News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone – Mehr Power im neuen Handymodell

Started by Redaktion, September 27, 2021, 19:36:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach nur einem halben Jahr steht für eines von Samsungs beliebtesten Mittelklasse-Smartphones ein Update bereit: Das Samsung Galaxy A52s 5G ändert auf den ersten Blick nur die Leistung, aber im Test sehen wir genauer hin und decken weitere Unterschiede auf.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A52s-5G-Smartphone-Mehr-Power-im-neuen-Handymodell.558417.0.html

Andi74

Hallo !

- Wie habt ihr das UKW Radio zum Laufen bekommen? Bei mir ist keine Radio App vorhanden, auch eine manuell installierte apk wollte nicht laufen.

- sicher, dass keine Android Updates seitens Samsung versprochen sind? Woanders liest man 3 Jahre.

Gruß

Florian Schmitt

Hallo,

das mit dem UKW-Radio haben wir ehrlich gesagt nicht ausprobiert, tatsächlich sieht es aber so aus, als wäre das ein Fehler in den Specs gewesen. Ich ändere das gleich ab.

Ja, Samsung hat mal drei Generationen versprochen, allerdings nciht explizit für dieses Smartphone, sondern nur für den Vorgänger. Gleichzeitig steht auf der Website, dass sie sich nicht festlegen können. Sie haben sich also zumindest ein Schlupfloch gelassen.

Viele Grüße

Quote from: Andi74 on September 28, 2021, 07:18:24
Hallo !

- Wie habt ihr das UKW Radio zum Laufen bekommen? Bei mir ist keine Radio App vorhanden, auch eine manuell installierte apk wollte nicht laufen.

- sicher, dass keine Android Updates seitens Samsung versprochen sind? Woanders liest man 3 Jahre.

Gruß

Winter

Bei Contra steht "mäßige Empfangsstärke". Woran erkenne ich als Laie, wie gut oder schlecht die Empfangsstärke eines Handys ist?

RobertJasiek

1) Anhand von Testberichten.

2) Selbst testen. Wenn unzureichend, dann Kauf stornieren.

3) Ähnlich gebaute Geräte desselben Herstellers haben guten Empfang.

4) Ggf. Repeater verwenden. Dessen Qualität und Zusammenspiel mit dem Mobilgerät variiert auch stark.

LaLeLu

QuoteBeim OnePlus Nord 2 5G bespielsweise bekommt man ebenfalls Gorilla Glass 5 an Vorder- und Rückseite. Für gute Bruchsicherheit ist also gesorgt.

Da hat jemand wohl gar keine Ahnung. Für Bruchsicherheit sorgt Glas schon grundsätzlich nicht, das ist Job von Kunststoff.

Aber je härter Glas ist, desto schneller bricht es auch noch. Gorilla Glass 5 sorgt für KRATZFESTIGKEIT, nicht für Bruchsicherheit.

Florian Schmitt

Hallo Barbarella,

ja, das kann man tatsächlich nur ausprobieren. Die Empfangsanzeige beim Smartphone gibt hier gute Hinweise: Wenn sie oft nur halbvoll oder weniger ist, dann hat das Smartphone einen schlechteren Empfang als eines, das meist vollen Empfang bietet.

Leider ist es auch für uns schwierig hier ein objektives Testszenario einzurichten, da wir dafür unser eigenes Handynetz aufbauen müssten, ansonsten spielen leider viele Störfaktoren mit, die wir nicht beeinflussen können und so können wir zu diesem Punkt immer nur eine ungefähre Einschätzung bieten.

Viele Grüße

Quote from: Barbararella on September 28, 2021, 09:01:05
Bei Contra steht "mäßige Empfangsstärke". Woran erkenne ich als Laie, wie gut oder schlecht die Empfangsstärke eines Handys ist?

Mino

Testet zukünftig bitte immer die Funktionalität des Fingerabdrucksensors mit Display-Schutzglas und -folie, wenn ihr ein Modell mit Displaysensor eurem Durchlauf unterzieht. Ich habe den Vorgänger, nutze das Gerät mit Panzerglas und kann den Fingerabdrucksensor faktisch vergessen. Trotz dreier gespeicherte Profile meines Daumens liegt die Erkennungsrate bei 1 von 10 Versuchen. Die Hersteller sollten den Sensor besser auf der Rückseite verbauen oder im Power-Knopf integrieren, so lange der Displaysensor noch nicht ausgereift ist.

Uni

Quote from: Mino on September 28, 2021, 16:37:07
Testet zukünftig bitte immer die Funktionalität des Fingerabdrucksensors mit Display-Schutzglas und -folie, wenn ihr ein Modell mit Displaysensor eurem Durchlauf unterzieht. Ich habe den Vorgänger, nutze das Gerät mit Panzerglas und kann den Fingerabdrucksensor faktisch vergessen. Trotz dreier gespeicherte Profile meines Daumens liegt die Erkennungsrate bei 1 von 10 Versuchen. Die Hersteller sollten den Sensor besser auf der Rückseite verbauen oder im Power-Knopf integrieren, so lange der Displaysensor noch nicht ausgereift ist.

Ich dachte schon ich bin der einzige auf der Welt, den sowas interessiert.
Seit 1,5 Jahren quäle ich mich mit dem Xiaomi Mi 9T aus genau diesem Grund.. Im powerbutton ist wäre er besser integriert......

Florian Schmitt

Danke für den Hinweis. Wir testen manchmal Geräte, die ab Werk eine Schutzfolie aufgebracht haben, beispielsweise die OnePlus-Handys. Da sind mir bisher keine Probleme aufgefallen. Bei Dritthersteller-Folien kann es natürlich immer sein, dass sie nicht zu 100% kompatibel sind.

Aber wir beobachten das mal und ich werde bei nächster Gelegenheit auch mal die Hersteller darauf ansprechen, ob ihnen dieses Problem bewusst ist.

Quote from: Uni on September 28, 2021, 23:51:55
Quote from: Mino on September 28, 2021, 16:37:07
Testet zukünftig bitte immer die Funktionalität des Fingerabdrucksensors mit Display-Schutzglas und -folie, wenn ihr ein Modell mit Displaysensor eurem Durchlauf unterzieht. Ich habe den Vorgänger, nutze das Gerät mit Panzerglas und kann den Fingerabdrucksensor faktisch vergessen. Trotz dreier gespeicherte Profile meines Daumens liegt die Erkennungsrate bei 1 von 10 Versuchen. Die Hersteller sollten den Sensor besser auf der Rückseite verbauen oder im Power-Knopf integrieren, so lange der Displaysensor noch nicht ausgereift ist.

Ich dachte schon ich bin der einzige auf der Welt, den sowas interessiert.
Seit 1,5 Jahren quäle ich mich mit dem Xiaomi Mi 9T aus genau diesem Grund.. Im powerbutton ist wäre er besser integriert......

Amin Amjahad

Hallo Notebookcheck Team,

erstmal muss ich Euch erneut für diesen wie immer detailreichen und ausführlichen Test loben. Eure Tests sind immer die besten.

Meine Frage ist folgende, ich besitze das A52 5G seit März 2021, meint Ihr das sich ein Umstieg aus Eurer Sicht auf das A52s 5G lohnen würde, jetzt mal nur im Hinblick auf in Euren Benchmarks um 50% festgestellte höhere Leistung?

Würde mich über eine Antwort Eurerseits sehr freuen

Florian Schmitt

Hallo Amin Amjahad,

vielen Dank für die freundlichen Worte, wir machen unsere Tests ja, damit unsere Leser möglichst viel davon haben. Euer Lob ist also das schönste für uns.

Tja, ob sich ein Upgrade lohnt, ist natürlich nicht ganz einfach zu beantworten, weil es immer davon abhängt, was dir wichtig ist. Ich würde sagen, wenn du das Galaxy A52 5G gut findest, dir aber etwas mehr Leistung oder noch flotteres WLAN wünschst, dann könnte sich ein Upgrade lohnen.

Wenn du das Smartphone aber ohnehin eher für einfachere Tätigkeiten nutzt wie Messaging und Videos schauen, dann wirst du vermutlich nicht so viel an Unterschied in Sachen Leistung merken.

Da das andere Smartphone erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich auch im Sinne der Nachhaltigkeit vielleicht eher noch auf ein mögliches Galaxy A53 5G warten, dort gibt es dann vielleicht weitere Verbesserungen beispielsweise bei der Kamera usw. somit sollte der Unterschied deutlicher spürbar sein.

Viele Grüße

Quote from: Amin Amjahad on September 30, 2021, 01:11:32
Hallo Notebookcheck Team,

erstmal muss ich Euch erneut für diesen wie immer detailreichen und ausführlichen Test loben. Eure Tests sind immer die besten.

Meine Frage ist folgende, ich besitze das A52 5G seit März 2021, meint Ihr das sich ein Umstieg aus Eurer Sicht auf das A52s 5G lohnen würde, jetzt mal nur im Hinblick auf in Euren Benchmarks um 50% festgestellte höhere Leistung?

Würde mich über eine Antwort Eurerseits sehr freuen

graeg

QuoteMit WiFi 5 hinkt das Samsung Galaxy A52s 5G anderen Mittelklasse-Smartphones hinterher.

Auf allen anderen Seiten, inklusive der offiziellen Samsung Seite, wird die Unterstützung von WiFi 6(ac) aufgelistet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview