News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der Intel Core i9-12900K übertrifft den AMD Ryzen 9 5950X im jüngsten Benchmark-Leak

Started by Redaktion, August 26, 2021, 14:43:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein neuer Geekbench-Eintrag gibt einen Vorgeschmack darauf, welche Performance man beim Flaggschiff von Intel Alder Lake erwarten darf. Das Benchmark-Ergebnis ist beeindruckend, der AMD Ryzen 9 5950X kann bereits übertroffen werden, genau wie ältere Benchmarks desselben Chips.

https://www.notebookcheck.com/Der-Intel-Core-i9-12900K-uebertrifft-den-AMD-Ryzen-9-5950X-im-juengsten-Benchmark-Leak.556898.0.html

JKM

Im Single-Core-Betrieb ist der Chip aktuell aber noch nicht so schnell wie erwartet – Intel hat eine 19 Prozent bessere Performance bei denselben Taktfrequenzen versprochen, sodass das aktuelle Ergebnis darauf hindeutet, dass es noch Probleme mit dem Thread Director oder dem Turbo Boost gibt.

Vielleicht schafft er diese 19% wenn man AVX-512 bereinigt vergleicht.

Hannes


JKM

Das mein ich ja.
Soviel ich weiß, profitiert Geekbench von AVX-512,
weshalb der Performance-Sprung gegenüber dem 11900 mit AVX-512 in diesem Bench nicht so groß erscheint.

Natürlich könnten noch andere Faktoren wie der Takt einen Einfluss haben.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview