News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die neue Version der Sony PlayStation 5 spart an der Kühlung

Started by Redaktion, August 29, 2021, 16:19:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sony hat kürzlich damit begonnen, eine neue Revision der PlayStation 5 auszuliefern, die das Launch-Modell bald komplett ersetzen wird. Nachdem bislang unklar war, wie sich die beiden PS5-Konsolen voneinander unterscheiden, zeigt ein Teardown einige erschreckende Sparmaßnahmen beim Kühlsystem.

https://www.notebookcheck.com/Die-neue-Version-der-Sony-PlayStation-5-spart-an-der-Kuehlung.557261.0.html

Bancho525

Einmal hat Sony ne richtig nette Konsole rausgebracht und nicht mal ein Jahr später ruiniert man es mit solchen Einsparrungen.

Kai-Roland Heidenreich

Wenn die Temperatur der ausgeblasenen Luft höher ist, bedeutet das, dass die Kühlleistung ja zugenommen haben muss und eben nicht abgenommen 🙄 – wo also liegt jetzt genau das Problem?

Man muss natürlich die Gesamtperformance des Kühlsystems nachvollziehen, die scheint ja besser geworden zu sein.

Silvio Werner

#3
Quote from: Kai-Roland Heidenreich on August 29, 2021, 17:31:25
Wenn die Temperatur der ausgeblasenen Luft höher ist, bedeutet das, dass die Kühlleistung ja zugenommen haben muss und eben nicht abgenommen 🙄 – wo also liegt jetzt genau das Problem?

Man muss natürlich die Gesamtperformance des Kühlsystems nachvollziehen, die scheint ja besser geworden zu sein.
Das war auch mein erster Gedanke, aber um die abgeführte Wärmemenge tatsächlich zu quantifizieren fehlt meiner Auffassung noch der Volumenstrom. Am einfachsten wäre aber natürlich die Messung am Chip.
Mit besten Grüßen,
Silvio

vicares

 :D :D :D :D :D

Musste 2 mal lesen....
und komm aus dem Lachen nicht raus...

Irgendwie hat man das Prinzip von Lüftern nicht verstanden.
Der Lüfter kühlt weder die Luft ab, noch heizt er sie auf.

Er leitet nur die Luft ab.
Wenn die Luft nun wärmer ist als vorher, bedeutet
das bei gleichem Lüfter nicht, das er schafft
mehr Wärme abzuführen, sondern einzig und allein nur, dass
das System nun wärmer ist und die nun abgeführte Luft ebenfalls.

TomDZ

Also ich finde den neuen Kühler richtig gut im Vergleich zum alten.
Beispiel die langen Heatpipes...
Beim alten mit drei Biegungen, beim neuen nur zwei. Jede Biegung bedeutet einen erheblichen Verlust bezüglich der Leistungsfähigkeit einer Heatpipe, teilweise wird die Leistung einer Heatpipe durch enge Kurven halbiert.
Desweiteren wurden die Kühlkörper nun massiv zum Ende der Pipes hin verschoben, so wie es sein muss, damit die Heatpipe effektiv arbeitet.
Und der Rest wurde weggespart bis der Kühlkörper die gleiche Leistung bringt.... jetzt arbeiten die Heatpipes wesentlich effizienter und schneller, besser, gerade bei Lastspitzen.

Silvio Werner

Quote from: vicares on August 29, 2021, 21:13:08
Wenn die Luft nun wärmer ist als vorher, bedeutet
das bei gleichem Lüfter nicht, das er schafft
mehr Wärme abzuführen
Doch, genau das heißt es. Ist die Differenz zwischen Ein- und Ausgangstemperatur eines Kühlmediums bei gleichem Volumenstrom großer, so wurde dem Kühlmedium logischerweise mehr Energie zugeführt.

Wie gesagt dürfte hier aber letztlich nur die Messung der Chiptemperatur Klarheit bringen.

Mit besten Grüßen,
Silvio


Christian G.

Ich finde die Änderung nicht gut. Ich denke mehr Kupfer ist immer besser um die CPU/GPU zu kühlen. Zumindest früher, als ich mich noch sehr viel mit PCs und dessen Kühlung beschäftigt habe, waren die besten Kühler immer die mit viel Kupfer, das waren aber auch immer die teuersten. Das Kupfer muss gefräst werden und das könnte auch der Grund für die Änderung sein, einfach um mehr produzieren zu können. Es ist unglaublich das man immer noch keine PS5 im Handel kaufen kann, das habe ich so noch nicht erlebt.

vicares

Quote from: Silvio Werner on August 29, 2021, 21:47:01
Quote from: vicares on August 29, 2021, 21:13:08
Wenn die Luft nun wärmer ist als vorher, bedeutet
das bei gleichem Lüfter nicht, das er schafft
mehr Wärme abzuführen
Doch, genau das heißt es. Ist die Differenz zwischen Ein- und Ausgangstemperatur eines Kühlmediums bei gleichem Volumenstrom großer, so wurde dem Kühlmedium logischerweise mehr Energie zugeführt.

Wie gesagt dürfte hier aber letztlich nur die Messung der Chiptemperatur Klarheit bringen.

Mit besten Grüßen,
Silvio

Eben...

Da ist der Denkfehler.

Wenn das System vorher  unter Last im Normallauf 75 °C betrug und der Lüfter es geschafft hat um 5 °C zu kühlen, lag die Mitteltemparatur bei 70 °C. Sagen wir der Abwärmestrom ist 35 °C, um an der GPU diese 5 °C Senkung zu erreichen.

Wenn durch den geringeren Kühlkörper nun weniger Abwärme erzeugt wird und dadurch unter Last die GPU auf 80 °C steigt, der Abwärmestrom 40 °C heiß wird, kühlt die GPU auf 75 °C runter.

Die Differenz an abgeführter Wärme ist immer noch 5 °C.

Voraussetzung und das habe ich geschrieben, der Lüfter ändert sich nicht.

Er kann nur eine bestimmte Menge an Strömung erzeugen und diese Luftmenge kann anhand der vorhandenen Luftfeuchtigkeit immer nur die gleich Menge Energie transportieren.

Ein LKW kann auf seiner Ladefläche auch immer nur die gleiche Menge transportieren, egal wie groß das Lager ist aus dem entnommen und egal wie groß der Verbringungsort die transportierte Menge ist bei gleichen Transportbedingungen die Gleiche.

Kann sich mathematisch und darf sich auch nicht ändern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview