News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi-Smartphones zensieren Inhalte und senden Daten nach China, laut Sicherheits-Analyse

Started by Redaktion, September 22, 2021, 13:51:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Laut einer neuen Sicherheits-Analyse nehmen es Smartphones von Xiaomi nicht ganz so genau mit dem Datenschutz, denn viele Daten zum Nutzer werden direkt nach China geschickt, während Informationen direkt auf dem Gerät zensiert werden können.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Smartphones-zensieren-Inhalte-und-senden-Daten-nach-China-laut-Sicherheits-Analyse.563346.0.html

Marc

Der Hersteller will sich raus winden. Verständlich. Aber das dieser Hersteller seine Geräte in manchen Ländern aus der Ferne still legt ist Real.

Rumburak2

Wenn ich es nicht schon längst geahnt hätte, würde ich sagen: Unglaublich!
Tatsächlich fallen die Chinesen immer öfter immer unangenehmer auf. Ja, so sieht's aus, wenn man Geschäfte mit Firmen aus einer äußerst agressiven und expansiven Diktatur macht (der Endverbraucher ist damit ausdrücklich auch eingeschlossen), die auf Menschenrechte und Gesetze anderer Staaten einen feuchten Furz gibt.

Huawei ist bspw. maßgeblich an einem System zur Personenerkennung und -überwachung beteiligt, welches auch repressiv gegen die Volksgruppe der Uiguren eingesetzt wird. Kein Hersteller von Smartphones kann (oder will) sich den Wünschen (!) der allmächtigen Partei und ihres noch mächtigeren Führers Xi Jinping widersetzen. Und diese Wünsche sind sehr vielfältig, weil sich das System in der VR China auf die Totalüberwachung und -ausforschung ihrer Bürger stützt. Und was geht, wird auch gemacht, ganz sicher nicht nur in China. Von daher ist das Statement von Xiaomi so lächerlich und unglaubwürdig wie seinerzeit der Satz: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". Nee, is klar.

Zu denken gibt mir auch der Umstand, warum die sehr umtriebigen Litauer ausgerechnet darauf gekommen sind. Warum gibt es solche Meldungen nicht von deutschen Stellen für Cybersicherheit? Könnte es vielleicht daran liegen, daß man die "freundlichen" Handelskontakte zu dem asiatischen Riesen nicht gefährden will? A propos Gefährdung: Die Bevölkerung unseres Landes müßte eigentlich von offizieller Stelle vor dem Erwerb von Smartphones aus dem Reich der Mitte gewarnt werden. Aber kann sich jemand einen Politiker vorstellen, der das auch wirklich tun würde? Eben.

Für mich sind allerspätestens jetzt Smartphones aus China definitiv durch, seien sie technisch auch noch so gut. Und was die scheinbar so billigen Xiaomis und andere angeht: Der Kunde zahlt immer, im Zweifel mit seinen Daten und damit einem Stück persönlicher Freiheit. Aber wen interessiert das schon, wenn man was "billig" haben kann.

Ach, zum Schluß noch eine Frage. Was ist eigentlich aus der Beteiligung von Huawei beim Ausbau des europäischen 5G-Netzes geworden? Die einzigen, die bisher konsequent dagegen gestimmt haben, waren m.E. die Grünen. Nur mal so...

Alois

Da kann ich nur zustimmen, die einzige  Reaktion ist: Hände weg von China Smartphones, und als Anregung an das Team von Notebookcheck:
Xiaomi Geräte aus jeglicher Wertung entfernen und diese Zeug nicht mehr  testen

Dice

QuoteXiaomi respektiert und schützt die gesetzlichen Rechte seiner Nutzer in vollem Umfang.
Wie ironisch.
Da Chinesen keine Rechte haben, gibt es auch nichts zu schützen, von daher ist dieses Statement wohl nichtmal falsch.
"Wenn ihr Rechte hättet, dann würden wir definitiv alles tun um die zu wahren. Tjahaaa, so ein Pech!!" XD

RobertJasiek

Ich traf meine Entscheidung gegen chinesische Hersteller schon vor Jahren und hatte noch viel früher gewarnt.

Auch wenn deutsche Politiker zu chinesischer Technik oder Apple viel zu wenig sagen, müssen wir Bürger ständig für unsere Grundrechte kämpfen. Das galt auch schon in vergangenen Jahrhunderten. Ein Bundesverfassungsgericht kann es nicht alleine richten. Menschenrechte zu erlangen kostete Blut. Sie zu wahren ist außerordentlich viel preiswerter, solange man überhaupt für sie vehement eintritt, dass es nicht zu spät wird und sonst irgendwann chinesische Verhältnisses einkehren.

Achi

Welche Smartphone-Marken würdet Ihr denn empfehlen?

Falls ich richtig geschaut habe (kann sein, dass ich einiges falsch habe, da ich auf die Schnelle reagierte), dann sind folgende Marken aus China:

-Huawei/Honor
-Xiaomi
-Vivo
-Oneplus
-Realme

Tja, und gegen Google & Apple wird ja auch immer wieder geschossen.
Leider LG wurde auch eingestellt und Blackberry liefert nichts aktuelles mehr.
Was bleibt denn noch übrig? Nur noch Phones die i.d.R. nicht viel taugen.
-Nokia
-Fairphone
-Wiko
-Sony
-Samsung

Oder habt Ihr da noch bessere Vorschläge? Wenn ja, immer her damit :).
MfG

Marc

Apple ist Raus bei mir. 1. Der Verdacht GEGEN jeden Nutzer mit der Kontrolle der Bilder AUF dem IPhone. 2. Es kam Raus das Apple ALLE Mails seit 2019 scannt. 3. Den Genderscheicc in IOS15 brauche ich nicht. 4. Die 13er sind Teuer, nur die Pro haben 120 H und die Einschränkung der Kamera bei 128 Gb Speicher. NIEMEHR nur 60 Hertz.

RobertJasiek

Wenn du Android akzeptierst, wähle einen Hersteller, der nicht in China herstellen lässt und von Chinesen kontrolliert wird.

Android zu akzeptieren kann ich allerdings nicht verstehen. Gucke dich nach Betriebssystemen um, von denen fast nirgends berichtet wird. Weil die Geräte dann teuer sind, habe ich mir deren Hersteller nicht gemerkt.

Korrekturleser

Quote from: Rumburak Klötenschneider on September 22, 2021, 18:04:24
wenn man Geschäfte mit Firmen aus einer äußerst agressiven und expansiven Diktatur macht (der Endverbraucher ist damit ausdrücklich auch eingeschlossen), die auf Menschenrechte und Gesetze anderer Staaten einen feuchten Furz gibt.
Egal, ob aus China oder den USA: Ich installiere auf meinen Android-Smartphones im LineageOS mit GApps oder microG - und hoffe, dass die Open Souce Community schreien würde, wenn im Quellcode Backdoors eingebaut sind.

KaaaFuuuKooo

Quote from: Achi on September 22, 2021, 20:16:08
Welche Smartphone-Marken würdet Ihr denn empfehlen?

Falls ich richtig geschaut habe (kann sein, dass ich einiges falsch habe, da ich auf die Schnelle reagierte), dann sind folgende Marken aus China:

-Huawei/Honor
-Xiaomi
-Vivo
-Oneplus
-Realme

Tja, und gegen Google & Apple wird ja auch immer wieder geschossen.
Leider LG wurde auch eingestellt und Blackberry liefert nichts aktuelles mehr.
Was bleibt denn noch übrig? Nur noch Phones die i.d.R. nicht viel taugen.
-Nokia
-Fairphone
-Wiko
-Sony
-Samsung

Oder habt Ihr da noch bessere Vorschläge? Wenn ja, immer her damit :).
MfG

Ich würde an dieser Stelle, vor dem Hintergrund, dass LG leider raus ist, tatsächlich Samsung, Sony & bedingt Nokia empfehlen.
Scheinen mir die besten nicht-chinesischen Hersteller mit Android zu sein.
Sofern es kein Apple respektive iOS sein soll.

Lekomio

Da hat wohl jemand Angst das Xiaomi die Nummer eins wird? Was spielt Litauen in der Welt für eine Rolle? Keine so wichtige dass mich das persönlich interessieren würde. Warum sollte man überhaupt den Xiaomi Browser benutzen? Was ist besser? Wenn mich Xiaomi ausspioniert oder die USA? Beides ist eher unschön aber was will man machen? Keine Technik mehr benutzen? Ich hoffe das die Leute die sich hier geäußert haben nicht die Corona Warnapp installiert haben. Für mich das Überwachungstool schlechthin. Wer glaubt das in Deutschland nicht spioniert und zensiert wird den muss man leider enttäuschen. Jüngstes Beispiel ist die Zensur von den Querdenker-Gruppen in Facebook, das ging sogar durch die Medien. Das war leider kein Einzelfall. Es werden regelmäßig Leute und Kommentare gesperrt und gelöscht. Das ist akzeptabel? Wo ist hier der Unterschied zu China? In China sind es die Uiguren in Deutschland die Querdenker. Wenn bestimmte Menschen den Mund verboten bekommen dann stimmt etwas gewaltig nicht.

RobertJasiek

Nun habe ich den Link zu alternativen, mutmaßlich sicheren Smartphones wiedergefunden:

www.techradar.com/best/secure-smartphones

Dice

Quote from: Lekomio on September 23, 2021, 06:47:57Jüngstes Beispiel ist die Zensur von den Querdenker-Gruppen in Facebook, das ging sogar durch die Medien.
Wtf, hör auf diese Leute zu verteidigen!
Die versuchen anderen einzureden dass sie keine Impfung und keine Masken brauchen. Und wenn sie dann Corona kriegen und sterben?
Quote"Tjahaaa, so ein Pech!!"

mehrdenken

Ich würde Asus als androidfähige Marke noch erwähnen, zumindest solange Taiwan noch nicht einverleibt wurde, aber China schaut bestimmt schon gierig auf TSCM etc.
Zur politischen Sache: Es geht nicht darum ob man ausspioniert wird oder nicht, sondern welches politische System das "kleinere Übel" ist. Entweder ein kapitalistisches System, das zumindest offen demokratische Werte vertritt oder eines mit mangelnder Demokratie. Wir leben auch nicht mehr auf isolierten Inseln sondern in einer globalisierten verketteten Welt, wie die jüngsten Ereignisse wohl deutlich belegen sollten (Lieferketten etc.).
Das heißt, es geht auch uns (und Litauen) etwas an, wenn das bevölkerungsreichste Land der Erde Hintertüchen in Elektronik einbaut. Ich bitte darum, etwas mehr über den Tellerrand hinauszuschauen. Viele Grüße.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview