News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Galaxy Watch4: Nutzer beklagen Überhitzungs-Probleme und zu kurze Akku-Laufzeiten

Started by Redaktion, September 01, 2021, 11:38:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Auslieferung der Samsung Galaxy Watch4 hat erst vor Kurzem begonnen, und schon häufen sich Berichte von Nutzern, deren Smartwatch überhitzt, wodurch sich diese automatisch in den Flugzeugmodus schaltet, und deren Akku sich teils in zwei Stunden komplett entleert.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Watch4-Nutzer-beklagen-UEberhitzungs-Probleme-und-zu-kurze-Akku-Laufzeiten.557945.0.html

Deniz

Kurzes Review, Watch 4 44m LTE:

Ich habe die Uhr seit 2 Tagen, funktioniert soweit alles, insbesondere YT Music und meine TrackApp fürs Workout, was die Kaufentscheidung war.

Problem 1, der Akku, ganz genau.
Was hilft mir eine sog. Sportuhr mit zig Funktionen, wenn der Akku nach 90Min Workout von 100 auf 40% fällt und ich dann nicht mal den Rest des Tages damit schaffe.

Problem 2, YT der Uhr connected sich sobald ich YT irgendwo sonst abspiele, zieht zusätzlich, unnötig noch mehr Akku, unabhängig von Wlan oder BT, die 4G Verbindung reicht dafür aus.
Und auch die Deaktivierung der Medienkontrolle schafft hier keine Abhilfe.
Hinzu kommt es zu Störungem auf dem Handy seitdem innerhalb der YT Musik App, Abstürzen, Verzögerungen, weil die Uhr irgendwie dazwischen funkt.

Von den anderen Wehwehchen der Uhr abgesehen, der Akku geht so gar nicht.
Selbst ohne Sport, im normalen Betrieb wo man am Tag vllt 20x ne Benachrichtigung liest, kommt sie soeben über den Tag.

Und bei allen Tests lief nicht mal die Pulsmessung oder ne andere Fitnessapp.

DJti

Kann mich meinem Vorredner und dem Artikel Wort für Wort anschließen. Schade das man, für routen bei Google maps tatsächlich noch ein Handy benötigt. Egal ob LTE oder Bluetooth Variante

Olaf Dührkop

Keine Ahnung was andere mit der Smartwatch anstellen. Ich habe keinerlei Probleme. Die Karte wird bei Zielführung auf der Uhr  angezeigt und der Akku hat eine Laufzeit wie schon immer. Lediglich die Auswahl der Faces ist Verbesserungswürdig. Das liegt aber an Google.

Alin Almajan-Muntean

LTE Funktion erhitzt an der nagelneuen Watch4 Classic 46mm LTE nach max 2Min bei 1 Balken LTE Empfang, bei einem Preis für 450 EUR. Ca. 4 Min dauerte die Herabkühlung der Watch am Handgelenk, ehe mir mehr - als nur die Uhrzeit abzulesen - möglich wurde.

Watch4 LTE Version ist somit für die Tonne, so wie die LTE Active2 schon zuvor war.

Wie kommt man auf die Schnapsidee etwas zu launchen, was so unzuverlässig funktioniert? Werde es nie begreifen.

Uhr geht zurück.

Marius Schücker

Das Überhitzungsproblem ist nichts neues. Die Vorgänger Galaxy Watch und Galaxy Watch 3 hatten das selbe Problem bei der LTE Variante.

Ich besitze nun die 46mm Galaxy Watch 4 Classic in der Bluetooth-Variante.
Diese überhitzt lediglich beim Ladevorgang, was nicht optimal ist, allerdings stört es mich dort nicht.
Sonst ist sie bis auf die echt niedrige Akkulaufzeit top. komme zwar mit Schlaftracking locker über einen ganzen Tag. Aber ein zweiter Tag ist definitiv nicht drin.

Nicolas76

Habe selbe Probleme.
Uhr ohne Handy beim wandern überhitzt mehrfach.
Auch tagsüber draußen im Garten im Schatten gab es die letzten Tage mehrfach den Hinweis, dass sich die Uhr kühlen muss.
Genauso beim Laden.
Akku war nach 3h wandern inkl tracking im Gebirge tot.
Mit Glück schafft man einen Tag bis zum frühen Abend bei "normalem" Gebrauch. Kommt Sport dazwischen, muss ich abends nochmal nach laden, da ich sonst nicht mit sleep tracking durch die Nacht komme.
Gestern Abend im Bett nach ca 30 min liegen startete der "Gehen" workout tracker automatisch.
Dann ging es nochmal kurz in den Überhitzungsmodus.
Im Gegensatz zum Vorgänger kann ich mich hier definitiv nicht drauf verlassen, dass es die Uhr bis zum Morgen überlebt und mich weckt. Entweder weil Akku tot (aus welchem Grund auch immer) oder weil einfach so überhitzt (geht dann trotzdem noch der Wecker?) oder wer weiß was noch kommt. Ich denke die Uhr geht zurück. Unausgereifte Software oder fehlerhafte Hardware? Bei 450 euro will ich mir weder über das eine noch das andere Gedanken machen müssen.

robbyk

Habe das gleiche Problem die Uhr war schon einmal in der Reparatur und kam wieder zurück voller Hoffnung investiert ich erneut das Geld für die esim.
Voller Hoffnung hörte ich Spotify bzw telephonierte ich über die Uhr und nach 2 Minuten telefonieren gegen die Uhr in den Flugmodus mich wundert nur eins dass bei so vielen Tests das nicht auffällt und nicht behoben wird werde die Uhr so lange reklamieren bis ich sie zurückgeben kann weil sowas geht nicht

Michi Nagele

Gleiches Problem bei mir. Zum Laden setze ich Uhr in Energiesparmodus und in Flugzeugmodus. Sonst kann Uhr wegen Überhitzung nicht mal geladen werden. De facto kann sie für sportliche Aktivitäten nicht genutzt werden. Die Uhr hab ich seit gerade mal paar Monaten. Mir wird schon übel wenn ich daran denke, dass ich mich jetzt wieder mit dem inkompetenten Samsung Support herumschlagen muss.

GrimmReaper

Habe auch diese überhitzungs-Problem gehabt nachdem ich den Akku getauscht hatte, langsane Ladung und Uhr nach nicht mal 30 Minuten wieder leer.
Habe dann das Flach-kabel vom Deckel der Uhr zum Mainboard getrennt und auch den Lautsprecher ausgebaut.
Laden kann ich nun die Uhr ganz normal, der Akku hällt auch 2 - 3 Tage und auch die Kommunikation via Bluetooth via Handy geht auch.
Am Akku ht es nicht gelegen und ich denke das auch der Lautsprecher noch OK ist.
Die ganzen Messunge (Puls etc.) gehen nun natürlich nicht mehr die brauche ich aber auch nicht.

Stefanie Köster

Auch meine Samsung Galaxy 4 wird heiß und schaltet sich ab, gibt es da inzwischen eine Lösung oder muss ich sie zurück geben?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview