News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft Surface Go 3 im Test - Das kompakte Convertible jetzt mit Windows 11

Started by Redaktion, October 15, 2021, 04:54:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Entwickler bei Microsoft hatten anscheinend alle Hände voll mit dem neuen Surface Pro 8 und Studio zu tun, denn das kompakte Surface Go 3 erhält nur ein Mini-Update mit einem anderen Prozessor und dem Wechsel auf Windows 11. Wir haben uns angesehen, wie das in der Praxis funktioniert.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Go-3-im-Test-Das-kompakte-Convertible-jetzt-mit-Windows-11.571388.0.html

klavierpunk

Im Prinzip hätte Microsoft das Teil auch einfach Go 2+ nennen können. Für einen Generationswechsel wäre eigentlich der Wechsel auf Ice oder Tiger Lake geboten gewesen. Vielleicht ist das am Chipmangel gescheitert und Intel musste noch altes 14nm-Silizium loswerden, wer weiß... In dem Fall hätte ich absolutes Verständnis für dieses Modell, hätte es aber nicht als neue Generation vermarktet.

Immerhin wart Ihr diesmal flott mit dem Test, beim Go 2 kam der ja erst über ein halbes Jahr nach dem Release.

RobertJasiek

Kaufen tue ich auch das Surface Go 3 nicht wegen stark spiegelnden Displays, PWM-Display-Flackerns, fehlender Akkutauschbarkeit (mit vielen Jahren verfügbaren Akkus zu anständigem Preis) und immer noch viel zu kurzen Akkulaufzeiten.

Bei maximaler Helligkeit 67% der Akkulaufzeit sind bei 415cd/m^2 zwar relativ ordentlich, aber absolut sind die Akkulaufzeiten viel zu kurz. Die interessante Frage bleibt, was Core 12. Generation bewirkt hätte.

Bei allen Tablets / Detachables mit Tastatur sollten die Tests auch angeben, was das Gewicht ohne Tastatur ist!

Begrenzte Einsatzfähigkeit für Multitasking ist eine unzureichende Beschreibung. Wie sieht es aus mit leichtem Multitasking (viele Browserfenster, Musik, mehrere Notepadfenster)?

DeineMutter

Quote from: Redaktion on October 15, 2021, 04:54:46
Neu ist die zusätzliche IR-Kamera, mit der nun auch die Gesichtserkennung mit Windows Hello unterstützt wird

Ich habe das Go 1 und dieses hat bereits eine IR Kamera. Neu kann das also nicht sein.

Was mich ärgert ist, dass ich auf dem G0 1 kein Windows 11 installieren kann, weil die CPU nicht unterstützt wird - die des Go 2 allerdings schon, obwohl die fast identisch sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview