News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Potentielle Enttäuschung: Samsung Galaxy S22 offenbar mit deutlich kleinerem Akku

Started by Redaktion, September 17, 2021, 13:44:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein neuer Leak soll vorab die Akkugröße des Galaxy S22 verraten, die erstaunlich stark in ihrer Größe geschrumpft sein soll. Das passt zwar zu früheren Leaks, die unter anderem auch ein etwas kleineres Display und damit auch ein handlicheres Gehäuse für das Basismodell prophezeien, dennoch befürchten nun viele Beobachter auch deutlich niedrigere Akkulaufzeiten als beim Galaxy S21.

https://www.notebookcheck.com/Potentielle-Enttaeuschung-Samsung-Galaxy-S22-offenbar-mit-deutlich-kleinerem-Akku.562327.0.html

Mulhouse

gekauft!

....falls sich das S22 keine groben Schnitzer leistet wie zu dunkles Display oder zu kurze Laufzeit.

Ich warte sehnsüchtig auf ein kleines Smartphone. Pixel 5 war mir für das gebotene zu teuer.

Manuel R.

Damit wäre es in Sachen Kompaktheit auf Level des Iphone 13 pro. Schön, dass Samsung wieder kompaktere Flagschiffe versucht.

Was das für die Akkulaufzeit bedeutet ... warten wir es mal ab ... Und hoffentlich hören sie auch damit auf, die features im Vergleich zu den großen Modellen so stark zu beschneiden.

JKM

Sorry,
für die harten Wörter,
aber eine Akku-Verkleinerung von 7,5% dermaßen ohne (ohne Bezug zur Akku-Laufzeit) zu kritisieren ist ziemlich lächerlich.

Samsung könnte trotz Akku-Verkleinerung verlängerte Akku-Laufzeiten erreichen, weil Samsung mit der 4N-Produktion, anders als TSMC 7N --> 6N, sewohl deutliche Verbesserungen von 10-15% erreichen könnte.

Abgesehen davon, gibt es seitens der SoC, aber auch diverse Andere Komponenten-Verbesserung genug Möglichkeiten (Arbeitsspeicher mit kleinerer Fertigung, Funkchip mit kleinerer Fertigung oder SoC-Integration,...) um die Akku-Laufzeiten in den jeweiligen Anwendungen deutlich (= +20-30% und nicht +5-10%) zu verbessern.

Für mich ist das S21 als Mini-Smartphone noch leicht zu groß, aber vorallem zu dick, weshalb eine Akku-Verkleinerung durchaus Sinn macht, wenn das S22 dann auch wirklich merkbar dünner wird.

Generell bin ich gegen Akku-Verkleinerungen, aber diverse Veränderungen muss man in Maßen und der jeweiligen Anwendung betrachten.

Generell fehlt bei Galaxy S auch ein Mini-Version,
also eine Display-Breite von 65mm wie diverse alte Galaxy S-Versionen.

Macheledt

Also bisher war die Laufzeit bei den kleinen Modellen trotz größerer Akkus immer nicht gut. Und sparsamere SOCs machen vielleicht 2-3% aus. Hauptverbraucher ist das Display. Und der Standbyverbrauch ist bei Samsung seit Jahren schlecht.

Und zum Pixel: als Vorbesteller mit Bose Kopfhörer war das Pixel 5 ein echter Schnapper: lange Laufzeit, sehr gute Kamera, kompakte Form.

Bananarama

Quote from: JKM on September 17, 2021, 15:49:09
Sorry,
für die harten Wörter,
aber eine Akku-Verkleinerung von 7,5% dermaßen ohne (ohne Bezug zur Akku-Laufzeit) zu kritisieren ist ziemlich lächerlich.

Samsung könnte trotz Akku-Verkleinerung verlängerte Akku-Laufzeiten erreichen, weil Samsung mit der 4N-Produktion, anders als TSMC 7N --> 6N, sewohl deutliche Verbesserungen von 10-15% erreichen könnte.

Abgesehen davon, gibt es seitens der SoC, aber auch diverse Andere Komponenten-Verbesserung genug Möglichkeiten (Arbeitsspeicher mit kleinerer Fertigung, Funkchip mit kleinerer Fertigung oder SoC-Integration,...) um die Akku-Laufzeiten in den jeweiligen Anwendungen deutlich (= +20-30% und nicht +5-10%) zu verbessern.

Für mich ist das S21 als Mini-Smartphone noch leicht zu groß, aber vorallem zu dick, weshalb eine Akku-Verkleinerung durchaus Sinn macht, wenn das S22 dann auch wirklich merkbar dünner wird.

Generell bin ich gegen Akku-Verkleinerungen, aber diverse Veränderungen muss man in Maßen und der jeweiligen Anwendung betrachten.

Generell fehlt bei Galaxy S auch ein Mini-Version,
also eine Display-Breite von 65mm wie diverse alte Galaxy S-Versionen.
TSMC ist momentan auf 5NM bzw. 5+NM (iPhone 13/Pro) und geht nächstes Jahr entweder auf 4 oder gleich auf 3NM.

Rainbird-1

In der Vergangenheit konnte ich bisherig bei keinem Modell, egal welcher Hersteller, eine Akkuverkleinerung als positiven Effekt feststellen. Die Verkleinerung des Akkus führte bisherig (trotz den angepriesenen besseren SoC's) immer zu einer kürzeren Laufzeit.

Und diese ewigen (CPU, GPU, Kamera und Akku) "Verbesserungen". Es gibt rein gar keine Innovationen  mehr! Die genannten Dinge brauchen die wenigsten für WhatApp, Mail und ein bisschen Internet!
Und wer jetzt mit Games anfängt...
...auf einem Smartphone? -dies ist mein Begleiter für unterwegs um nicht am Abend noch alle Mails beantworten zu müssen und meiner Familie noch die letzten Minuten (für digitale Medien) klauen zu müssen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview