News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nicht erkennbar für Kunden: Lenovo ThinkPad P1 G4/X1 Extreme G4 liefert nur mit Vapor-Chamber volle CPU-Leistung

Started by Redaktion, October 16, 2021, 00:28:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Je nachdem mit welcher Grafikkarte man das ThinkPad P1 G4 bzw. ThinkPad X1 Extreme G4 konfiguriert, bekommt man eine stärkere Kühlung und dadurch auch deutlich mehr CPU-Leistung. Das wird dem Kunden aber nicht gesagt, wer also nicht aufpasst, bezahlt unter Umständen viel Geld für eine unterdurchschnittliche CPU-Performance.

https://www.notebookcheck.com/Nicht-erkennbar-fuer-Kunden-Lenovo-ThinkPad-P1-G4-X1-Extreme-G4-liefert-nur-mit-Vapor-Chamber-volle-CPU-Leistung.573330.0.html

Frodo

Immer wieder der gleiche Scheiß*) mit Lenovo. Das die Hohlköpfe es nicht einsehen, dass sie mit solchen "Sparmaßnahmen" der ThinkPad-Marke die ganze Zeit nur schaden. Geht es Lenovo so schlecht, dass es sogar bei Premium-ThinkPads um die paar gesparte Euro Unterschied machen würde?

*) Das selbe Problem gab es bei meinem T480, wo die Kühlung des MX150-Modells ausreichend war, bei meisten Modellen die single heatpipe aber einfach bedeutete dass die ganze Zeit der Kühler hochdreht.

Duramibel

Quote from: Frodo on October 16, 2021, 05:54:20
Immer wieder der gleiche Scheiß*) mit Lenovo. Das die Hohlköpfe es nicht einsehen, dass sie mit solchen "Sparmaßnahmen" der ThinkPad-Marke die ganze Zeit nur schaden. Geht es Lenovo so schlecht, dass es sogar bei Premium-ThinkPads um die paar gesparte Euro Unterschied machen würde?

*) Das selbe Problem gab es bei meinem T480, wo die Kühlung des MX150-Modells ausreichend war, bei meisten Modellen die single heatpipe aber einfach bedeutete dass die ganze Zeit der Kühler hochdreht.
Nach dem man bei Lenovo die Köche, generationsbedingt, gewechselt hat, ist von den Kunden gut bezahlten Gerichten nur die Namen geblieben.

Peter P

Na super, bin kurz vor dem Kauf eines P1 bzw. X1 Extreme Gen. 4 und war irriert, dass es Modelle mit 1 oder 2 M2-Slots gibt.

In einem Video dann der Hinweis, dass die Modelle mit Vapor Chamber nur einen M2-Slot hat und angeblich alle Modelle mit dezidierter Grafik die VaporChamber haben.


Nach meinen aktuellen Informationen ist das nun nicht der Fall - die 3050 des X1 Gen. 4 hat keine Vapor Chamber.

Schon ärgerlich, wenn man sich für Leistung oder Speicherplatz entscheinden muss.

Hatte im P1 Gen.2 2 SSD verbaut, bin mal gespannt, wieviel Leistungsunterschied in der Praxis besteht

Frodo

QuoteNa super, bin kurz vor dem Kauf eines P1 bzw. X1 Extreme Gen. 4

War ich auch, jetzt warte ich wann die RTX 3080 Alienware X17 mit Cherry Tastatur wieder verfügbar sind, bzw. falls diese nicht vor Dezember kommt ein 3070er X17 ins Haus.

Lenovo schafft es anscheinend nicht mehr ein vernünftiges ThinkPad-upgrade mit guter Kühlung, Tastatur, Display und etwas an upgradeability zu produzieren. Wenn zumindest die Tastatur nicht beschnitten worden wäre wäre es auch bei mir ein X1E/P1 geworden. 

kd1

Erstmal vielen Dank für die Berichte. Ich hätte mir dieses Gerät fast gekauft, glücklicherweise habe ich die 3000 € für halbgaren Mist gespart.

Ich muss sagen, dieses Laptop ist konzeptionell eine einzige Fehlleistung. Es ist kein gutes Gaming-Laptop, und noch weniger brauchbar fürs Business.

Ich gehöre zu denen, die schon lange auf das "X1 Extreme G4" warten, ich habe wie viele gehofft, eine Art "X1 Carbon" mit grösserem Display zu bekommen. Also ein echtes Business-Gerät, mit den entsprechenden Features. Was Lenovo uns hier stattdessen verkaufen will, ist ein schlechter "Kompromiss" zwischen Gaming und Business, im Grunde ist das Ding hier für keins von beiden gut geeignet.

Für mich ist auch unverständlich, warum es keine Version OHNE dedizierte Grafikkarte gibt. Die Mehrzehl der Business User brauchen keine dedizierte Grafikkarte. Die meisten Probleme dieses Geräts haben auch direkt mit dieser Grafikkarte zu tun, so z. B. die Kühlungsprobleme und die niedrige Akkulaufzeit. Für mich sind Thinkpads eigentlich Business-Geräte, und keine Daddel-Geräte, dafür gibt es doch die Legion-Serie. Warum wird dieses Gerät dann zum schlechten Daddel-Gerät gemacht?

Ein paar der Gründe, warum dieses Gerät ein schlechtes Business-Gerät ist:
* indiskutable Akku-Laufzeit (bei realer Arbeit und dem 4K Displaz dürfte die bei <= 4h liegen)
* man muss mit einem riesigen, klobigen 230W-Netzteil herum reisen -> verrückt (Vergleich: Apple Macbook kommt mit 90W aus)
* Zwangs-Grafikkarte
* mittelmässige Tastatur
* gedrosselte CPU Leistung wegen Kühlungs-Problemen (wieder zum Teil wegen der tollen Grafikkarte)
* die immer noch erheblichen Bildschirmränder machen insgesamt mit einem 16" Schirm ein zu grosses Gerät - wenn Lenovo immer noch nicht Willens oder in der Lage ist, moderne Bildschirmränder von 5mm hinzukriegen, wäre ein 15,6" 16:10 Bildschirm sinnvoller gewesen.

Und das alles für 3000 € ? Auf keinen Fall. Dann lieber Macbook oder Dell Precision, etc.

thilog

Es gibt tatsächlich eine Version mit integrierter Intel-GPU (allerdings bislang AFAIK nur als CTO-Version). Diese hat auch keine Vapor-Chamber-Kühlung, aber ich frage mich, ob mangels dGPU die Kühlung der CPU dann relativ gesehen besser ist.

kd1

Quote from: thilog on October 17, 2021, 15:21:47
Es gibt tatsächlich eine Version mit integrierter Intel-GPU (allerdings bislang AFAIK nur als CTO-Version). Diese hat auch keine Vapor-Chamber-Kühlung, aber ich frage mich, ob mangels dGPU die Kühlung der CPU dann relativ gesehen besser ist.
Was ist denn eine "CTO"-Version? Kann man die irgendwo kaufen?

Ein Modell nur mit integrierter GPU löst ein paar der gravierenden Schwächen des Geräts (Akkulaufzeit, Kühlung, XXXL-Netzteil), von daher wäre es ein echter Fortschritt, wenn es sowas gäbe.

Ich habe allerdings ein ungutes Gefühl, dass Lenovo sowas dann nur mit "Bestrafung" anbietet, also dass man z. B. nur noch dass FHD Display dazu bekommt. Irgendwie scheint Lenovo seine alten Thinkpad-Kunden zu hassen, zumindest kommt man über die Jahre an diesem Eindruck nicht vorbei.

thilog

Quote from: kd1 on October 17, 2021, 18:38:19
Was ist denn eine "CTO"-Version? Kann man die irgendwo kaufen?

Ein Modell nur mit integrierter GPU löst ein paar der gravierenden Schwächen des Geräts (Akkulaufzeit, Kühlung, XXXL-Netzteil), von daher wäre es ein echter Fortschritt, wenn es sowas gäbe.

Ich habe allerdings ein ungutes Gefühl, dass Lenovo sowas dann nur mit "Bestrafung" anbietet, also dass man z. B. nur noch dass FHD Display dazu bekommt. Irgendwie scheint Lenovo seine alten Thinkpad-Kunden zu hassen, zumindest kommt man über die Jahre an diesem Eindruck nicht vorbei.

Eine CTO-Version ist eine Variante mit angepasster Konfiguration, die man sich auf lenovo.com konfigurieren kann. Der Liefertermin steht aktuell aber in den Sternen...

Bestellt habe ich: i7-11850H, 64 GB RAM, 2 TB NVMe, WQXGA (2560x1600), Intel UHD Graphics, Qualcomm Snapdragon X55, 135W Netzteil.

Wenn die TDP passt, IMHO ok (wenn auch arg teuer).

kd1

Quote from: thilog on October 18, 2021, 11:10:20
Quote from: kd1 on October 17, 2021, 18:38:19
Was ist denn eine "CTO"-Version? Kann man die irgendwo kaufen?
(...)

Eine CTO-Version ist eine Variante mit angepasster Konfiguration, die man sich auf lenovo.com konfigurieren kann. Der Liefertermin steht aktuell aber in den Sternen...

Bestellt habe ich: i7-11850H, 64 GB RAM, 2 TB NVMe, WQXGA (2560x1600), Intel UHD Graphics, Qualcomm Snapdragon X55, 135W Netzteil.

Wenn die TDP passt, IMHO ok (wenn auch arg teuer).
Wo kann man diese Konfiguration denn so bestellen?
Ich finde nur Konfigurationen mit einer von beiden NVidia-Grafikkarten, habe keine Auswahl gefunden, wo "Intel UHD" möglich ist.

Die Konfiguration sieht doch schon viel besser aus. Müsste eigentlich sogar mit weniger als 130W Netzteil laufen.

thilog

Quote from: kd1 link=topic=135592.msg458569#msg458569
Wo kann man diese Konfiguration denn so bestellen?

www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Extreme-G4/p/20Y5CTO1WWDEDE1 -> Konfigurieren. Geht wohl nur mit dem 11850H. Unter "Grafikkarte" kannst du dann "Integrated Intel® UHD Graphics" auswählen.

Quote from: kd1 link=topic=135592.msg458569#msg458569
Die Konfiguration sieht doch schon viel besser aus. Müsste eigentlich sogar mit weniger als 130W Netzteil laufen.

Ack, ich hoffe auf 90W...

kd1

Quote from: thilog on October 18, 2021, 13:05:11
Quote from: kd1 link=topic=135592.msg458569#msg458569
Wo kann man diese Konfiguration denn so bestellen?

www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Extreme-G4/p/20Y5CTO1WWDEDE1 -> Konfigurieren. Geht wohl nur mit dem 11850H. Unter "Grafikkarte" kannst du dann "Integrated Intel® UHD Graphics" auswählen.

Quote from: kd1 link=topic=135592.msg458569#msg458569
Die Konfiguration sieht doch schon viel besser aus. Müsste eigentlich sogar mit weniger als 130W Netzteil laufen.

Ack, ich hoffe auf 90W...
Vielen Dank für den Hinweis, das haben die wirklich gut versteckt! Diese Konfiguration macht schon deutlich mehr Sinn für Business User.

Wenn du dein Gerät bekommen hast, wäre sehr interessant ob es auch mit 90W Netzteil, bzw. mit 100W USB-C Dock Stromquelle läuft. Das wäre eine erhebliche Verbesserung, wenn das auch noch möglich wäre.

thilog

Quote from: kd1 on October 18, 2021, 14:08:38
Wenn du dein Gerät bekommen hast, wäre sehr interessant ob es auch mit 90W Netzteil, bzw. mit 100W USB-C Dock Stromquelle läuft. Das wäre eine erhebliche Verbesserung, wenn das auch noch möglich wäre.

Ich kann gerne berichten. Aktuell ist der Liefertermin um einen Monat nach hinten in Dezember gerutscht, dauert vmtl. also noch ein wenig. Ich denke wegen 5G...

kd1

@thilog:

Ja, bitte gerne berichten wenn es da ist. Das wäre super! Es wird bestimmt noch weitere Artikel zu dem Gerät gben.

Danke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview