News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Extreme G4 Laptop: Performance-Flaggschiff mit 16:10-Touchscreen

Started by Redaktion, November 12, 2021, 13:36:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

In einem Jahr mit zahlreichen ThinkPad-Redesigns ist das Lenovo ThinkPad X1 Extreme G4 eines der bedeutsamsten - immerhin ist es der allererste 16 Zoll große ThinkPad-Laptop. Auch die anderen Eigenschaften dieses Premium-Multimedia-Laptops können uns überzeugen, wobei die Akkulaufzeit enttäuscht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Extreme-G4-Laptop-Performance-Flaggschiff-mit-16-10-Touchscreen.576832.0.html

Marvin

Hey super Review! Bringt einige, neue sowie essentielle Erkenntnisse!

Sehr interessant, dass die Leistung mit dem UEFI-Update nun gehalten werden kann, aber auch, dass das Lüfterverhalten nun einem Gaming-Notebook entspricht anstatt eines Multimedia-Laptops und das bei einer 35W GPU.
Da hilft die Vapor-Chamber dann wohl auch bei der Geräuschentwicklung, nur meine ich sei diese erst ab der RTX3070 dabei nicht bereits bei der RTX3060?

Das macht es einem alles jedenfalls gar nicht einfach sich für ein Modell zu entscheiden :)

Benjamin Herzig

Quote from: Marvin on November 12, 2021, 13:54:35Da hilft die Vapor-Chamber dann wohl auch bei der Geräuschentwicklung, nur meine ich sei diese erst ab der RTX3070 dabei nicht bereits bei der RTX3060?
Wie die Vapor Chamber im X1 Extreme G4 abschneidet, werden wir testen, ein Test mit einem RTX 3080 Modell ist in Arbeit.

Die Vapor-Chamber-Kühlung ist ab der RTX 3060 vorhanden.

kd1

Danke für das Review, sehr interessant.

Ist ein seltsames Konzept, welches Lenovo da fährt. Halb Gaming Laptop, und halb ThinkPad. Leider ist es wohl eher ein etwas missratenes, weil nicht wirklich preislich konkurrenzfähiges Gaming Gerät geworden.

Insofern wäre ein Test der am ehesten Business-tauglichen Version sehr interessant: die Version ohne Touch-Display, aber mit höherer Auflösung, und ohne dedizierte Grafikkarte.
Da sollte dann die Laufzeit auch wieder ganz ordentlich sein.

Es wäre schön, wenn ihr so einen Test noch liefern würdet!

Marvin

Quote from: Benjamin Herzig on November 12, 2021, 22:03:05
Wie die Vapor Chamber im X1 Extreme G4 abschneidet, werden wir testen, ein Test mit einem RTX 3080 Modell ist in Arbeit.

Die Vapor-Chamber-Kühlung ist ab der RTX 3060 vorhanden.

Freu mich drauf ihn zu lesen. Im P1 G4 bietet sie laut eurem Test ja schonmal 30-50% mehr Kühlleistung samt geringerer Geräuschentwicklung und das bei der deutlich leistungshungrigeren RTX3070 :)

Stimmt mit der RTX3060; habe das mit dem P1 Gen4 verwechselt, in dessen Spec Sheet steht, dass erst ab der RTX3070 Vapor Chamber Cooling zum Einsatz kommt (aber auch mit der RTX A3000).

Im Spec Sheet zum X1 Extreme Gen4 ist nämlich leider nichts dazu angegeben, aber wenn man eine RTX3060 im Lenovo Shop Konfigurator auswählt, kann man kein WWAN mehr auswählen, also stimmts wohl!

psrefstuff. lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P1_Gen_4/ThinkPad_P1_Gen_4_Spec.pdf (Seite 2 unten)

PeterZwegat

Hui, die miserablen Akkulaufzeiten sind echt jenseits von gut und böse. Und das trotz 90Wh. Nehme ich noch im Vergleich zum MBP 16 den schlechteren Display-Kontrastwert, Lautsprecher, Trackpad, Wärmeentwicklung und vorallem Laustärke (52db!) hinzu, ist es mir schon ein Rätsel dass es ebenso einen Top Award erhält. Und mit dem hässlichen Plastiklookgehäuse welches schnell fettig/dreckig wird, konnte ich mich noch nie anfreunden. Dafür 3500€, puuuuh, danke.

Rolf

Du tingelst jetzt aber auch durchs Forum und machst alle Geräte schlecht oder?  ;D
Warum ein Plastikgehäuse schneller fettig/dreckig wird als ein Alugehäuse, kannst du hier ja mal gerne erläutern. Wobei mein Geheimtipp wäre: Hände waschen  :)

Beim Display "vergisst" du im Gegenzug die höhere Standardhelligkeit im Vgl. zum Macbook-Display, bei allen voran Akkulaufzeit, aber auch Lautsprechern,Trackpad und Design gebe ich dir aber Recht. Da ist das Macbook klar besser.

V.a. die Kritik mit der Lautstärke muss ich aber bestätigen. 52 db sind schon arg deftig für ein Notebook mit einer 3050 Ti Mittelklasse GPU! Lenovo ist halt leider genauso doof wie andere Hersteller und baut dünn dünn dünn  ::)
Der Test mit der Vapor Champer interessiert mich auch, auch wenn ich skeptisch bin, wie groß der Effekt ausfallen wird.

GehtEuchNixAn

Und was bist Du für ein Kasper? Von dir liest man hier viel mehr Unsinn.

Abgesehen davon dass Du ihm letztendlich in fast allen Punkten recht gibst (weil sie auch nüchtern betrachtet richtig sind) ist deine erste Aussage einfach nur kindisch und der Punkt mit der etwas höheren Helligkeit ziemlich hilflos. Denn die bringt einem wenig, wenn das Panel dafür ungleichmäßiger ausgeleuchtet ist, überproportional viel Strom zieht, einen 20x schlechteren Kontrastwert bietet und die Farbräume schlechter abdeckt. Zumal MacOS einfach besser HiDPI skaliert, und das schon seit 2012. Aber nungut.

Meine Schwester hat nen Lenovo von der Arbeit, etwas älteres Modell. Ist ein nettes Teil, sie würde aber sofort auf ein Macbook wechseln. Kann ich vollends nachvollziehen.

Frodo

Ist mir auch rätselhaft welche Logik hinter dem Top Rated steckt.

50+dB, schlechte Akkulaufzeit, schlechte Webcam, so-so Lautsprecher, so-so Tastatur, bis 60 cd/m² Unterschied bei der Ausleuchtung des Bildschirm, 3000+ Euro und dabei noch nicht mal gut verfügbar? Toll! Best of show! Reviewgasm!

Ob nun macOS-exklusiv oder nicht, Apple zeigt vor: Bessere Hardware geht, speziell um den Preis. Da verdient Lenovo mit keinem ihrer 3000+ Euro Geräte ein Top Rated bzw Sehr Gut, den was sie abliefern ist Mittelmaß.

PeterZwegat

Die Liste der Nachteile ggü. zum aktuellen Macbook ist einfach deutlich länger als die der Vorteile. Selbst wenn man Windows/Gaming dazurechnen würde, müsste man im Gegenzug auch die Punkte Treiber, Malware, Registry/DLL-Hell und Bloat/Spyware auflisten. Ich arbeite mit beiden System und weiß, wovon ich spreche.

Dies berücksichtigt sind 3000€ einfach viel zu viel. Aber das werden die selber merken. Wie hoffentlich auch Dell, Razer und Microsoft. Letztendlich gut für uns Verbraucher, da mehr Wettbewerb.

RobertJasiek

Malware ist kein genereller Minuspunkt von Windows-Computern, sondern es hängt entscheidend davon ab, wie (un)sicher man konfiguriert und einsetzt. Wer ohne Nachdenken jeden Emailanhang anzeigen (d.i. ausführen) lässt usw. lebt gefährlich. Wer sicher konfiguriert (siehe zB meine Webseite "Sicherheitskonzept für Windows") und seinen Computer defensiv nutzt, dem passiert nichts.

Ronald Wytek

Hallo Testteam!

Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit!

Da ich in diesem Jahr einen neuen Laptop kaufen möchte, habe ich folgende Frage:
Werdet ihr auch das Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5 testen? Wenn ja, wann ca. wäre die Veröffentlichung?

LG,
Ronald

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview