News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft enthüllt den Surface Laptop Studio mit eindrucksvollem 3:2-Display am ungewöhnlichen Scharnier

Started by Redaktion, September 22, 2021, 18:00:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der brandneue Microsoft Surface Laptop Studio ist ein enorm spannender Laptop, denn das Display kann einfach nach vorne über die Tastatur gezogen werden, um zu Zeichnen oder handschriftliche Notizen zu machen, während das Gerät viele weitere Innovationen mitbringt.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-enthuellt-den-Surface-Laptop-Studio-mit-eindrucksvollem-3-2-Display-am-ungewoehnlichen-Scharnier.563562.0.html

Bananarama

Dieses Teil beweist, dass Microsoft, wie schon beim Surface Studio, weder Ahnung von Ergonomie hat, noch in der Lage ist, eigene Ansprüche technisch sinnvoll umzusetzen.
Hier fängt es mit der Funktionsweise des Scharniers im "Studiomodus" an und endet mit Belastung der Komponenten, besonders der Tastatur im "Stagemodus". Während es im "Studiomodus" schlicht unmöglich ist, die Tastatur zu benutzen, drückt die gefaltete Rückseite des Displays im "Stagemodus" direkt auf die Tastatur. Wie lange das wohl ohne Schäden gut geht?
Interessant übrigens, wie Brecher versucht die Tatsache  wegzuframen, dass dieses Laptop-Tablet-Irgendwas-Dingens fast 2 cm dick und knapp 2 Kilo schwer ist.  >:D


Kkk

Uff was soll das denn sein?^^
Naja das Studio ist schon ein echt cooles Gerät, da warte ich ehrlich gesagt aktuell auf den Nachfolger, hoffe dass es ihn geben wird..

telemarker

die auflösung ist ja ein lacher. scheinbar ist dells 4k oled panel des xps 7590 immer noch goldstandard. mein gott, stellt sowas doch einfach mot touch und 120Hz her und gut is

JMK1912


MP

Man merkt, dass Microsoft nicht vom Verkauf seiner Hardware leben muss. Ein interessanter Prototyp, aber viele Kunden hätten wohl lieber einen ganz normalen Laptop mit diesem tollen Bildschirm.

Barbican

So unterschiedlich sind die Ansichten, ich fände die Ergonomie super um zwischen schreiben und schreiben wechseln zu können. Beim book dauerte es einfach zu lange, den Bildschirm abzuheben und den hatte dann auch keinen Kickstand. Das pro hat den Haken, dass die Tastatur einem im Weg ist, wenn man schreibt. Bluetooth Tastaturen sind noch eine Option, mit offensichtlichen anderen Nachteilen. Kurz: den Mechanismus wie hier vorgestellt zu machen ist für mich sehr logisch. Beim iPad sind die Tastaturen sich so ähnlich gestaltet. Ich befürchte nur, das es schnell Kratzer vom Klappvorgang gibt. Außerdem ist es mir zu teuer und erscheint erst spät.

Wichtiger ist aber, das MS ihre Qualitätsprobleme in den Griff bekommen, gerade beim Stift liegen Werbeversprechen und Realität weit auseinander.

Rumburak2

Was ich in diesem kurzen Bericht vermisse, ist eine Größenangabe des Bildschirms. Bei der Chipwahl agiert MS in der Tat äußerst unglücklich, ansonsten scheint das bis auf den Prozessor ein interessantes Produkt zu sein.

Außer natürlich für Bananarama, der wie immer seinen unqualifizierten Negativsenf dazugeben muß, heute sogar mal mit einem neuen Wort: Framen! Wo er das wohl wieder her hat? Nur mal so, Du Schlauberger, hier wird gar nichts geframt, sondern klar benannt. Und wenn Deine Phantasie nicht ausreicht, den Beschreibungen des Autors zu diesem "Irgendwas-Dingens" folgen zu können, dann lies so schwere Kost nicht. Autorenbashing macht nicht sympathischer!

Ach so, 4K-Auflösung auf so einer kleinen Fläche zu verlangen, ist natürlich höherer Unsinn. Warum das Teil zu teuer sein soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Preise wurden doch noch gar keine genannt. Und wem es zu spät erscheint, der kann doch schon mal vorschlafen. So als Tipp....

JMK1912

Preis in den USA 1599.
Also in der Preisrange höherwertiger Laptops, da liegen auch die Acer Concept D Ezel.
Also okay'ish.

Und 4 K in einem 14 Zoll Display ist der größte Schwachsinn. 2400X1600 ist der perfekte oder zumindest nahe dran an der perfekten Auflösung für den Formfaktor.


Andreas0605


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview