News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft-Drohung: Keinerlei Updates für manuell auf Windows 11 gehievte, nicht unterstützte PCs

Started by Redaktion, August 29, 2021, 10:05:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Situation rund um Windows 11 wird immer kurioser. Nachdem Microsoft letzte Woche einerseits die Hardware-Anforderung leicht gelockert hatte und andererseits auch eine Hintertür namens manuelle Installation via ISO offen gelassen hatte, folgt nun wieder ein herber Rückschlag für Besitzer älterer PCs.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Drohung-Keinerlei-Updates-fuer-manuell-auf-Windows-11-gehievte-nicht-unterstuetzte-PCs.557251.0.html

TouchTM

Microsoft hat einfach keinen Schimmer von PR und Marketing. Zum Glück haben sie den OEM Markt. Konsumenten nutzen im Grund nur noch den Browser und Apps der Streamingdienste. Der Wechsel auf ein anderes OS ist heute leichter als je zuvor. Nur gibt trotz allen Widrigkeiten mit Windows, keine konkurrenzfähige Alternative.

Hardkurver

Für mich richtiges Laptop, auch wenn mit dem Win 7, ist wertiger, als irgendein heutiges mit Win 11. Nur um zu sagen, wo meine Prioritäten liegen. Zweites werde ich nicht entkommen können.


Wilhelm Tore

Ich verstehe die Aufregung nicht. Besteht ein Grundrecht auf die Nutzung von Windows 11? Es wird doch niemand dazu gezwungen, das neue OS zu benutzen. Wer das tun will, muss halt die Anforderungen erfüllen. Ich beschwere mich doch auch nicht bei meinem Autohändler, weil die neue Navisoftware auf meinem 5 Jahre alten Auto nicht läuft.

Rumburak2

Microsoft hat doch nun schon einige Jahrzehnte Erfahrung im öffentlichen Geschäft; Zeit, in der sie so einige veritable Flops hingelegt haben, wodurch sie auch so einiges an Erfahrung mit dem Umgang mit Kunden gelernt haben sollten.

Von alledem ist derzeit nichts zu merken, der Konzern stolpert wie ein blinder Elefant durch den Porzellanladen und hat anscheinend das Ziel, eine möglichst große Anzahl an Kunden zu vergrätzen. Hauptsache, wir haben Recht und alles muß sich unserem neuen Konzept unterordnen.

Ist es die ungeheure Marktmacht, sind es die sehr reichlich vorhandenen finanziellen Mittel, die einen Konzern derart ungeschickt, ja, geradezu dumm, agieren lassen? Freunde macht sich MS mit seiner Vorgehensweise jedenfalls keine.

Zu dem Kommentar von Wilhelm Tore (nomen est omen): Das ist so ziemlich der dämlichste Kommentar, den ich bisher zum Thema gelesen habe. Vielleicht erinnert sich unser Schreiber an die Sprüche vom ,,letzten Betriebssystem" und ,,Windows as a service". Wohl nicht. Außerdem würde für jeden, dessen PC die Voraussetzungen für W11 nicht erfüllt, trotz sehr guter und funktionierender Hardware eine komplette und nicht selten kostspielige Neuanschaffung fällig. Denn das Ende von W10 ist ja bereits beschlossen.

Vielleicht hat unser Wilhelm auch einfach viel Geld. Dann relativiert sich einiges.

Wilhelm Tore

Ich wiederhole mich gerne, es wird niemand dazu gezwungen, auf Windows 11 zu upgraden.

"Außerdem würde für jeden, dessen PC die Voraussetzungen für W11 nicht erfüllt, trotz sehr guter und funktionierender Hardware eine komplette und nicht selten kostspielige Neuanschaffung fällig."

Und wer ein neues Auto will, der muss es sich kaufen.

RobertJasiek

1) Microsoft versprach Windows 10 als "letzte Windows-Version; wird auf allen Computern bis zum Ende von deren Hardwareleben laufen".

2) Auf allen auch online betriebenen Computern sollte stets ein gegen Malware gesichertes Betriebssystem laufen. Das wird für Windows 10 nach dessen Supportende nicht mehr der Fall sein, wenn 0-Day-Exploits nicht mehr gepatcht werden. Wer mit Windows geschützt und rechtssicher online gehen will, ist dann gezwungen auf Windows 11 zu upgraden durch Computerneukauf, obwohl die Hardware des alten Windows-11-inkompatiblen Computers noch einwandfrei laufen kann.

Teckler

Warum wird ein 7820HQ unterstützt und mein 7820HK nicht ?
Ach ja... der HQ ist in MS Hardware verbaut 🙄

Phantomvi

Ernsthaft was soll das gejammer auf hohen Niveau?  Man muss mal schauen wo wir aktuell sind wir bei der 11. Genartion demnächst bei der 12. Die 8. Genartion ist 2017 auf den Markt gekommen jezt sollten auch noch teilweise die 7. Genartion nutzbar sein den gibt es seit 2016 und es wird immer noch gejammert das sind 7 Jahre alte PC igentwann wird es Zeit für was neues auch ganz ohne neues Windows.

Frodo

Windows 10 wird bis Oktober 2025 unterstützt. Es wird niemand direkt zum sofortigen PC-Kauf gezwungen. Und Windows 11 kann man sich via ISO-Download installieren. Hört sich danach an, als ob die, die es gerne hätten es bekommen, und die die keinen neuen PC kaufen wollen noch gut 4 Jahre mit dem alten up-to-date in Sachen Sicherheit und Treiber sein werden.

Ich hätte es gerne auf meinem ThinkPad T480, auf dem die 11 preview auch schon läuft. Und ich gehe davon aus, dass es irgendwelche Tricks geben wird, wie man 11 updaten kann.

Microsoft scheint mit den quasi-strengen Limitierungen eher eine Linie beim offiziellen Support ziehen zu wollen, was vollkommen berechtigt ist. Sonst wird Windows immer stärker hinten macOS nachhinken, was ja auch niemand will.

Rumburak2

Die Grenzziehung von Microsoft scheint zuweilen etwas willkürlich. Der i7-Prozessor 6700 HQ ist dem unterstützten der siebten und achten Generation sehr ähnlich, so dass ich 2017 den fachlichen Rat bekam, lieber den Sechser für meinen Laptop zu nehmen. Und diese 2000 € Investition soll in absehbarer Zeit in die Tonne, obwohl auf lange technische Sicherheit (last Windows...) ausgelegt? Sorry, aber ich drucke mein Geld nicht selber und einen extrem gut funktionierenden Computer in absehbarer Zeit ersetzen zu müssen ist ganz gewiss nicht nachhaltig. Und egal, mit welchen Ewigkeitssprüchen MS das neue, vielleicht wieder letzte Betriebssystem bewirbt, mein Vertrauen haben sie gründlich verspielt. Nachhaltig.


Sollte sich nichts an den Beschränkungen von MS ändern und ich gezwungen sein, einen neuen PC/Laptop kaufen zu müssen, wird es ganz sicher keiner mit Windows sein. So wäre mein "Fuhrpark" nach iPad und iPhone (nach Android) dann komplett auf Apple umgestellt. Und nicht aus Liebe zur exklusiven Marke, sondern weil die ursprünglichen Lösungen nicht dauerhaft funktionieren. Wobei sich da auch der hohe Preis über Qualität und lange Nutzungsdauer relativiert. So gesehen bin ich auf die Entwicklungen der kommenden Monate, was W11 angeht, sehr gespannt.

RobertJasiek

Wie lange jemand Hardware nutzt, sollte ihm selbst überlassen bleiben. Nach 7 Jahren schmeißt man weder Auto / Fahrrad noch Kühlschrank / Waschmaschine weg, nur weil "es Neues gibt und mal wieder etwas Neues fällig wäre". Gleiches gilt für einwandfrei funktionierende Computer, die weiterhin die eigenen Hardwareanforderungen voll erfüllen.

Es ist in Ordnung, wenn MS für neue Computer sinnvolle Hardwarestandards vorgibt. Das rechtfertigt aber nicht, unklare Updateversorgung in Aussicht zu stellen, wenn jemand Windows 11 per ISO installieren muss und es dann erst einmal einwandfrei läuft, nur weil MS das normale Upgrade über Windows Update verwehrt.

Rumburak2

Danke, Robert, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Einem regulären und korrekt installiertem W11 sämtliche Updates verweigern zu wollen, ist nach meinem Dafürhalten eine unglaubliche Unverschämtheit und zeugt von der Arroganz der Marktmacht von MS. So etwas hat es bisher noch nicht gegeben. Mal sehen, wie weit sie damit kommen.

Stefan Bürk

Tja .. ich weis warum ich vor über 22 Jahren auf Linux umgestiegen bin. Und das dahin vegetierene Windows 10 wird dann ersatzlos gebannt. Seit der installation 2 mal im Jahr hochgefahen, updater installiert ... und wieder runter.

Lizens war Geldverscheendung.

Meine Familie bekommen alle Linux drauf.

Und dem angefressenen Apfel hab ich nie was abringen können ... überteuerte Hardware ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview