News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkBook Plus Gen2 im Test: E-Ink-Laptop mit Touchscreen

Started by Redaktion, October 04, 2021, 17:06:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der zweiten Auflage des Laptops mit E-Ink-Display erweitert Lenovo den Funktionsumfang des Zweitbildschirms und setzt auf aktuelle Hardware. Wie sich diese Kombination im Alltag schlägt, zeigen wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkBook-Plus-Gen2-im-Test-E-Ink-Laptop-mit-Touchscreen.561606.0.html

Aiphaton

Ich finds ja grundsätzlich sehr gut, dass ihr das Gerät getestet habt. Aber ganz ehrlich: Warum habt ihr quasi nichts zum E-Ink-Bildschirm geschrieben? Das ist doch DAS Alleinstellungsmerkmal des Gerätes. Da kann man doch nicht nach Schema X durcharbeiten. Ihr schreibt das ja sogar selbst, dass das der wichtigsten Punkt ist.

Mögliche Punkte: Was für Funktionalitäten bietet der Bildschirm? Nur spezielle Apps wie beim Vorgänger oder es ist möglich alles dort zu steuern? Was bedeutet "er ist sehr zäh": Klar ist natürlich dass ein E-Ink-Bildschirm langsam ist. Aber - Inhalte notieren (in ggf. optimierten Apps, gibts da was?) ist normalerweise quasi verzögerungsfrei möglich (siehe Onyx Boox, Remarkable, Notea Bokeen, Supernote etc. pp.). Gibt es eine Beleuchtung des E-Ink-Bildschirms? Gibt es verschiedene Modi bei dem Bildschirm? Was für eine Akkulaufzeit hat man bei Nutzung des E-Ink-Bildschirms? Wie ist das Schreibgefühl insgesamt?

Wäre auch durchaus sinnvoll, da mal ein, zwei Videos zu machen zur Nutzung des Bildschirms. Geschwindigkeit von Notizen.

Aiphaton

Ergänzung zu dem davor: Das mit der Beleuchtung hab ich irgendwo im Text dann doch noch gefunden. Die Frage nehme ich zurück ;). Sorry.

RobertJasiek

Akkulaufzeit bei Nur-E-Ink-Nutzung? Wieviele Graustufen hat es?

Diese Punkte sind wesentlich für einen jeden Test so eines Geräts!

Müller

Hallo E-Ink ??

Also ganz ehrlich finde ich den Test sehr lieblos gestaltet.. die 0815 Punkte wurden lieblos runtergebetet, das E-Ink nur mal kurz aufgezählt. obwohl dieses ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist...  wie kann man das in einem Testbericht nur so derart übersehen?

Interessant wäre gewesen: Welche Anwendungen lassen sich mit dem E-Ink ausführen? Muss man den Laptop dafür einschalten? Akkulaufzeit bei E-Ink Nutzung? Inwieweit kann man zB E-Mails über das Aussendisplay abrufen? usw usw usw

Mir ist klar, dass Ihr ein Kochbuch Rezept habt und immer nur die gleichen Punkte testet, aber ein bisschen mehr auf die Besonderheiten eingehen und ein bisschen mehr Zeit investieren wäre toll gewesen.

Mike Wobker

Hi alle zusammen,

ihr habt natürlich recht, das E-Ink-Display ist hier von großem Interesse. Leider interessiert es aber nur die wenigsten Leser, weshalb unser "Kochbuch Rezept" in diesem Fall eine ausführliche Beschreibung leider nicht hergibt.

Ich möchte aber zu den aufgetretenen Fragen dennoch kurz etwas schreiben:

Auf dem Außendisplay läuft eine gesonderte Bedienoberfläche, auf der sich Anwendungen als Shortcut ablegen lassen. Ausgewählte Programme, wie der Outlook-Kalender, das Wetter oder Notizen sind permanent auf dem E-Ink-Screen ablesbar und es können Shortcuts, beispielsweise für Paint oder den Browser angelegt werden.

Als Betriebsmodi, lässt sich das Gerät im zusammengeklappten Zustand auch als reines Notizbuch, als Digitizer-Bord und als purer E-Book-Reader verwenden.

Für Anwendungen wie Paint ist mir persönlich das Display viel zu träge und auch beim handschriftlichen Verfassen von Notizen hängt der Bildschirm teils ganze Wörter hinterher. Auch das Scrollen, zum Beispiel durch News im Browser, ist sehr anstrengend. Ist ein längerer Text aber einmal geöffnet, lässt er sich natürlich sehr gut lesen.

Durch den Shortcut-Manager lässt sich im Prinzip jede beliebige App auf dem E-Ink-Screen darstellen. Dazu gehören auch der Dateiexplorer worüber sich wiederum auch Fotos und Videos in den entsprechend verknüpften Anwendungen öffnen lassen.

Zur Akkulaufzeit kann ich keine realistische Einschätzung geben. Ich denke es macht wenig Sinn hier unseren WLAN-Test mit ständig wechselnden Webseiten laufen zu lassen, weil das in diesem Fall kein realistisches Nutzungsszenario ist.

Ich hoffe das verhilft etwas zu einem besseren Eindruck, was vom E-Ink-Screen zu erwarten ist.

Viele Grüße

Mike Wobker

Max Ringler

Hallo,
in diesem Video ist zu sehen, dass man beim neuen Modell (G2) auch den normalen Windows-Desktop auf den E-Ink Screen legen/erweitern kann. Stimmt das tatsächlich und ist so machbar?

w w w. bilibili.com/video/BV1Gy4y1g7z2/ (sorry, darf keine links posten)

Diese Funktionalität wäre für mich entscheidend, da ich eine beabsichtigen würde, im PDF-Vorschaufenster meiner Literaturverwaltung (Citavi) wissenschaftliche Papers auf dem E-Ink zu lesen, während am Hauptscreen Citavi selber liegt (bei geschlossenen Laptop, aber sofort verfügbar zum suchen von PDFs).

Danke für die Info!

Max

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview