News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E15 G3 AMD im Test: Günstiger Business-Laptop mit Ryzen 7

Started by Redaktion, August 11, 2021, 18:17:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo spendiert seinem 15-Zoll ThinkPad E15 ein Update und stattet die dritte Generation mit AMDs schnellen Ryzen-5000-Prozessoren sowie besseren Displays aus. Die sehr gute Tastatur gibt es weiterhin, weshalb das E15 G3 ein echter Preis-Leistungstipp ist.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E15-G3-AMD-im-Test-Guenstiger-Business-Laptop-mit-Ryzen-7.552880.0.html

Thunlachs

Für 1000€ aufgrund der sehr hohen Temperaturen und einer eventuell kürzeren Lebensdauer der Komponenten nicht zu empfehlen. Da gibt es weitaus bessere Produkte, sogar von Lenovo. Die Thinkpad Reihe hat sich abgeschafft und ist nur noch etwas für Unternehmen mit Großbestellungen und erweitertem Service.

Kristof0815

Ich habe seit 5 Wochen genau das gleiche Modell wie hier getestet. Das Notebook wird bei mir unter Last nicht mal annährend so heiß. Der Test insgesamt ist aber stimmig. Die genannten Vorzüge und Nachteile sind korrekt benannt. Bei mir ist die Verarbeitung jedoch tadellos. Der Deckel schließt bündig, ist nichts verzogen. USB 2.0 ist nicht mehr zeitgemäß, aber für eine USB Maus in Ordnung. einen Kartenleser hätte ich noch gerne gehabt. Gibts schlimmeres

Lenovo hat hier ein richtig gutes Notebook gebaut. Display, Akkulaufzeit, CPU Leistung, Lautstärke hervorragend. Temperaturentwicklung unter Last völlig in Ordnung.

timbo3

Wer misst, misst Mist.

Ihr solltet mal überlegen ob das IR messen auf Lüftungsgittern überhaupt praktikabel ist. Offensichtlich messt ihr hier Mist in Sachen 'Oberflächentemperaturen'

Gruß


DooMMasteR

Sind die 60°C real? 

Wenn ja wäre das nicht CE würdig denn solche Gehäusetemperaturen sind hautgefährlich und können auch kurzfristig zu Verbrennungen führen.

Thomas Storck

ein 16,1" Display ohne Gewichtsplus wie  bei Honor oder ASUS stünde dem Lenovo gut



Juerg Brechbuehl

Ich kaufte bei digitec.ch das Modell mit der Option 100%  sRGB-Farbraumabdeckung. Jedenfalls hat man mir als Kunde das so versprochen.

Bei der Kalibrierung stellte ich fest, dass mein Display in Wahrheit nur 57.8% des sRGB Farbraumes abdeckt.

Ich habe den Monitor mit DisplayCAL 3.8.9.3 und Argyll 2.1.2 ausgemessen. Ich benützte ein geeichtes und kalibriertes Spectrolino Spektralfotometer von Gretag Macbeth. (Upps, ja ich weiss, lange nicht mehr im Handel, aber ich kann mir leider nicht das i1 Pro der Notebookchekcker leisten.)
DisplayCAL identifiziert den Bildschirm als B156HAN02.1
Die Lenovo Produktbezeichnung ist 20YG-006HMZ, Thinkpad E15 Gen 3.

Ich bin etwas ratlos und weiss nicht, wie ich mich im Moment am besten wehre. Bei den aktuellen Lieferzeiten aus China von 6 bis 8 Wochen kann ich nicht auf ein korrekt zusammengestelltes Ersatzgerät warten.

Letzte Hoffnung wäre noch, dass bei mir der falsche Treiber installiert wäre und ich ein Treiberupdate beschaffen müsste. Ich habe bereits die neuesten Treiber bei AMD heruntergeladen und installiert. Kann es sein, dass ich etwas übersehen habe?


Ich bin auf den sRGB Farbraum angewiesen für mein nächstes Projekt mit Fotodokumentation im Wald und ich muss mit der Arbeit sofort anfangen.

RobertJasiek

Nutze AGB und Rückgaberichtlinien des Schweizer Händlers. Ob du außerdem in der Schweiz gesetzliches Rückgaberecht analog zu D / EU hast, weiß ich nicht.

Nach Rückabwicklung des Kaufs kaufe ein anderes Gerät mit 100% RGB.

Juerg Brechbuehl

Danke für den Rat. Der Händler bot mir inzwischen die Rückabwicklung an. Das ist unter schweizerischem Recht nicht so einfach wie in der EU.

Nur, wo bekomme ich das Gerät mit der 100% sRGB Abdeckung her? Wo ist es lieferbar? Welches wäre wennschon die genaue Typenbezeichnung?

Benjamin Herzig

Im Datenblatt des ThinkPad E15 G3 ist mittlerweile vermerkt, dass das 100%-sRGB-Display nicht in EMEA (Europe-Middle-East-Africa) verfügbar ist. Einzige Ausnahme scheint dieses Campus-Sondermodell zu sein.

RobertJasiek

Mit "anderem Gerät" meinte ich, auch bei anderen Serien und Herstellern zu gucken, wenn es denn sein muss.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview