News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das 120 Hz ProMotion-Display des Apple iPhone 13 Pro bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz

Started by Redaktion, October 04, 2021, 11:40:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Apple iPhone 13 Pro hat endlich ein 120 Hz schnelles Display erhalten – ein Feature, das viele Konkurrenten bereits seit Jahren besitzen. Wie sich herausstellt geht es bei 120 Hz aber um mehr als nur um schnelles Scrollen und um flüssige Animationen, denn Apples Bildschirm hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

https://www.notebookcheck.com/Das-120-Hz-ProMotion-Display-des-Apple-iPhone-13-Pro-bietet-einen-entscheidenden-Vorteil-gegenueber-der-Konkurrenz.568885.0.html

Manuel R.

Ich sehe auch in der Quelle keinen Beweis dieser Behauptung. Das Gerücht verbreitet sich schon seit ein paar Tagen im Netz, dass Apple je nach Scrollgeschwindigkeit nicht auf die vollen 120 Hz springt. Einen Beweis habe ich bis heute nicht gesehen und alles was ich gesehen habe, deutet eher auf das genaue Gegenteil. Klingt für mich ziemlich nach Nachplappern ohne Einen handfesten Nachweis.

Ich warte erstmal den detaillierten Bericht auf Anandtech.com ab, der Writer des kommenden Iphone 13-Artikels hat auf genau dieses Gerücht nämlich schon auf reddit verlauten lassen, dass die VRR 120Hz-Implementierung bei Iphone 13 Pro mit der von Samsung identisch ist.


aristide

All das wird für den Nutzer kaum relevant sein. Weder die Akkulaufzeit noch die Flüssigkeit der Bewegungen auf dem Display werden sich dramatisch verändern.

Hannes

Quote from: Manuel R. on October 04, 2021, 12:14:35
Ich sehe auch in der Quelle keinen Beweis dieser Behauptung.

Tatsächlich hat Apple selbst in der Pressemeldung des iPhon 13 Pro eine Animation veröffentlicht, die zeigt, wie genau die Bildrate des Displays auf die Scroll-Geschwindigkeit reagiert – diese ist im Apple Newsroom nach wie vor zu finden.

Manuel R.

Quote from: Hannes on October 04, 2021, 14:24:28
Quote from: Manuel R. on October 04, 2021, 12:14:35
Ich sehe auch in der Quelle keinen Beweis dieser Behauptung.

Tatsächlich hat Apple selbst in der Pressemeldung des iPhon 13 Pro eine Animation veröffentlicht, die zeigt, wie genau die Bildrate des Displays auf die Scroll-Geschwindigkeit reagiert – diese ist im Apple Newsroom nach wie vor zu finden.

Ich kenne die erwähnte Animation von Apple auf der newsroom seite. Auch dort finde ich keinen Hinweis, dass Apple die Refresh rate abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit des Touch-Inputs die refresh rate regelt. In der Animation wird bei jeglichem Swipen/Zommen/etc. IMMER direkt auf eine refresh rate von 120Hz gesprungen. Lediglich beim ,,Ausklingen" der Animationen (Wenn der Bildschirm nicht mehr berührt wird, die Animation aber noch nachläuft) wird die refresh rate in mehreren steps nach und nach verringert, bis sie bei komplett statischem Bildschirm bei 10Hz angelangt. Quasi ein dynamischer Übergang zum statischen Bild. Das ist auch schon alles, was man aus diesem clip von apple entnehmen kann.

Die Behauptung, dass apples variable refresh rate implementation auf die Geschwindigkeit des Nutzerinputs beim Scrollen reagiert ist aus der Luft gegriffen.

Filip

Dann guckt euch das Video von Max Tech an. iPhone 13 pro Max Honest Review after 1 Week. Ab Minute 9:00 min wird das auch anhand Labormesswerten erklärt.


Jackyo

Gestern ausprobiert und das Display im Vergleich zum S21 ultra für schlecht empfunden.
Das Menü fühlt sich weiterhin an wie die vorherigen Generationen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview