und die oben beschriebenen Probleme erledigt.

TM..

Danke für diesen sehr umfangreichen und aussagekräftigen Test. Das Mi11 t Pro hat, wenn man in dieser Region nach Alternativen sucht, und das ist die Oberklasse, nichts zu suchen. Ist aber nur meine Meinung. Ich finde es seit dem 9t eigentlich schon so das die T-Reihe unnütz ist, erst recht seit dem das 10t Pro eine UVP in Nähe der Oberklasse hat.

Rumburak2

#3
Es sind mir ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne meinen Senf dazugeben möchte.

An den Rezensenten: Das Fehlen eines SD-Card-Einschubs zu monieren, ist Ende 2021 eine ziemlich dumme Sache. Speicherkarten hatten sehr großen Sinn, als die Smartphones noch 32 oder 64 GB Speicher hatten und eine Erweiterung schnell nötig wurde. Bei einem Standard von 128 GB wird eine Erweiterung fragwürdig, bei Speichergrößen von 256 oder 512 GB obsolet. Oder womit wollen Sie Ihren Speicher zumüllen?

Ein Smartphone in die ,,High-End-Klasse" zu befördern, das nicht einmal USB 3.1 hat, sondern immer noch mit dem langsamen und fast antiken 2.0 nervt, ist ziemlich albern. Ebenso, wenn es eine bestenfalls durchschnittliche Kamera mitbringt. Hier gibt es Mittelklasse-Modelle, die erheblich besser ausgestattet sind (z.B. Oneplus Nord 2). Und eine Kamera unter dem Display zu verwenden, ist, solange diese Technik nicht ausgereift ist und ziemlichen Murks fabriziert, auch kein Zeichen von höheren Weihen.

Leider findet in diesem wie auch in anderen Tests keine Erwähnung der miserablen MIUI-Oberfläche statt. Man kann zu den unterschiedlichen Oberflächen der verschiedenen Hersteller geteilter Meinung sein, aber so etwas unlogisches und verbasteltes wie MIUI habe ich noch nie gesehen. Und zu Xiaomis Spionageapps auch kein Wort.

Ja, Xiaomi kann tolle 120 Hz-Displays und gute Preise, aber das ist nicht alles. Etwa eine hochglänzende Rückseite (wenn auch aus Keramik) anzubieten, wo der Rest der Welt (auch Chinesen) bereits begriffen hat, daß eine matte Rückseite wesentlich praxisnäher (Fingerabdrücke) ist.

Nee, lieber Rezensent, das ist kein High End, never ever. So ein S21 Ultra oder ein iPhone 13 (Pro) sind da ganz weit weg. Das ist chinesischer Xiaomi-Durchschnittsmatsch. Und auch bei Updates und deren Dauer ist Xiaomi weit von der Spitze entfernt. Das ist ein mittelteures, mittelmäßiges Smartphone für all die Buben, die glauben möchten, sie hätten was dolles.
Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview