News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der AMD Ryzen 7 5700G und der Ryzen 5 5600G mit integriertem Grafikchip sind endlich erhältlich

Started by Redaktion, August 05, 2021, 20:52:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

AMDs neueste Desktop-APUs mit integriertem Grafikchip werden endlich auch an Endverbraucher verkauft, einige Händler haben den Ryzen 5 5600G und den Ryzen 7 5700G bereits auf Lager. Die iGPUs erlauben Gaming ohne dedizierte Grafikkarte – perfekt für Zeiten, in denen GPUs Mangelware sind.

https://www.notebookcheck.com/Der-AMD-Ryzen-7-5700G-und-der-Ryzen-5-5600G-mit-integriertem-Grafikchip-sind-endlich-erhaeltlich.553565.0.html

Kamal Gilani

Ich würde auf die nächste APU-Generation warten. Also die APUs von AMD weisen etwas weniger Cache-Speicher gegenüber CPUs auf und für das Spielen ist das nicht ganz gut. Bei der 6000er Reihe möchte AMD bei CPUs gestapelten Cache-Speicher einführen, welches AMD in Zusammenarbeit mit TMCS entwickelt hat. Durchaus werden die 6000er APUs auch diesen gestapelten Cache erhalten und zudem kommt bei 6000er APUs endlich RDNA2-iGPU zum Einsatz. Bei derzeitiger Situation sind die 5000er APUs natürlich nicht schlecht.

RobertJasiek

Aktuell kaufte ich 5700G, aber die Grafikkartenpreise zwingen mich zu warten. Wenn das mit denen so weiter geht, kaufe ich irgendwann nur eine APU und die nächste Generation mit RDNA2 wird dann in der Tat ein heißer Kandidat. So oder so muss ich wohl noch bis Ende 2022 warten, dann 2,5 Jahre, um den geplanten Computer bauen zu können.

Micky Mauser

Für einen komplett neuen Gaming PC würde ich die 5700G kaufen. Die ist auch als CPU recht gut (zwischen 5600X und 5800X, eher an der 5600X dran) und die iGPU ist vielleicht nicht perfekt, aber doch derzeit eine gute Option. Eine schnellere CPU löst das Problem der zu teuren Grafikkarten nämlich auch nicht. Für zB eine 3060 Ti 700-800€ zu zahlen ist kompletter Wahnsinn.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview