News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lieferanten von Apple, Tesla, Nvidia und co. stoppen die Produktion nach neuer Energie-Regulierung in China

Started by Redaktion, September 27, 2021, 14:48:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem eine neue Regulierung zur Energie-Nutzung in Beijing in Kraft getreten ist haben einige Lieferanten von Apple, Tesla, Qualcomm und co. die Produktion vorübergehend eingestellt, wodurch sich die Lieferzeiten von iPhones, MacBooks und ähnlichen Produkten weiter verzögern könnten.

https://www.notebookcheck.com/Lieferanten-von-Apple-Tesla-Nvidia-und-co-stoppen-die-Produktion-nach-neuer-Energie-Regulierung-in-China.566735.0.html

Lanier

Is' ja krank!
Vor ca. einem Jahr wollte ich eine neue Grafikkarte für den PC kaufen. Erst war nichts lieferbar, dann gingen die Preise in astronomische Dimensionen. 1 Jahr später ist eine Grafikkarte immer noch im unbezahlbaren Bereich. Halt - bezahlbar ist es schon, wenn einem Geld egal ist! Aber ein rational denkender Mensch kauft keine Grafikkarten für 1.000 Euro, deren realistischer Wert nicht einmal die Hälfte beträgt.

Und nun schalten die Chinesen vorübergehend den Strom ab?
Ich fürchte, bis man mal wieder Grafikkarten im normalen Preisbereich kaufen kann, bin ich in Rente.  >:(

RobertJasiek

Erstmals wirklich lieferbar waren die mich interessierende Karten ungefähr im Mai, so bis zu €3600 zu teuer. Vorher war jede Verfügbarkeit gelogen.

Da die nächste Generation immer näher rückt, sinkt monatlich der Preis, den ich für eine Grafikkarte zu bezahlen bereit sind. Aktuell steigen die Preise wieder. Anfang Juli war die Diskrepanz zwischen Angebot und meiner Nachfrage €256, nun sind es wieder manchmal für ein paar Minuten €377, aber meistens €557..

Seit Januar sind mich interessierende Netzteile um €230 und RAM um €120 gesunken; beides war nämlich auch überteuert.

Lanier

Quote from: RobertJasiek on September 27, 2021, 18:33:20
Da die nächste Generation immer näher rückt, sinkt monatlich der Preis, den ich für eine Grafikkarte zu bezahlen bereit sind.
...
Seit Januar sind mich interessierende Netzteile um €230 und RAM um €120 gesunken; beides war nämlich auch überteuert.
Ich weiß nicht, ob die nächste Generation wirklich näher rückt.
Erst kürzlich habe ich gelesen, dass die RX7000 Generation von AMD womöglich erst im 4.Quartal 2022 kommt.
Bislang habe ich immer Grafikkarten im Preisbereich um 300 Euro gekauft, was selbst zum UVP mittlerweile fast unmöglich ist. Für Raytracing wäre ich bereit noch etwas drauf zu legen, aber mehr als 500€ bin ich eigentlich nicht bereit für eine Grafikkarte auszugeben. Zumal mir in der Vergangenheit ein paar Grafikkarten nach etwas über 2 Jahren kaputt gegangen sind...
Jetzt sitze ich auf einer Sapphire RX 380 (AMD), die an ihrer absoluten Leistungsgrenze läuft. Für Elder Scrolls Online reicht es, aber Spiele wie GTA V starte ich schon nicht mehr, weil ich einige Male Bluescreens hatte, vermutlich durch Überhitzung (trotz 21cm Lüftern im Gehäuse). Nach einem dieser Bluescreens musste ich Windows aus einem Full-Backup wiederherstellen. :-(

Was andere Komponenten betrifft, muss man sehen. Lustig wird es mit Windows 11, das ja schon fast zum Aufrüsten zwingt, will man es denn installieren. Ich habe hier 3 PCs, die alle problemlos mit Windows 10 laufen. Intel I5-4670K, Intel I5-4690K und ein älteres Gaming-Notebook. Die laufen alle 3 noch gut, aber auf keinem werde ich Windows 11 installieren können.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview