News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ZenBook 14X & 14 Flip: Asus kombiniert OLED-Displays mit AMD Ryzen und Intel Tiger Lake

Started by Redaktion, September 02, 2021, 19:14:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus hat heute zwei neue ZenBooks vorgestellt, die jeweils mit einem 14 Zoll großen OLED-Display erhältlich sind. Kunden haben die Wahl zwischen Intel Tiger Lake-U und AMD Ryzen 5000H – wer AMD wählt erhält deutlich mehr Leistung, dafür aber anderweitige Einschränkungen.

https://www.notebookcheck.com/ZenBook-14X-14-Flip-Asus-kombiniert-OLED-Displays-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Tiger-Lake.558204.0.html

JKM

Diese Ausstattungen ist ein bestes Beispiel,
wie groß der AMD-APU-Sprung mit Rembrandt sein wird, obwohl dieser mit Zen3 und 7nm+ (6N) auf dem ersten Blick (CPU) keine Verbesserung darstellen wird.

Denn wegen Vega 8 mit nur 8-CU wurde offensichtich eine H-Serie-APU genommen, sowie bei Intel die iGPU mit MX beschleunigt, um eine alltagstaugliche Grafikunit bei hoher Auflösung zu bekommen.

Eine Rembrandt-U-Serie wird eher eine schnellere Gaming-Performance als die Cezanne-H-Serie haben oder eine Rembrandt-H-Serie wird wahrscheinlich ähnlich schnell wie ein Tiger-Lake-U mit MX400-Serie (12nm) werden (und das bei deutlich geringeren Stromverbrauch).

Dazu Thunderbolt a la USB 4.0.

Interessant könnte 6nm, der dazu führen kann, dass ein Rembrandt mit 12-CU und USB 4.0 eine kleinere Die-Größe bekommen kann, als es Cezanne sein wird, was in Zeiten von 7nm-Engpäss nicht unwesentlich ist.

Das könnte ziemlich interessant sein,
wobei man hier nicht vergessen darf,
dass AMD trotz den obengenannten Rückständen
auch bei diesen Notebook-Modelle ein Desgin-Win schaffte.

Besonders geil ist, dass die Notebook-Hersteller endlich auf OLED setzen. Vielleicht ist es jetzt ein Durchbruch, dass Samsung mit OLED Eco und deren entfall des Polarisationsfilter interessant für den Notebook-Markt wird.

RobertJasiek

OLED kann ich nichts abgewinnen wegen PWM, Einbrennen und geringerer Haltbarkeit als IPS / IGOZ.

JKM

Solange IPS / IGOZ nicht der breiten Masse leistbar und verfügbar ist, können die meisten davon nichts abgewinnen.

RobertJasiek


JKM

Entscheidend ist, dass es mit der Display-Technologie weiter vorrangeht.
Und da dürfte sich gerade bei den OLEDs einiges getan haben, wenn diese jetzt auch bei eher günstigen (=Massen-)Notebooks verbaut werden.

RobertJasiek

Für meinen Bedarf ist die Displaytechnologie mehr als gut genug, sie müsste nur konsequent eingesetzt werden, besonders hinsichtlich Displayspiegelung und Helligkeit. Stattdessen wird sehr oft beim Display gespart, weil ONU da keine aufregenden Specs finden kann.

JKM

Du meinst u.a. auch, so wie Apple mehr Wert auf Display setzt.

Meiner Meinung haben es die Notebook-Hersteller verstanden, dass die Leute hochwertige Komponenten in den Notebooks wollen, wie es Apple vormachte. Und so richtig losgehen wird es, wenn die APU mit 8 Performance-Kernen mit nächsten Struktur-Verkleinerungen immer weniger TDP benötigen, und man mit immer Gaming-iGPU-stärkeren APU und immer kühleren & leiseren Notebooks bekommt, und dabei die Kunden wohl immer mehr der Fokus auf die Komponenten abziehlen.

Der Grund ist,
dass man jetzt durch den neuen PC_Wettbewerb mit 8 Kernen (und Big-SSD) mittlerweile völlig neue Möglichkeiten bekommt, sodass Notebooks meiner Meinung nach klar auch ohne Corona deutlich nachgefragter wären. Und in dieser Zeit passierte auch viel. Man erinnere sich noch an 2017, wo nicht nur der Dual-Core Standard war, sondern auch noch das 720p-Displays oder die HDD-Festplatten oder die grottigen Intel-iGPU mit nur 32-EUs.

Mit USB 4.0 und DDR5 wird ab nächstes Jahr zusätzlich der Focus auf die restlichen Komponenten gelenkt. Und auf längere Sicht kommt H.266 und 5nm sowie 3nm hinzu. Step by Stey, aber ich habe das Gefühl, dass sich in diesem Bereich schon die letzten 2-3 Jahren verdammt viel getan hat und auch in den nächsten 2-3 Jahren verdammt viel tun wird.


OLED is the one

Ich bin auch ein Riesenfan von OLED und finde es super, dass Asus jetzt darauf setzt. Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum das Zenbook (als OLED jedenfalls) nur als 13 oder 14Zoller erhältlich ist. So ist es bei extrem vielen Herstellern, man muss zwischen gutem oder großem Display wählen. Immerhin gibt es hier aber überhaupt die Variante des guten Displays, die es zB bei Lenovo (nach meiner Recherche) überhaupt nicht gibt, egal in welcher Preisklasse; auch von Acer konnte ich kein einziges Notebook mit ausreichendem Display finden.
Zu den technischen Daten find ich es schockierend, dass man teilweise noch Notebooks für über 1.100 € mit 8GB RAM bekommt. Vielmehr kann ich dazu nicht sagen. Insgesamt liefert Asus vor allem im Vergleich zu Lenovo/Acer displaytechnisch aus meiner Sicht mehr ab als alle anderen Hersteller addiert und hoch zehn. 

JKM

Die Stückzahlen und Preise von Display-Größen hat oft was mit den Fabriken zu tun. z.B.: die Massenfertigung von 65" Fernseh-Displays fand mit der 10G-Display statt, aus dem man recht viele 65" mit wenigen Verschnitt aus dem Mutterglas rausschneiden konnte. Bei 55" war dies bei 8.5G-Mutterglas
https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_(Glasgr%C3%B6%C3%9Fe)

Das könnte der Grund sein, warum gerade so viele 13" und 14"-Displays mit OLED gibt, weil diese aus deinem 5 oder 6G-Mutterglas/Fabrik effizient rausgeschnitten werden. Deshalb dürfte das 15"-Display nicht 15,1" sondern wegen dem Mutterglas glelich 15,6" sein.

Entscheidend ist, dass seit 2020 endlich doch begonnen wurde erste Notebooks mit OLED-Displays zu bringen, sodass man schon 2021 eine interessante Auswahl hat und offensichtlich ab 2022 es schon eine breite Auswahl an OLED-Notebooks gibt.


OLED is the one

Ja sehe ich auch so. Meinst du wirklich, schon 2022 wird die Auswahl noch deutlich breiter? Irgendwie scheitere ich daran, da konkrete Pläne in Erfahrung zu bringen. Ich plane eigentlich gerade, mir das Vivobook S15 S533EA-L11012T zuzulegen (für privaten Gebrauch, aber mit deutlichem Display- und Leistungsupgrade gegenüber meinem Vorgerät). Würde aber, wenns noch ein anderes OLED-Notebook mit 15,6" (und Glanz.-Display) zur Auswahl gäbe, wohl ein anderes Gehäuse/ eher sowas Richtung Zenbook (gibt es nur in 13,3" mit OLED) vorziehen. Meinst du, da kommt noch was nächstes Jahr? Konnte bisher wie gesagt nichts dazu in Erfahrung bringen. Auf seiner Webseite zeigt Asus alle möglichen OLED-Geräte (in allerlei Farb- und Ausstattungsvarianten), aber mit keinerlei Angaben, wann, ob und wo das irgendwann rauskommen soll. 

JKM

Gute Frage,
aber es scheint, dass die Display-Hersteller seit 2021 mit der Umstellung auf OLED-Displays zu beginnen, nachdem die im 2H-2021 plötzlich recht viele OLED-Notebook am Markt kamen. Ein genereller Umstieg auf OLEDs wäre jetzt nicht überraschend, nachdem Apple sein iPhone 12 2020 auch komplett auf Samsung-OLEDs umstellte.

Dazu zwei Artikeln, die ich wieder fand, die drauf hindeuten. Ein konkreter Start der Sumaung-OLED-Massen-Produktion von 13", 14" und 15,6/16"-Displays, der u.a. deshalb jetzt erst den Sinn macht, weil die neuen OLED-Displays ohne Polarizer (Eco2 OLED™) deutlich effizienter leuchten.

https://www.theverge.com/2021/9/15/22676223/samsung-display-90hz-oled-laptop-screens-lenovo-asus

http://global.samsungdisplay.com/28402/

Ich wäre jetzt nicht überrascht, wenn mit der Next-Gen Notebook-Generation (Alder-Lake & Rembrandt) weitere Modelle dazukommen. Und wenn Apple auf OLEDs umsteigt, dann muss es wirklich schon viel Sinn machen, die bei High-End-Smartphones die letzten waren auf OLED zu setzen, (auch wenn deren iPads noch keine OLEDs nutzt.)

OLED is the one

Ah cool!, sieht wirklich so aus. Wenn das so ist, freue ich mich auf jeden Fall deutlich mehr auf die zukünftige Notebook-Suche (als auf die jetzige).  :D Dann warte ich vielleicht noch ein bisschen, bevor ich mir endgültig das Vivobook hole. Aber eigentlich ist das schon mehr als gut genug. Ich liebe jedes OLED-Notebook. :D Habt ihr mal das Vivobook oder das 13,3" Zenbook "live" im Media Markt stehen sehen? Leider kann man hier keine Fotos anhängen. ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview