News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15 OLED XD Laptop - 4K-OLED der nächsten Generation

Started by Redaktion, July 31, 2021, 21:26:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuesten Modell, dem Aero 15 OLED XD, verpasst Gigabyte dem Notebook Tiger Lake, Thunderbolt 4 und HDMI 2.1 und bringt damit fast alle Komponenten up-to-date. Als Grafiklösung arbeiten eine iGPU und eine Laptop GeForce RTX 3070 mit 105 W im Team.

https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15-OLED-XD-Laptop-4K-OLED-der-naechsten-Generation.547493.0.html

Rand

Habe noch ein Aero Modell von 2018, 4K mit i7-8750 und GTX 1070. Hitze war schon immer ein Problem. Ich arbeite recht viel mit dem Geraet 3D ,Grafik und hin und wieder gern mal auch ein Spiel....aber durch die Luefter Dauerbelastung (auch Laerm) war der CPU Luefter nach 2 Jahren hinueber. Garantie gab's keine mehr und ich musste mir einen Ersatz ueber Ali Baba bestellen. Wie dem auch sei. An sich ein schoenes Geraet aber dieser Test mit der Hitze macht keine grossen Hoffnungen. Auch die Lage der Anschluesse war auf der rechten Seite schon vorher nicht so optimal aber nun liegen diese wirklich im massiv Mausweg. Einzig der Bildschirm ist der Grund warum ich es trotzdem evtl kaufen wurde.

Suduaya

Zitat: "Hier hat Gigabyte leider die komplette Rückseite dem Kühlsystem geopfert, wo normalerweise wenigstens der Netzanschluss zu finden ist."

Das ist so nicht richtig, denn 90% aller erhältlichen Notebooks besitzen einen seitlich angeordneten Netzanschluß.

An Notebooks mit rückwärtig angeordneten Netzanschluß, werden ähnlich hohe Temperaturen mit gleicher Hardware, bzw. vergleichbarer Hardware gemessen.
Das gilt ebenso auch auf die gewählten Temperatur-/Lüfterprofile anderer Notebooks, welche für Highend-Gaming eingestuft werden!
Einen Rückschluß, hin zu einem Nachteil der hier gewählten Netzanschlußposition, ergibt sich keinesfalls, nicht mal im Punkt Behinderung, den kabelgebundenes Zubehör würde sogar noch wesentlich weiter nach Rechts, oder Links vom Gehäuse abstehen, als der gewinkelte Netzanschlußstecker!

Es ist wirklich der sinnvollste Kompromiß!

Felix Demski

Hallo guten Tag,

ich habe den Laptop gleich am ersten Tag als er herauskam gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Lediglich eine Sache verwirrt mich und evtl könnt ihr ja aufklären:
Meines Wissens ist der Standard Thunderbolt 4 genormt. Es werden bestimmte Übertragungsgeschwindigkeiten usw. vorausgesetzt sonst darf es sich nicht Thunderbolt 4 nennen...
Hierzu gehört meines Wissens Power Delivery mit bis zu 100 Watt.
Mein Ziel ist es ein leichteres Netzteil im Office und unterwegs zu nutzen, da ich dort nicht die volle Leistung der Grafikkarte ausnutzen werde und somit auch kein 230Watt Monsternetzteil benötigen werde.( 100 Watt für den Officebetrieb sollten wohl ausreichend sein....)
Leider habe ich bisher nur ein 65 Watt PD netzteil gehabt und das einfach mal probehalber an das Gerät angeschlossen. Nur kam hier gar nichts an.
Seitdem habe ich mit Gigabyte zweimal geschrieben und der Support sagte mir folgendes:
Frage meinerseits: bis zu welcher Wattzahl ist PD eingebaut und könnt ihr ein Netzteil empfehlen:
Antwort 1. Kontaktaufnahme: Die Funktion  Powerdelivery ist nicht gegeben.
Netzteil sollten immer im Original verwendet werden.
Um ein zweites Netzteil Original kostenpflichtig zu erwerben, schreiben Sie eine Mail an .....

Antwort und frage meinerseits: laut der Spezifikation eines Thunderbolt 4 Anschlusses, ist Power Delivery bis zu 100 Watt verpflichtend bei einem Thunderbolt 4 anschluss zu integrieren.Wie kann es also mit Ihrer Aussage übereinstimmen, dass kein Power Delivery in ihrem Thunderbolt 4 Anschluss integriert ist.

Antwort Gigabyte:
Wir haben dazu vom Labor folgende Aussage erhalten:
The Thunderbolt 4 port does not support the import charge through the Type-C.
Also, we only provide 5V/3A output through the Type-C interface.


Seitdem habe ich das thema nicht weiter verfolgt.
Evtl. könnt Ihr ja das thema verfolgen und wenn jemand das selbe Modell hat gerne auch mal mir Praxiserfahrungne mitteilen.
Und vor allem stellt sich mir die Frage, ob Gigabyte tatsächlich mit einem Thunderbolt 4 anschluss werben darf.
( By the Way. Ihr habt in der einen Bildunterschrift sogar PD drinzustehen)

Lars-L

Ich habe mir den Laptop im Angebot geholt und muss sagen, dass ich wirklich sehr überzeugt bin. Leistung und Bildschirm sind wirklich sehr gut. Das die Lüfter bei Vollast laut werden, ist für mich in Ordnung. Nutze dann einfach ein Bluetooth headset mit Geräuschtunterdrückung.

Worauf im Test jedoch leider nicht eingegangen wird sind
1.) die Probleme mit der WIFI Karte. Ohne neue Einstellungen in den Hardwareeinstellungen sind die Leistungen wirklich mieserabel. Das findet man auch in diversen Redit posts. Aber selbst dann ist der WIFI Empfang immer noch wesentlich schwächer als mein schon älteres Samsung S10. Das ist für mich nicht wirklich vertretbar. Man kann aber damit leben, wenn man nicht unbedingt schon Probleme mit dem WIFi hat. Dafür hat der Laptop noch einen 2,5-Gbps-LAN Anschluss. Was echt selten geworden ist und mir persönlich wichtiger als ein Top WIFI empfang ist.

2.) Das automatische Update auf Windows 11 zerschießt leider den Pantone modus und anscheinend (laut Reddit) auch die Werkskalibrierung. Die Daten werden auf dem Laptop wohl hinterlegt, sind nach dem Update aber weg. Das ist vielleicht wichtig zu wissen für Content Creator.

Ansonsten war ich noch nie so zufrieden mit einem Laptop. Besonders der Bildschirm hat es mir wirklich angetan.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview