News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Lenovo Legion 5 Pro 16 - Gaming-Laptop mit hellem 165-Hz-Display

Started by Redaktion, August 12, 2021, 15:06:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Öffnet man den Legion 5 Pro Gaming-Laptop, findet man diese versteckte Nachricht. Damit hat sich Lenovo wohl das Ziel gesetzt, ein technologisches Meisterwerk zu erschaffen. Trotz Ryzen 7 und RTX 3070 gelingt es den Entwicklern dabei nicht ganz, den Ansprüchen der Comic-Vorlage gerecht zu werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-5-Pro-16-Gaming-Laptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html

frage

"RGB-Beleuchtung stellt Farben mangelhaft dar"

Damit ist die Tastatur gemeint, da das Diplay nicht wirklich bemängelt wurde, oder?


Franzle

Ich glaube ihr habt die AS SSD Benchmarks im Quiet-Modus (Blau) durchgeführt und nicht im Balanced oder Boost Modus. Jedenfalls sind das so ungefähr die Werte, welche ich mit der SK Hynix SSD in meinem Legion 5 Pro erhalte im Quiet Modus. Im Balanced Modus sieht das Ganze schon anders aus.

SCARed

erst mal danke für den test. meiner meinung nach lesen sich einige passagen soagr negativer, als dies das gerät eigentlich verdient.

wo sonst gibt es denn in dieser preisklasse ein sehr gutes display, G-Synch und gute leistung? die tastatur ist zudem meiner subjektiven meinung nach sehr gut. ich selbst besitze die konfig mit 5600H und RTX3060 und bin ausgesprochen zufrieden.

mit einem fps-limit kann man die laustärke zudem auch beim spielen sehr gut eindämmen, dann braucht es nicht mal kopfhörer o.ä.

ich habe (mal wieder) sehr lange gesucht und bin letztlich beim Legion 5 Pro fündig geworden. das gesamtpaket aus leistung, anschlussverteilung (!!), anschlüssen (es gibt leider genug geräte, die nur USB-C gen 1 bieten, auch in dieser preisklasse!), sehr gutem display (mit G-Synch, sowohl intern als auch extern), kompakten abmessungen, zum arbeiten besser geeignetem 16:10 panel, guter tastatur und dann nioch wartungsfreundlich ist IMHO aktuell unerreicht auf dem markt.

interessant könnten evtl. noch die varianten mit AMD 6600M oder 6700M werden, wobei die preislich nach ersten meldungen schlechter als die AMD-NV-kombi positioniert werden (warum auch immer ...  :o ).

Playlimb

Moin,

danke für den Test darauf hab ich gewartet!
Allerdings seid ihr 2 Monate zu spät habe ihn schon lange gekauft und aktuell ist er wieder ausverkauft leider....
QuoteIch glaube ihr habt die AS SSD Benchmarks im Quiet-Modus (Blau) durchgeführt und nicht im Balanced oder Boost Modus. Jedenfalls sind das so ungefähr die Werte, welche ich mit der SK Hynix SSD in meinem Legion 5 Pro erhalte im Quiet Modus. Im Balanced Modus sieht das Ganze schon anders aus.

bin der selben Meinung irgendwas ist in dem Test hier faul, habe exakt selbes Modell wie im Test aber SkHynix SSD, bei mir sind auch keine hohen DPC Latenzen vorhanden.
Auch wie kann es eine so große Differenz zwischen Neo17 und Legion 5 bei eurem Witcher Test geben? Trotz identischer Hardware? Hinter der 3060? Kann ich kaum glauben

Beste Grüße


Lecram

Danke für den wieder schönen Test. Bestes Laptop Test Seite!

Mein Vater hat sich das Lenovo gekauft. Jetzt lese ich ich im Abschnitt Bildschirm:
QuoteDabei werden Farben sowohl im Auslieferungszustand als auch nach der Kalibrierung mit CalMan präzise dargestellt. Unser ermitteltes Farbprofil kann in der Infobox oben heruntergeladen werden.

Dazu habe ich eine Frage: Ich habe den Eindruck das weiß gelbstich im Vergleich zu externen Monitoren angezeigt wird. Wo genau passe ich die Farbeinstellungen des Laptop an? Das Farbprofil funktioniert nur mit CalMan?

Korkenbaum

Quote from: Lecram on August 14, 2021, 14:52:47
Das Farbprofil funktioniert nur mit CalMan?
Mit seiner Hilfe wird es erstellt.

Quote from: Lecram on August 14, 2021, 14:52:47
Wo genau passe ich die Farbeinstellungen des Laptop an?
Überprüf zuerst, ob richtiges Profil wirkt und nicht nur da liegt.
www.notebookcheck.com/Monitor-Farbprofile-unter-Windows-10-richtig-installieren-und-zuweisen.266516.0.html

sonst muss du dort unter "Problem: Farbprofil wird nicht übernommen" beschriebene manuelle Kalibrierung machen, was dazu führt, daß auch die dann nach dem "fertig stellen" verwendet wird, anstatt von deinem installiertem Kalibrierungsprofil. Aber der wird nicht gelöscht, sondern danach kannst du wieder auf ihn umschalten.

Lecram

Quote from: Korkenbaum on August 14, 2021, 16:04:13
Quote from: Lecram on August 14, 2021, 14:52:47
Das Farbprofil funktioniert nur mit CalMan?
Mit seiner Hilfe wird es erstellt.

Vielen Dank für die ausführliche Info, das werde ich mal ausprobieren :)

neoneo

Das mit dem Witcher Test würde mich auch interessieren... macht so absolut keinen Sinn  ;-)
(Insb wenn man die Ergebnisse mit anderen onlinetests vergleicht)


Quote from: Playlimb on August 13, 2021, 13:30:35
Moin,

danke für den Test darauf hab ich gewartet!
Allerdings seid ihr 2 Monate zu spät habe ihn schon lange gekauft und aktuell ist er wieder ausverkauft leider....
QuoteIch glaube ihr habt die AS SSD Benchmarks im Quiet-Modus (Blau) durchgeführt und nicht im Balanced oder Boost Modus. Jedenfalls sind das so ungefähr die Werte, welche ich mit der SK Hynix SSD in meinem Legion 5 Pro erhalte im Quiet Modus. Im Balanced Modus sieht das Ganze schon anders aus.

bin der selben Meinung irgendwas ist in dem Test hier faul, habe exakt selbes Modell wie im Test aber SkHynix SSD, bei mir sind auch keine hohen DPC Latenzen vorhanden.
Auch wie kann es eine so große Differenz zwischen Neo17 und Legion 5 bei eurem Witcher Test geben? Trotz identischer Hardware? Hinter der 3060? Kann ich kaum glauben

Beste Grüße

Chris2k

Hallo Notebookcheck-Team,

erst einmal vielen Dank für den Test. Ich habe mich nach dem Durchlesen für das Legion 5 Pro entschieden (das Campusmodell von Campuspoint).
Ich bin soweit auch sehr happy - jedoch ist mir aufgefallen, dass bei mir ein anderes Panel verbaut ist, und zwar das BOE NE160QDM-NY1.
Wichtig ist für mich vor allem, dass das Panel kein PWM hat und habe gehofft, dass in meinem Legion 5 Pro das gleiche Panel wie in eurem Test ist. Das bei mir verbaute BOE Panel sieht aber auch sehr gut aus und ist extrem hell. Nun wollte ich aber sicher gehen, dass dieses kein PWM benutzt.
Ich habe daher etwas im Internet recherchiert und herausgefunden, dass das BOE NE160QDM-NY1 Panel wohl auch im Legion 7 verbaut ist, außerdem hat eine andere Review-Seite geschrieben, dass das Panel kein PWM nutzt.
Nun wollte ich fragen, ob ihr schonmal eine Möglichkeit hattet das Panel zu testen oder wisst wo man feststellen kann, ob das Panel PWM nutzt?

Danke!

aristide

Diese Tests kann man sowasvon vergessen! Ich habe das Teil und im Hybrid-Modus + Stromsparmodus erreiche ich keine 4h Akkulaufzeit.
Man kann sich auf nix mehr verlassen bei euch.

Playlimb

Quote from: aristide on September 10, 2021, 08:12:32
Diese Tests kann man sowasvon vergessen! Ich habe das Teil und im Hybrid-Modus + Stromsparmodus erreiche ich keine 4h Akkulaufzeit.
Man kann sich auf nix mehr verlassen bei euch.

YOLO DIGGA AHNMA
also bei mir hölt er 6h arbeiten locker durch check mal die refreshrate 165Hz kostet extrem viel mehr Strom als 60Hz & auch manchmal sind Programme im Hybridmodus der RTX zugewiesesn, kostet auch Strom.

Aber ja Tests hier sind selten vergleichbar. Wie oben von uns angemerkt stimmen auch andere Sachen nicht.

SCARed

also ich habe das gerät mit 5600H und RTX3060. im habridmodus komme ich bestimmt über 4h stunden hin, habe es noch nie auf herz und nieren getestet.

ich für meinen teil kann den test so nur unterschreiben, allerdings bin ich bisher nicht über probleme mit dem hybrid-modus gestolpert.

sehr feines gerät, welches wertig ist ohne echtes gamer-bling bling (kann man ja alles abstellen (deckel-beleuchtung) oder einstellen (tastatur).

für mich der einzige wermutstropfen: kein SD-Kartenleser. aber das ist ja behebbar.

sonst in dieser preisklasse (ich habe bei campuspoint 1.400 € bezahlt mit einer zusätzlichen 1 TB SSD) IMHO unschlagbar.

und mit entsprechender einstellung im BIOS (advanced thermal configuration auf 0) beim surfen auch gerne mal lautlos, sonst minimales lüftersäuseln.

aristide

Quote from: Playlimb on September 10, 2021, 16:33:45
Quote from: aristide on September 10, 2021, 08:12:32
Diese Tests kann man sowasvon vergessen! Ich habe das Teil und im Hybrid-Modus + Stromsparmodus erreiche ich keine 4h Akkulaufzeit.
Man kann sich auf nix mehr verlassen bei euch.

YOLO DIGGA AHNMA
also bei mir hölt er 6h arbeiten locker durch check mal die refreshrate 165Hz kostet extrem viel mehr Strom als 60Hz & auch manchmal sind Programme im Hybridmodus der RTX zugewiesesn, kostet auch Strom.

Aber ja Tests hier sind selten vergleichbar. Wie oben von uns angemerkt stimmen auch andere Sachen nicht.

lol ALLES GUT BRUDI

hast du denn die AMD Variante? Bei dem Teil ist glaube ich die Verwechslungsgefahr zur Non - pro Variante, den 17& 15 Zöllern und zwischen Intel und AMD groß. Mein Gerät war das exakt gleiche wie im Test und ich habe alles versucht - auch die Hz auf 60 gesenkt.
Btw., ein Notebook sollte in den default settings eine gute Akkulaufzeit besitzen und darin auch getestet werden. Wozu kauf ich mir ein Notebook mit 165hz und 500 nits Helligkeit wenn ich es am Ende so nicht nutzen kann?
Da kann ich mir gleich irgendein billig China-Bomber mit fullhd+60hz+200nits kaufen.

fcp33

@aristide

Auch wenn du die Sparmodus richtig nutzt, bringt nicht viel, wenn du das Display mit 165Hz und 500nits laufen lässt.

Jeder weiss, oder wissen sollte, dass mittlerweile die Displays, die grösste Verbraucher sind. Bei normale Nutzung. Vor allem ab 15", 400nits und 120Hz.
Denn Physik kann man (noch) nicht umgehen.

Ist so als würdest du ein VW Polo kaufen, du fährst allein und ohne Gepäck (wegen gewicht), keinn Klima und Radio, usw. aber mit 200 km/h auf der Autobahn "fliegst" und dann wunderst du dich, dass nicht 5l/100km verbrauchst, sondern das doppelte.
Klar Gewicht, Klimaanlage, usw. verbrauchen auch, aber nicht so viel, wie die Geschwindigkeit.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview