News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das neue MacBook Pro 14 erreicht bei SDR-Inhalten maximal 500 Nits

Started by Redaktion, October 26, 2021, 23:03:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple bewirbt das neue Mini-LED-Display des MacBook Pro 14 mit einer Peak-Helligkeit von bis zu 1.600 Nits und dauerhaft 1.000 Nits, doch das scheint nur für HDR-Inhalte zu gelten. Im normalen SDR-Betrieb ist schon bei knapp 500 Nits Schluss, also auf dem Niveau des aktuellen MacBook Pro 13.

https://www.notebookcheck.com/Das-neue-MacBook-Pro-14-erreicht-bei-SDR-Inhalten-maximal-500-Nits.575308.0.html

kd1

Wow, das ist krass, wenn sich das erhärtet.

Ich denke, nicht nur notebookcheck, sondern auch sonst jeder hat die Produktwerbung so verstanden, dass das Display die 1000 im Normalbetrieb schafft. Der Grund dafür ist, dass das Apple Marketing das beabsichtigt hat, dass diese Botschaft so rüber kommt.
Wenn sich nun erhärtet, dass es sich nicht nur um einen technischen Fehler des Testgeräts handelt, sondern um eine Limitation, dann wäre das nichts anderes als eine bewusste Täuschung des Kunden durch Apple.

Dasselbe gab es ja bereits bei der Grafikleistung: es stellte sich heraus, dass diese wesentlich niedriger war, als durch die Marketing-Aussagen kommuniziert wurde (die RTX3080 war dann doch 2 mal so flott). Auch das war bereits eine Täuschung.

Noch ein Kandidat: die merkwürdig lange Akkulaufzeit. Bzw. die verdächtig lange Akkulaufzeit. Angesichts der mächtigen Hardware des Geräts erscheint diese auffällig lange, zumindest für relavante Arbeits/Last-Szenarien. Hier könnte die 3. Stelle sein, an der Apple die Kunden bewusst täuscht.

Merkwürdig, dass Apple so eine Art Täuschung nötig hat. Eigentlich ist das, korrekt gesagt, Betrug.

Veräppelt

Das wäre wirklich ein Ding, wenn die 500 Nits nichtmal bei HDR erreicht würden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Apple derartig falsche Angaben macht.

kd1

Quote from: Veräppelt on October 27, 2021, 12:40:19
Das wäre wirklich ein Ding, wenn die 500 Nits nichtmal bei HDR erreicht würden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Apple derartig falsche Angaben macht.

Ich habe Apples Darstellung eindeutig so verstanden, dass das Display unabhängig von den Inhalten die 1000 schafft. So ist das ja auch formuliert in Apples Darstellung (zumindest als ich die vor ein paar Tagen gelesen habe auf der Apple site).

Ich will vor allem im "Normalbetrieb" ein helles Display. Es hilft nicht, wenn nur für HDR dann 1000 möglich sind.
Mein olles Thinkpad T490 schafft 530, und damit mehr als diese neue Wunderkiste. Und das im Normalbetrieb, für jede Art Inhalt. Angesichts der Ankündigungen von Apple war ich ernsthaft interessiert, dass Macbook zu kaufen - es ist aber ein Witz, dass diese Kiste, die 3 x soviel kostet wie mein olles T490 (mit 64 GB), tatsächlich einen dunkleren Bildschirm hat.

bisaflor

Wow, wenn das kein Bug ist, cancel ich meine Order.

Die 1000 Nits im Normalbetrieb (in Godot, VSCode, XCode etc) waren mein Hauptgrund für das Upgrade, da mein MacBook Air mit 400 Nits im Garten, wo ich am liebsten arbeite, nicht lesbar war.

Hoffentlich kommt dazu bald eine Rückmeldung von Apple.

Bananarama

QuoteUpdate: HDR-Messungen bestätigen Limit bei 500 Nits
Mit solchen faktenfreien Headlines versucht Osthoff Klicks zu generieren und wie man an den ersten 4 Post sieht, zieht er damit auch das richtige Publikum an.
In Wirklichkeit bestätigen seine HDR-Messungen exakt das, was Apple auch beworben hat. Irgendweine Art "Limitierung" findet also nur in seinem Kopf statt. Hätte er sie nur dort gelassen.  ::)

Bananarama

Quote from: kd1 on October 27, 2021, 12:52:11
Quote from: Veräppelt on October 27, 2021, 12:40:19
Das wäre wirklich ein Ding, wenn die 500 Nits nichtmal bei HDR erreicht würden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Apple derartig falsche Angaben macht.

Ich habe Apples Darstellung eindeutig so verstanden, dass das Display unabhängig von den Inhalten die 1000 schafft. So ist das ja auch formuliert in Apples Darstellung (zumindest als ich die vor ein paar Tagen gelesen habe auf der Apple site).

Ich will vor allem im "Normalbetrieb" ein helles Display. Es hilft nicht, wenn nur für HDR dann 1000 möglich sind.
Mein olles Thinkpad T490 schafft 530, und damit mehr als diese neue Wunderkiste. Und das im Normalbetrieb, für jede Art Inhalt. Angesichts der Ankündigungen von Apple war ich ernsthaft interessiert, dass Macbook zu kaufen - es ist aber ein Witz, dass diese Kiste, die 3 x soviel kostet wie mein olles T490 (mit 64 GB), tatsächlich einen dunkleren Bildschirm hat.
In welcher Parallelwelt schafft dein "olles Thinkpad T490" 530 Nits? Vielleicht in Fantasialand.  ::)
notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T490-WQHD-HDR-Panel-ueberzeugt-im-Test-macht-im-Office-Laptop-aber-nur-bedingt-Sinn.424832.0.html

Bananarama

Quote from: kd1 on October 27, 2021, 11:34:52
Wow, das ist krass, wenn sich das erhärtet.

Ich denke, nicht nur notebookcheck, sondern auch sonst jeder hat die Produktwerbung so verstanden, dass das Display die 1000 im Normalbetrieb schafft. Der Grund dafür ist, dass das Apple Marketing das beabsichtigt hat, dass diese Botschaft so rüber kommt.
Wenn sich nun erhärtet, dass es sich nicht nur um einen technischen Fehler des Testgeräts handelt, sondern um eine Limitation, dann wäre das nichts anderes als eine bewusste Täuschung des Kunden durch Apple.

Dasselbe gab es ja bereits bei der Grafikleistung: es stellte sich heraus, dass diese wesentlich niedriger war, als durch die Marketing-Aussagen kommuniziert wurde (die RTX3080 war dann doch 2 mal so flott). Auch das war bereits eine Täuschung.

Noch ein Kandidat: die merkwürdig lange Akkulaufzeit. Bzw. die verdächtig lange Akkulaufzeit. Angesichts der mächtigen Hardware des Geräts erscheint diese auffällig lange, zumindest für relavante Arbeits/Last-Szenarien. Hier könnte die 3. Stelle sein, an der Apple die Kunden bewusst täuscht.

Merkwürdig, dass Apple so eine Art Täuschung nötig hat. Eigentlich ist das, korrekt gesagt, Betrug.
Bullshit, Bullshit und Bullshit. Glückwunsch und strike out.  >:D

Bananarama

Quote from: bisaflor on October 27, 2021, 13:35:43
Wow, wenn das kein Bug ist, cancel ich meine Order.

Die 1000 Nits im Normalbetrieb (in Godot, VSCode, XCode etc) waren mein Hauptgrund für das Upgrade, da mein MacBook Air mit 400 Nits im Garten, wo ich am liebsten arbeite, nicht lesbar war.

Hoffentlich kommt dazu bald eine Rückmeldung von Apple.
Hast du überhaupt eine Vorstellung, was ein Display mit 1000 Nits Normalbetrieb an Strom ziehen würde? Von der Wärmeentwickling ganz abgesehen? Und das alles nur, weil Knallchargen wie du im Garten unter prallem Sonnenlicht "arbeiten" wollen?  ::)

kd1

Quote from: Bananarama link=topic=136262.msg459933#msg459933
In welcher Parallelwelt schafft dein "olles Thinkpad T490" 530 Nits? Vielleicht in Fantasialand.  ::)
notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T490-WQHD-HDR-Panel-ueberzeugt-im-Test-macht-im-Office-Laptop-aber-nur-bedingt-Sinn.424832.0.html

Du bist ja ein ganz Schlauer! Die Auflösung ist: ich habe ein anderes Display, als das in dem Test getestete! Überraschung!

Abgesehen davon ist das olle T490 im Test immer noch genau so hell wie das neue Macbook.

Heute würde ich für meinen Bedarf 500 nits als absolutes Minimum sehen, besser mehr. Mir geht es da ähnlich wie @bisaflor. Bin öfters unterwegs, und arbeite nicht selten auch mal draussen.

Bananarama

Quote from: kd1 on October 27, 2021, 14:17:43
Quote from: Bananarama link=topic=136262.msg459933#msg459933
In welcher Parallelwelt schafft dein "olles Thinkpad T490" 530 Nits? Vielleicht in Fantasialand.  ::)
notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T490-WQHD-HDR-Panel-ueberzeugt-im-Test-macht-im-Office-Laptop-aber-nur-bedingt-Sinn.424832.0.html

Du bist ja ein ganz Schlauer! Die Auflösung ist: ich habe ein anderes Display, als das in dem Test getestete! Überraschung!

Abgesehen davon ist das olle T490 im Test immer noch genau so hell wie das neue Macbook.

Heute würde ich für meinen Bedarf 500 nits als absolutes Minimum sehen, besser mehr. Mir geht es da ähnlich wie @bisaflor. Bin öfters unterwegs, und arbeite nicht selten auch mal draussen.
Du kannst kein anderes "getestet" haben, das WQHD Display ist das Einzige, das 500 Nits anbietet. Also erzähl keinen Scheiß. Und 500 Nits sind bei Premiumlaptops die absolute Regel, in mittelpreisigen Bereich sind dagegen 300 Nits und weniger angesagt. Viel wichtiger sind die anderen Eigenschaften, wie Farbgenauigkeit, Kontrast und Ausleuchtung.

JohnWickzer

Können die neuen MacBooks mit MiniLED Backlight auch Dolby Vision von Streaming Anbietern wiedergeben? Oder sind sie nur auf das DV Profil 8.1 limitiert, welches Apple auch bei den eigenen DV Aufnahmen mit dem iPhone12Pro /13Pro verwendet?

Grüße

cubei

Quote from: Bananarama on October 27, 2021, 14:27:34
Du kannst kein anderes "getestet" haben, das WQHD Display ist das Einzige, das 500 Nits anbietet. Also erzähl keinen Scheiß.

Nur zur Info: Lenovo verbaut im T490 WQHD Displays von AUO und JDI. Die werden sich sicherlich leicht unterscheiden. Und Notebookcheck hat nur ein Gerät vermessen, oder?

ThomasAK

Quote from: Bananarama on October 27, 2021, 14:27:34
Quote from: kd1 on October 27, 2021, 14:17:43
Quote from: Bananarama link=topic=136262.msg459933#msg459933
In welcher Parallelwelt schafft dein "olles Thinkpad T490" 530 Nits? Vielleicht in Fantasialand.  ::)
notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T490-WQHD-HDR-Panel-ueberzeugt-im-Test-macht-im-Office-Laptop-aber-nur-bedingt-Sinn.424832.0.html

Du bist ja ein ganz Schlauer! Die Auflösung ist: ich habe ein anderes Display, als das in dem Test getestete! Überraschung!

Abgesehen davon ist das olle T490 im Test immer noch genau so hell wie das neue Macbook.

Heute würde ich für meinen Bedarf 500 nits als absolutes Minimum sehen, besser mehr. Mir geht es da ähnlich wie @bisaflor. Bin öfters unterwegs, und arbeite nicht selten auch mal draussen.
Du kannst kein anderes "getestet" haben, das WQHD Display ist das Einzige, das 500 Nits anbietet. Also erzähl keinen Scheiß. Und 500 Nits sind bei Premiumlaptops die absolute Regel, in mittelpreisigen Bereich sind dagegen 300 Nits und weniger angesagt. Viel wichtiger sind die anderen Eigenschaften, wie Farbgenauigkeit, Kontrast und Ausleuchtung.
Was "wichtiger" ist, ist wohl eher subjektiv von jedem selbst zu beurteilen würde ich sagen ::)

David 300

Danke für den Test. Da ich viel draußen und unterwegs arbeite, war mir die Standardhelligkeit wichtig. Schade, dass es hier bei 500 Nits bleibt. Hätte mich sehr gefreut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview