News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Teardowns vom MacBook Pro zeigen das Kühlsystem, den riesigen Apple M1 Max und einen austauschbaren Akku

Started by Redaktion, October 27, 2021, 10:30:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das brandneue MacBook Pro wird seit gestern ausgeliefert. Erste Kunden haben ihr Notebook bereits zerlegt und Bilder geteilt, welche das Kühlsystem und den gigantischen SoC im Detail zeigen. Offenbar gibt es auch ein erfreuliches Upgrade beim Akku – dieser lässt sich nun deutlich einfacher austauschen als beim Vorgängermodell.

https://www.notebookcheck.com/Teardowns-vom-MacBook-Pro-zeigen-das-Kuehlsystem-den-riesigen-Apple-M1-Max-und-einen-austauschbaren-Akku.575341.0.html

Veräppelt

Der Innenaufbau ist mal eine glatte 1, das muss man neidlos anerkennen. Hier legt Apple die Meßlatte wirklich hoch, von der Rechenleistung im Verhältnis zum Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.
Da ich die brachiale Rechenleistung wirklich selten benötige, das NB aber ständig dabei haben muss, sind mir 1,6kg einfach zu schwer.
Bin gespannt auf die neuen Mavbook Air Modelle nächstes Jahr.

#Franz

@Veräppelt:

Naja, das MacBook Air mit seinen 1,3kg finde ich nicht viel leichter.
Allerdings gebe ich dir Recht, irgendwie fehlt das leichtere kleinere Einstiegs-MacBook Pro was bisher das 13er war.
Gerade vom Design her empfinde ich die neuen MacBook Pros als deutlichen Rückschritt und wirken unglaublich globig.

PeterZwegat

Das heißt wenn schon klobig und das Gemeckere über das Gewicht ist wirklich kaum noch auszuhalten.  ::)

Ihr bekommt hier Workstation Power (Mac Pro!) in einem 1,6kg leichten Alugehäuse mit 1,55cm Höhe, einem grandiosem Display, top Akkulaufzeit und guten Lautsprechern. Geht halt ins Fitnesstudio wenn Euch das überfordert. Ich habe ein 2015 MBP welches 2kg wiegt, mein Dell Firmenlaptop wiegt 2,5kg und das ist auch alles transportabel.

Ich bin so froh, dass Sie mit dieser "we made it even thinner" Doktrin endlich gebrochen haben. Die verkorksten 2016-2019 sollten uns alle Warnung sein. Function > Design.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview