News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leak: Apples 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro erhalten Mini-LED-Displays mit höherer Auflösung im 14:9-Format

Started by Redaktion, September 24, 2021, 08:23:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die jüngste Beta-Version von macOS Monterey enthüllt ein spannendes Detail zum MacBook Pro der nächsten Generation. Demnach erhalten die Displays der Notebooks nicht nur eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern auch ein neues Seitenverhältnis und zusätzliche Pixel.

https://www.notebookcheck.com/Leak-Apples-14-Zoll-und-16-Zoll-MacBook-Pro-erhalten-Mini-LED-Displays-mit-hoeherer-Aufloesung-im-14-9-Format.564603.0.html

nutzer123456

Apple muss wieder mal Bildschirmverhältnisse (oder sonst irgendwas) schaffen, die in der Industrie nicht üblich sind. Man hätte ja überhaupt nicht auf das praktisch identische 3:2 setzen können.

Zum Glück nutze ich keine Apple Produkte :D

მიკი

Zum Glück, hat man dennoch eine Meinung dazu. Wo wären wir, wenn wir nur zu Dingen eine Meinungen hätten, die wir auch wirklich kennen ;)

Mein ganzes Leben lang hatte ich Win genutzt. Seit einigen Jahren Mac. Es gibt keinen Weg zurück für mich.


Bananarama

Quote from: nutzer123456 on September 25, 2021, 16:50:17
Apple muss wieder mal Bildschirmverhältnisse (oder sonst irgendwas) schaffen, die in der Industrie nicht üblich sind. Man hätte ja überhaupt nicht auf das praktisch identische 3:2 setzen können.

Zum Glück nutze ich keine Apple Produkte :D
Ahnungsloser Dummschwätzer.  ::)

Bananarama

Um mal ein paar Fakten klarzustellen: 3:2 Displays bieten PER SE keinen Vorteil in der Vertikalen gegenüber 16:9 Displays. Standardauflösungen wie 1080p, 1440p oder auch 2160p haben sowohl auf 3:2-, als auch auf 16:9-Display dieselbe vertikale Auflösung. Erst speziell für 3:2 gefertigte Display mit vertikalen Auflösungen von 2000 oder 3000 Pixeln, für die es keine entsprechenden 16:9 Displays gibt, vermitteln den Anschein einer größeren vertikalen Nutzfläche.
Sollte Apple tatsächlich auf das oben genannte Seitenverhältnis von 15,5:10 umsteigen, bekäme der Nutzer ebenfalls PER SE nicht mehr vertikale Nutzfläche, weil 10 = 10. Erst die erheblich höhere vertikale Display-Auflösung, im Vergleich zum Vorgängermodell, bringt diesen Vorteil. Bei gleicher Auflösung, also z.B. 1600p, hätte man dieselbe vertikale Nutzfläche, bei gleichzeitiger Einbuße in der Horizontalen.
Das ist übrigens auch der größte Nachteil von 3:2 Displays, neben der Kopflastigkeit bei Laptops oder der unergonomischen Bildschirmhöhe bei Computerdisplays. Die bessere Lösung heißt in jedem 16:10.
Warum Apple sich für dieses Seitenverhältnis entschieden hat, ist unklar. Vielleicht um die neuen MacBooks ein wenig kompakter in der Breite zu machen? Mal abwarten ...  8)

RobertJasiek

Welches Displayseitenverhältnis und welche Orientierung (Landscape / Portrait) am besten ist, hängt ab von Vorlieben und jeweils den betrachteten Inhalten. Ich verwende am Desktop fast immer 5:4 Portrait, am Tablet 4:3 beide Orientierungen und das ist für mich auch sehr gut so. I.B. ist es am Desktop geeignet zum Betrachten / Editieren von jeweils einer DIN-Buchseite plus Rändern und Softwarerändern.

Optimal wäre 5:4 mit hoher Auflösung, aber das gibt es immer noch nicht. Ich ziehe allerdings das Seitenverhältnis einer höheren Auflösung vor.

Malined

Quote from: Bananarama on September 26, 2021, 07:07:42
Um mal ein paar Fakten klarzustellen: 3:2 Displays bieten PER SE keinen Vorteil in der Vertikalen gegenüber 16:9 Displays. Standardauflösungen wie 1080p, 1440p oder auch 2160p haben sowohl auf 3:2-, als auch auf 16:9-Display dieselbe vertikale Auflösung. Erst speziell für 3:2 gefertigte Display mit vertikalen Auflösungen von 2000 oder 3000 Pixeln, für die es keine entsprechenden 16:9 Displays gibt, vermitteln den Anschein einer größeren vertikalen Nutzfläche.
Habe schon oft gelesen. Aber nicht verstanden, warum du Seitenverhältnis durch Auflösung erklärst. Die haben nichts miteinander zu tun, so lange die Pixel quadratisch bleiben. Die nicht von Anwendungen (Filmen?) belegte Flächen spielen keine Rolle, so lange die Standartfilme nicht Hauptanwendungszweck sind. Alles kann umgerechnet werden und Hochauflösendes so wie so.

Ich habe immer mehr Nutzfläche in der Vertikalen und sehe es gern, unabhängig von Auflösung, wenn ein Display durch die Verhältnisse es bietet. Zum Beispiel, A4 oder auch alle von mir besuchte Forums, einschließlich dieses, profitieren von mehr Vertikale. Weil einfach anstatt, inhaltsunabhängig, brach liegenden zweitrangigen Seitenflächen würde ich lieber dafür mehr von geschriebenem im Forum sehen. Was für Rolle würde hier überall die Auflösung spielen, wenn sich alles, wie in der Rolle, in der Horizontalen befindet?

Natürlich gibt es die Forums, welche die ganze Seite automatisch nehmen. Dann wäre es egal, ob Horizontale oder Vertikale grösser ist. In starren aber, vertikal ausbreitenden Fällen, profitiert man immer von mehr Vertikale.

Malined

Quote from: Malined on September 26, 2021, 13:35:27
Die haben nichts miteinander zu tun, so lange die Pixel quadratisch bleiben.
Korrektur ;D. Auf die Gegenteil davon.
Man muss sicht entscheiden, entweder eine sauber passende Auflösung, weil man, sagen wir, immer die Filme schaut. Oder einfach die Seitenverhältnisse, egal wofür. Auflösung kann dann hier nur die Rolle im Sinne von dpi spielen, ob die eigene Anwendungen es vertragen. Meine Anwendungsfälle brauchen mehr Vertikale und nicht großes dpi.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview