News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 11 soll PCs deutlich schneller machen

Started by Redaktion, September 10, 2021, 11:33:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach der Installation von Windows 11 sollen Computer deutlich schneller arbeiten, wie Microsoft nun in einem Video erklärt hat. Konkret soll das Betriebssystem deutlich sparsamer arbeiten und damit mehr Ressourcen für die Software von Nutzern frei halten.

https://www.notebookcheck.com/Windows-11-soll-PCs-deutlich-schneller-machen.560390.0.html

Charlie

Erste Tests belegen das aber nicht unbedingt. ;)

Fraglich ist auch, ob der neue Thread Director bei AMD Prozessoren Sinn macht. Dieser verteilt die Hintergrund Tätigkeiten bei den neuen Intel Alder Lake Prozessoren auf die langsamen Kerne - AMD hat solche nicht.

JKM

Das wäre Pardox,
dass man gerade dann per Win11 Windows generell deutlich effizienter & performanter macht, als zwischen 2017-2021 die Notebook-PCs (2/3 des Gesamten PC_Marktes) von 2 Kernen auf mittlerweile 8-Kerne bzw. in wenigen Monaten auf 14 Kerne steigert.

Hannes

Quote from: Charlie on September 10, 2021, 11:39:26
Fraglich ist auch, ob der neue Thread Director bei AMD Prozessoren Sinn macht. Dieser verteilt die Hintergrund Tätigkeiten bei den neuen Intel Alder Lake Prozessoren auf die langsamen Kerne - AMD hat solche nicht.

Der Thread Director funktioniert ausschließlich mit Intel Alder Lake, Threads sollen aber auch unabhängig dieses speziellen Features besser verwaltet werden als bisher.

Papierflugzeugbauer

Quote from: Redaktion on September 10, 2021, 11:33:48
im Vergleich zu Windows 10 behaupten kann.
Und im Vergleich zu XP? Reine Startdauer auf der SSD, von mir aus? Aber am jedem Fall, nach dem man mit allen Verbesserungen die Startdauer um 10 Schritte verlangsamt hat, 3 Schritte zurück nehmen ist gute Nachricht.

TouchTM

Witzig, Marketing kann Schwächen als Features beschreiben. Alderlake HAT ES NÖTIG, dass Threads zugewiesen werden müssen. Ryzen nicht.


Benji

Ist das nur meine Meinung oder ist das etwas paradox? Auf einer Seite sollten auch besonders Systeme mit leistungsschwächerer Hardware besser mit Windows 11 laufen (was ja auch das bessere Ressourcenmanagement andeutet), auf der anderen Seite werden Systeme vor Coffee Lake und vor Zen+ gar nicht unterstützt, welche dies eigentlich sehr viel eher nötig hätten, um diese dennoch sehr gut nutzbare Hardware nicht "schrottreif" zu machen. Die meiste Hardware, die unterstützt wird, hat diese Optimierungen sehr häufig in so einem Ausmaß eigentlich nicht direkt nötig, aber die Hardware, die es bräuchte, kann dieses Betriebssystem gar nicht betreiben.

andrgin

Quote from: TouchTM on September 10, 2021, 14:46:02
Witzig, Marketing kann Schwächen als Features beschreiben. Alderlake HAT ES NÖTIG, dass Threads zugewiesen werden müssen. Ryzen nicht.

1.) Und inwiefern soll das dann eine Schwäche von Windows 11 sein? Windows 11 wird mit Alder Lake definitiv besser laufen als Windows 10 mit Alder Lake.

2.) AMD hat sich doch auch von MS den Scheduler anpassen lassen damit dieser keine Threads von einem CCX zum anderen schiebt.

3.) Was den Thread Director angeht: Ich bin mir nicht sicher ob hier Big/Little überhaupt der Hauptgrund ist oder ob das nicht nicht eher etwas mit dem vergrößerten L2 zu tun hat. Um diesen zu nutzen dürfen Threads nicht oft von einem Kern zum anderen geschoben werden bzw. müssen wieder auf dem Kern landen wo die Daten im L2 liegen.

4.) Ich weiß nicht was MS bisher alles gemacht hat. In der Leaked iso war der RAM/Festplattenvergleich noch exakt gleich.
Was die CPU Last angeht: Die kommt doch fast ausschließlich von Windows Updates und Virenscanner. Ich weiß nicht ob sich da sinnvolle aussagen treffen lassen.

5.) Wozu Ressourcen schonen? Ich denke einmal dass MS mittlerweile erkannt hat, dass das im Mobile Bereich ihr Hauptproblem ist denn bei einem 10" Tablet ist die Hardware meistens nicht so dick.

JKM

Wem sollte die höhere Effizienz durch Win11 interessieren?

Intel hat in den letzten 2-3 Jahren die Akku-Laufzeiten in Teillasten so ums 2-fache gesteigert und AMD so ums 3-fache, was die Nutzer eher viel stärker spüren.

Effizienz-Steigerungen im Arbeitsspeicher werdem mit DDR5 auch in Kürze kommen, welche zusätzlich eher in kleinere Fertigungs-Strukturen gefertigt werden.

Effizienz-Steigerugnen seitens der Software sind wichtig, aber 10 Jahre zu spät, weil die Wirkung heute kaum noch zu spüren ist. Viel mehr spürt man, ob ein Notebook auf Effizienz konfiguriert oder ausgreift ist, wo es noch eine ziemlich große Streuung gibt.

Nicht nur in Notebook-PCs, sondern auch schon in den Tablets, wo heute schon ein AMD x86-Van Gogh oder bald ein Intel mit x86-Gracemonts ziemliche High-Performance bei Low-Power liefern könnte.

Papierflugzeugbauer

Quote from: JKM on September 12, 2021, 15:00:03
Intel hat in den letzten 2-3 Jahren die Akku-Laufzeiten in Teillasten so ums 2-fache gesteigert und AMD so ums 3-fache, was die Nutzer eher viel stärker spüren.
Erstes "ja". Zweites werden die Hersteller durch Userrufe nach Gewichts- und Platzsparen, wozu Akkuverkleinerung sehr einfache Maßnahme ist, immer weg konfigurieren. So, daß es gerade reicht. Weil trotz allem lautem Geschrei wird leise stylisheres dünneres und leichteres gekauft.

Quote from: JKM on September 12, 2021, 15:00:03
Viel mehr spürt man, ob ein Notebook auf Effizienz konfiguriert oder ausgreift ist, wo es noch eine ziemlich große Streuung gibt.
Komplizierte Arbeitslasten, um effizienten, leistungsfähigen, langlebigen NB zu entwickeln und produzieren, wo am Ende was gutes rauskommt, können alle. Aber durch "warum haben die 2 NBs gleiche CPU-GPU, aber kosten so viel unterschiedlich?" sind die einfachere Dinge einfacher, weil billiger, zu verkaufen. Hier könnte sich nur Apple den Ruf erarbeiten und ihn bis jetzt durchhalten.

JKM

Zweites werden die Hersteller durch Userrufe nach Gewichts- und Platzsparen, wozu Akkuverkleinerung sehr einfache Maßnahme ist, immer weg konfigurieren. So, daß es gerade reicht. Weil trotz allem lautem Geschrei wird leise stylisheres dünneres und leichteres gekauft.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass zur Entwicklung von dünneren & leichteren Notebooks in letzter Zeit auch ein Trend zu dünnen Notebooks mit großen Akkus bzw. langen Akku-Laufzeiten geht. Und das ist gut so. Mein Notebooks ist mit 19mm auch sehr dünn und sehr stylisch, aber mit 1,85 kg zwar ziemlich, aber sehr Standstabil bzw. Tipp-Stabil, sowie ziemlich leise bzw. semi-passiv. Und mein 50Wh-Akku ist mit 210 gramm auch nicht relevant schwer.

Gewicht ist nicht nur ausschließlich negativ, sondern kann auch bewusst zu mehr Stabilität und geringerer Lüfter-Lautstärke einsetzen, sowie wird das Gewicht des Akkus oft völlig überschätzt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview