News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DJI Mavic 3 und Mavic 3 Cine Drohnen offiziell gestartet: Eine Überraschung blieb bis zum Schluss!

Started by Redaktion, November 05, 2021, 08:11:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Jetzt sind sie gelandet: Die viel geleakten Mavic 3-Drohnen sind bereits im DJI-Onlineshop bestellbar, wo man sich nun auch ein genaueres Bild über die technischen Daten machen kann und alle Promovideos sehen kann. Für Drohnenpiloten in Europa relevant ist die Drohnenklasse und hier gab es bis zuletzt Spannung um die Gewichtsklasse.

https://www.notebookcheck.com/DJI-Mavic-3-und-Mavic-3-Cine-Drohnen-offiziell-gestartet-Eine-UEberraschung-blieb-bis-zum-Schluss.577421.0.html

Giuseppe Failla

Also ich weiß ja nicht. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Vor allem zu diesem übertrieben teuren Preis.

Die Allermeisten dürften mit einer Air 2s oder einem Modell von Autel deutlich besser fahren.

Die Konkurrenz ist stark, DJI leistet sich mit der Mavic 3 meiner Meinung nach einen Patzer und wird auf schlechten Verkaufszahlen sitzen bleiben.

Hinzu kommen noch die gesetzlichen Restriktionen insbesondere größerer Drohnen-Modelle einerseits und andererseits die Tatsache, dass mittlerweile bereits die ersten Drohnen-Modelle unter 250 Gramm erstaunlich Vergleichbares leisten. Erwähnt sei hier insbesondere die Autel Evo Nano Plus.

DJI hätte unter 1.500 Euro VK bleiben sollen. Aber auch das Kamera-Setup finde ich fragwürdig. Der Sensor ist zwar 33% größer (Diagonale) als der der Air2s oder der alten Mavic 2 Pro, hat dafür aber auch eine recht schlechte Aperture, die den Größenzugewinn bei Schwachlicht vermutlich mehr als zunichte macht. Und der zusätzliche Telesensor sitzt hinter einer festen Brennweite mit geringer Lichtstärke und ist gerade mal 1/2" groß. Hier dürften also nur Schönwetter-Aufnahmen möglich sein & dynamisch zoomen ist ebenfalls nicht möglich. Tatsächlich scheint DJI den Telesensor auch nur als "Lookup", quasi als Fernrohr, um Ziele ausfindig zu machen, zu bewerben.

Viel schlauer wäre EIN einziger, großer Sensor mit lichtstarkem Objektiv und hoher nativer Auflösung gewesen, der sowohl ein gutes Rauschverhalten, als auch einen dynamischen digitalen Zoom guter Qualität liefern könnte.

Alexander Fagot

Hi Guiseppe,

ich bin auf jeden Fall bei dir was das Thema Mini-Drohnen betrifft. Was Hubsan und Autel da in letzter Zeit gezeigt haben, verringert den Abstand zu den größeren Drohnen deutlich und für die meisten ist wohl eine dieser 250 Gramm-Drohnen die bessere Wahl. Ob das Konzept der Mavic 3 Cine für DJI aufgeht, muss man wohl abwarten. Ich finds auch enttäuschend, dass die Dual-Cam der Mavic 3 offenbar nur für den Erkundungsmodus funktioniert. Naja mal sehen, ob die DJI Mini 3 irgendwann mal wieder zur Konkurrenz aufschließen kann ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview