News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ausprobiert: Die eigene DSLR oder Actioncam mit der Razer Ripsaw X in eine Webcam verwandeln

Started by Redaktion, November 17, 2021, 06:31:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sämtliche meiner integrierten Webcams sind Mist, die Videoqualität äußerst bescheiden. Meine alte DSLR Canon EOS 550D macht hingegen nach wie vor tolle Fotos - und auch Videos - nur leider fehlt der alten Kamera ein echter Anschluss für den PC, nur miniHDMI ist vorhanden. Also versuche ich sie in diesem Kurzbericht per Razer Ripsaw X in eine Webcam zu verwandeln.

https://www.notebookcheck.com/Ausprobiert-Die-eigene-DSLR-oder-Actioncam-mit-der-Razer-Ripsaw-X-in-eine-Webcam-verwandeln.577938.0.html

Rebecca


gentryx

Für meine alte DSLR (Canon 7D) hab ich Magic Lantern auf eine CF-Karte kopiert. Damit kann die Kamera auch "clean HDMI", also ohne Fokus-Rechteck ausgeben.

der mo

Zwei Hinweise:

1.)   Das mit dem Fokus Rechteck müsste sich auch ganz einfach und pragmatisch umgehen lassen, indem man die Kamera auf manuellen Fokus stellt – damit sollte es verschwinden. Klar, dies ist ein Kompromiss und mancher mag Wert auf den Autofokus legen, in meiner Erfahrung empfand ich den aber im Webcam-Einsatz sowieso eher störend und habe deshalb meist auf manuell gestellt. Man bewegt sich ja nicht wirklich im Raum, aber der AF ,,sucht" dann trotzdem schon gerne mal...

2.)   Ich nehme an, dieser Artikel ist in erster Linie als Erfahrungsbericht zu diesem Razer Produkt zu verstehen. Eigentlich kann man sich die 140 Öcken für den HDMI Grabber aber auch komplett sparen, zumindest wenn es nur um Webcam-Einsatz und nicht um Streaming-Produktionen geht. Es gibt nämlich Softwarelösungen, die auch den Einsatz der DSLR über USB ermöglichen, etwa SparkoCam. Mittlerweile gibt es sogar offiziell von Canon ein kostenfreies EOS Webcam Utility, dieses unterstützt angeblich auch die 550D (beim Download einfach die nächsthöhere 600D wählen). Auch hier muss man Kompromisse machen: es gibt es bei älteren Kameras nicht ganz 1080p, sondern irgendwelche krummen Auflösungen wie 576p, da effektiv über lahmes USB 2.0 der unkomprimierte Stream der LiveView abgegriffen wird, und auf meiner 700D sind es auch nicht ganz flüssige 25 fps. Die subjektive Bildqualität ist vielen Webcams dennoch weit voraus, und die Bildrate wird bei Videokonferenzlösungen ohnehin gerne beschnitten.

Allerdings gibt es bei der USB-Lösung zumindest bei Canon keinen Ton und man muss sich um ein zusätzliches Mikro kümmern (was aber im Sinne der Tonqualität möglicherweise ohnehin zu empfehlen wäre). Gibt die EOS Reihe denn über HDMI in der LiveView Audio mit aus?

Noah

Habe einfach das Canon Webcam USB Tool runtergeladen,Micro HDMI per USB an meinen PC, ind alles lief perfekt...

derlotse


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview