News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus VivoBook 15 Pro OLED im Test: Günstiger Multimedia-Laptop mit viel Leistung

Started by Redaktion, October 29, 2021, 12:14:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen VivoBook 15 Pro bietet Asus einen erschwinglichen Multimedia-Rechner, der einen schnellen Ryzen-Prozessor mit der GeForce RTX 3050 verbindet. Der helle 1080p-OLED überzeugt zudem mit hellen und kräftigen Bildern.

https://www.notebookcheck.com/Asus-VivoBook-15-Pro-OLED-im-Test-Guenstiger-Multimedia-Laptop-mit-viel-Leistung.574015.0.html

FH

Was mir nicht klar ist: tritt das PWM-Flackern bei unter 60% Helligkeit auf (so steht es im Text) oder bei unter 60 nits (so in der Box zum PWM), das ist ja ein deutlichen Unterschied und der Artikel ist hier widersprüchlich... könntet ihr das korrigieren bzw. präzisieren?
Danke!

Andreas Osthoff

Danke für den Hinweis, der Wert ist eine Zeile zu tief gerutscht. Habe ich jetzt korrigiert. Das PWM-Flackern tritt bei einer Helligkeit von 60% und darunter auf. VG

Gobop

"HDMI ist mit 1.4b auch veraltet und kann daher keinen externen Monitor mit 60 Hz betreiben."

60 Hz sollten drin sein ;)

Gotthard

Das Display flackert mit 59.52 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 100 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen.
Frage, was heißt "darüber"? Und hier heißt es "bei einer eingestellten Helligkeit über 60% sollte es zu keinem Flackern kommen".
Was ist nun richtig? Wie hell muss der Bildschirm bei diesem Notebook eingestellt sein, damit es zu keinem Flackern kommt? Genauso beim Asus Oled 16X (100 Hz) gleiche Frage=?

Gotthard

Im anderen Test-Artikel bei Euch heißt es: "Das Display flackert mit 59.52 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 100 % und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen."
Frage, was heißt "darüber"? Und hier heißt es "bei einer eingestellten Helligkeit über 60% sollte es zu keinem Flackern kommen".
Was ist nun richtig? Wie hell muss der Bildschirm bei diesem Notebook eingestellt sein, damit es zu keinem Flackern kommt? Genauso beim Asus Oled 16X (100 Hz) gleiche Frage=?

andree23

Diese Art von Laptop, der leistungsfähige Hardwarekomponenten mit einem hochwertigen Display subway surfers kombiniert, könnte für Multimedia-Anwendungen, Spiele und andere rechenintensive Aufgaben gut geeignet sein. OLED-Displays werden oft wegen ihrer Fähigkeit geschätzt, lebendige Farben und tiefe Schwarzwerte zu bieten.

Bill Hates

halbe Enter-Taste - kauf ich nicht.

ich hatte mal ein billig Vivobook, das rauschte immer wieder.
ist dann doch eher unangenehm.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview