News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

EVGAs GeForce RTX 3090 haben sich wegen schlechter Verarbeitung selbst zerstört

Started by Redaktion, September 02, 2021, 21:01:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vor einigen Wochen haben viele Kunden über defekte EVGA GeForce RTX 3090 geklagt, nachdem diese in der Beta-Version von Amazons neuem Spiel "New World" ausgelastet wurden. Der Hersteller liefert endlich eine offizielle Erklärung, und offenbar liegt es nicht am Lüfter-Controller.

https://www.notebookcheck.com/EVGAs-GeForce-RTX-3090-haben-sich-wegen-schlechter-Verarbeitung-selbst-zerstoert.558139.0.html


Gnorbert

Was ist denn mit Herrn Brecher los? Der Artikel ist auf BZ-Niveau!

EVGA baut erstklassige Hardware! Der Defekt rührte aus einem Programmierfehler hervor! Das kann man auch in der Stellungnahme von EVGA lesen.

Am besten ich melde diesen Artikel hier direkt an EVGA, damit der Rechtsfrieden wieder hergestellt werden kann!

Hannes

Quote from: RobertJasiek on September 02, 2021, 21:06:42
Die Seite ist falsch verlinkt und nicht aufrufbar.

Ich kann in dem Artikel keinen Link finden, der nicht richtig funktioniert.

Quote from: Gnorbert on September 02, 2021, 21:32:29
Was ist denn mit Herrn Brecher los? Der Artikel ist auf BZ-Niveau!

EVGA baut erstklassige Hardware! Der Defekt rührte aus einem Programmierfehler hervor! Das kann man auch in der Stellungnahme von EVGA lesen.

Am besten ich melde diesen Artikel hier direkt an EVGA, damit der Rechtsfrieden wieder hergestellt werden kann!

Eben nicht – der Programmierfehler ist ein separates Problem, das nichts mit dem Defekt zu tun hat, das wird sowohl im Artikel als auch in der offiziellen Stellungnahme eindeutig so angegeben. Über die Qualität der Produkte eines Unternehmens sagt ein Fehler bei einer einzelnen Produktreihe natürlich nichts aus.

RobertJasiek

Quote from: Hannes on September 03, 2021, 00:03:28
Ich kann in dem Artikel keinen Link finden, der nicht richtig funktioniert.

Während der ersten Stunde oder so seines gewünschten Erscheinens war der Artikel an sich nicht aufrufbar.

Gnorbert

Quote from: Hannes on September 03, 2021, 00:03:28

Eben nicht – der Programmierfehler ist ein separates Problem, das nichts mit dem Defekt zu tun hat, das wird sowohl im Artikel als auch in der offiziellen Stellungnahme eindeutig so angegeben. Über die Qualität der Produkte eines Unternehmens sagt ein Fehler bei einer einzelnen Produktreihe natürlich nichts aus.

Hier ist das Problem in deutscher Sprache im Detail beschreiben:
igorslab -> evga-geforce-rtx-3080-rtx-3090-und-nicht-nur-new-world-wenn-durch-designfehler-die-grafikkarte-amok-laeuft

Hätte man die Firmware (nicht das Mainboard-BIOS) entsprechend angepasst, würde der Controller nicht zu heiß werden und abrauchen. Letztlich hat EVGA auch genau das softwareseitig auf Umwegen nachgebessert.

Jede Fehlkonfiguration kann tadellose Hardware beschädigen! Der Fehler  lag in der Grafikkarten-Firmware und NICHT im Harware-Layout!

Jeder Hardwareentwickler kann das nachvollziehen  ::)

Hier von schlechter Verarbeitung zu schreiben zeugt von mangelndem Sachverstand.

Hannes

Quote from: Gnorbert on September 03, 2021, 10:32:49
Hier von schlechter Verarbeitung zu schreiben zeugt von mangelndem Sachverstand.

Die Wortwahl ist eine 1:1-Übersetzung vom Statement von EVGA. Der Bericht von Igor's Lab ist über einen Monat alt und das dabei geschilderte Problem ist laut Hersteller nicht für die Defekte verantwortlich – dieser Artikel gibt nur wider, was EVGA angegeben hat.

Gnorbert

Quote from: Hannes on September 03, 2021, 10:41:55
Die Wortwahl ist eine 1:1-Übersetzung vom Statement von EVGA. Der Bericht von Igor's Lab ist über einen Monat alt und das dabei geschilderte Problem ist laut Hersteller nicht für die Defekte verantwortlich – dieser Artikel gibt nur wider, was EVGA angegeben hat.

Ich habe kein Interesse daran, mich zu streiten oder jemanden schlecht dastehen zu lasen. Wer interessiert ist, der schafft es, das Problem zu verstehen, sich die Original-Quellen heranzuziehen und die richtigen Schlüssen zu ziehen.

Daher, danke für den Artikel! Ich stoße mich jedoch daran, sowohl von der Wortwahl als auch von der Quellenarbeit und den Inhalten.  :-\

Hannes

Quote from: Gnorbert on September 03, 2021, 11:13:23
Ich stoße mich jedoch daran, sowohl von der Wortwahl als auch von der Quellenarbeit und den Inhalten.  :-\

Die Wortwahl stammt vom Hersteller der Grafikkarte, die Quelle ist EVGA selbst, und inhaltlich wird im Artikel eindeutig angegeben, dass es sich bei dem Problem, das Igor's Lab beschreibt, und dem, das EVGA beschreibt, um zwei unterschiedliche Probleme handelt. Konstruktive Kritik ist immer willkommen, aber es scheint so, als läge hier ein simples Missverständnis vor.

Gnorbert

Die einzige Quelle ist der PC World Mitarbeiter "Gordon Mah Ung", auf die viele Magazine referenzieren. Solange nichts offizielles oder zumindest belegbares von EVGA selbst kommt, wäre ich extrem vorsichtig, zu behaupten, es wären die Worte von EVGA  ::)

Wenn man keine ernsthaften Quellen vorweisen kann, ist die Behauptung, die Problemursache läge an den (voll robotisch reproduzierbar gesetzten) Lötstellen nicht mehr als nur ein Gerücht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview