News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue Snapdragon Wear 5100 Spezifikationen geleakt: Die große Hoffnung auf schnellere Wear OS Smartwatches stirbt zuletzt

Started by Redaktion, September 02, 2021, 15:55:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Qualcomm spielt in Sachen Android-Smartphones an der Performance-Spitze mit, behandelt das Thema Smartwatches aber seit Jahren eher stiefmütterlich. Ob der vermutlich Snapdragon Wear 5100 benannte demnächst kommende Wearable-Chipsatz endlich die Wende bringt, bleibt abzuwarten, wichtige Specs sind jetzt jedenfalls mal bekannt.

https://www.notebookcheck.com/Neue-Snapdragon-Wear-5100-Spezifikationen-geleakt-Die-grosse-Hoffnung-auf-schnellere-Wear-OS-Smartwatches-stirbt-zuletzt.558042.0.html


Benji

Quote from: aristide on September 02, 2021, 16:40:32
die sollen erstmal ihre Akku Laufzeit Probleme in den Griff bekommen
Das denke ich mir auch. Die Leistung ist auch bei dem 1.15GHz Cortex A53 Dual-Core SoC in der Galaxy Watch schon kein Problem gewesen und die Quad-Core SoCs in Android Wear Smartwatches waren auch nie das Problem. Das Problem waren schon immer die jämmerlichen Akkulaufzeiten. Über die Performance mit einer nur minimal besseren CPU (Dual-Core 1.18 GHz Cortex A55) der Galaxy Watch4 hat sich auch nie jemand beschwert. Und wenn selbst die Galaxy Watch4 dafür ein gutes Beispiel sein soll und selbst die mit dem 361mAh Akku nur knapp zwei Tage durchhalten soll bei geringer Nutzung und die neuen Fossi Smartwatches ohne WearOS 3 kommen und damit "bis zu 24h Akkulaufzeit" haben sollen, dann ist WearOS 3 auch in diesem Punkt massiv gescheitert. Und das hat meiner Meinung auch nicht wirklich was mit dem SoC zu tun, ich vermute eher das Betriebssystem als den Übeltäter. Mit Tizen wäre die Akkulaufzeit mit exakt derselben Hardware wie die von der Watch4 auch nicht so ein Desaster, da bin ich überzeugt von. Und da schert mich auch die "App-Vielfalt" nicht. Ich brauche keine Webbrowser oder Streamingdienste auf einer Smartwatch, und selbst das kann Tizen überwiegend. So ziemlich alle relevanten Fitness-Apps existieren auch für Tizen, also ist auch das für mich persönlich kein Argument für Wear OS.
Wo ist also der Sinn darin, ständig rumzutröten "Dieser Chipsatz ist schneller als vorher", wenn die Akkulaufzeit unbrauchbar ist? Genau wie bei der Apple Watch, wo die Akkulaufzeit Schrott ist, die Leistung aber mit jeder Revision steigt. Die Leistung ist kein Problem. Der Chipsatz ist nicht das einzige Problem, und vermutlich auch bei Weitem nicht das Größte.

Micky Mauser

Seit es Wear OS / Android Wear gibt, ist bisher stets die Hoffnung auf besseren Prozessoren gewesen :D

Es gibt so etwas, das nennt sich Software. Die sollte optimiert werden und nicht ewig auf neue Prozessoren gedrängelt werden. Die Pebble 2 hat/te einen Cortex-M4 mit 100 MHz und ist jeder dieser Uhren - bis auf die reine Schönheit der Displays - weit voraus gewesen.

Micky Mauser

Nachtrag:

Niemand braucht schnellere Smartwatches. Jeder braucht deutlich gesteigerte Akkulaufzeiten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview