News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 9510 im Test: Multimedia-Laptop überzeugt mit neuem OLED-Panel

Started by Redaktion, August 09, 2021, 16:49:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dell aktualisiert sein XPS 15 und stattet das neue 9510-Modell mit Tiger-Lake-H-Prozessoren von Intel sowie den neuen RTX-3050-GPUs von Nvidia aus. Optional ist nun auch ein neuer 3.5K-OLED-Touchscreen erhältlich. Ist es damit das beste Multimedia-Notebook auf dem Markt?

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-15-9510-im-Test-Multimedia-Laptop-ueberzeugt-mit-neuem-OLED-Panel.552882.0.html

Generik

Quote from: Redaktion on August 09, 2021, 16:49:19
Multimedia-Laptop überzeugt mit neuem OLED-Panel
Der Sarkasmus ist angekommen. :D
PWM = 59 auf größerer Fläche, als wenn man das auf Smartphone schaut.
Webcam kann gut nur den Mittelfinger zeigen.
Ein banales USB-A und HDMI für Multi-Media und LAN sind gespart.
Die eingebaute Komponenten müssen sich Sparwärmelimit teilen.
Für die letzte 2 Punkte bekommt man dünne Gehäuse. Für wen das Wert ist ...

pure-android

Ich denke ein Gerät mit 59hz PWM sollte keine 88% Wertung bekommen können, sondern sollte massiv abgewertet werden. Selbst die typischen OLED 240hz halte ich 2021 für nicht akzeptabel ohne Abwertung.

Es gibt einfach Menschen für die ist so ein Display die Hölle.

Es ist wie bei Monitoren früher, erst nach massiven Protest haben die Hersteller plötzlich mit Flicker-Free geworben. Jetzt geht es schon wieder los.


PeterZwegat

Die 60Hz sind ja wohl ein schlechter Witz, der Preis ebenso.
Die kommenden M1X Macbook Pros werden dieses Ding vernichten, in Sachen Gehäuse, Tastatur, Trackpad, Lautsprecher, CPU-Leistung, Akkulaufzeit, Wärme/Lärm und vermutlich sogar Anschlüsse. Dell punktet nur mit Aufrüstbarkeit und Windows, falls man gamen möchte. Und selbst da sieht es dank mickriger 4GB VRAM eher lau aus.

Insolvenz_Ben

@PeterZwegat:
Ja genau und deswegen ist für viele User ein Macbook keine Alternative, weil kein Windows (mehr) drauf läuft.

Mulhouse

Abgesehen von den kleinen Problemchen die man immer mal wieder im Zusammenhang mit XPS Notebooks liest finde ich sie eigentlich recht komplett in der Leistung. Die neueste Serie wird dem aber überhaupt nicht gerecht. Abgesehen davon das sie teurer wurden, jetzt auch noch einen kleineren Akku anbieten als in der 7*** Serie ist das Testergebnis hier grottenschlecht.
1. viel zu wenige Schnittstellen, man sollte wenigestens eine USB-A Schnittstelle haben
2. Display zu dunkel
3. erbärmliche Akkulaufzeiten


Korbinian

Hab das Notebook von der Arbeit gestellt bekommen. Habe lange versucht darum zu kämpfen ein anderes Modell zu bekommen, war aber aus bürokratischen Gründen nicht möglich. Für mich absolut unverständlich wie irgendjemand 2-3k für dieses Notebook auf den Tisch legt. Versteht mich nicht falsch, es ist kein schlechtes Notebook, aber absolut nicht das Geld wert.

Größtes Manko: Hitze. Selbst bei einfachen Office Anwendungen oder Browsen hat man sein persönliches Wörmekissen auf dem Schreibtisch. Immerhin: bleibt leise. Hatte noch keine Hochlast Anwendung, dazu kann ich noch nichts sagen.

Zweigrößtes Manko: USB-C / Thunderbold schön und gut, aber wer hat sich gedacht auf HDMI und USB-A verzichten und dann stattdessen diesen hässlichen Miniadapter beilegen sei eine gute Idee? Mit sage und schreibe EINEM USB-A Anschluss. Da kann man dann immer zwischen Maus und externer Festplatte wechseln. Wenn ich unnötiges Geld für extra Zubehör (wie ein hub) ausgeben will, geh ich zu Apple. Und eben nicht alles was apple macht, ist gut. Für mich absolutes Amateurdesign und großer Frustpunkt.

Herausragend gut sind Display und Lautsprecher.

In Ordnung aber auch nicht mehr sind Akku, Tastatur und Body. Scheint sehr komptakt und stabil zu sein mit dem Metallgehäuse, wiegt dafür aber auch sein 2kg + 500g Netzteil.

Alles in allem wäre es ein großartiger Laptop für 1-1.5k. Für 2.5k versteh ich niemand der da zuschlägt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview