News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das 1.299 Euro teure Sony Xperia 1 III wird nur ein großes Android-Update erhalten

Started by Redaktion, July 17, 2021, 18:49:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Über die vergangenen Jahre haben viele Smartphone-Hersteller ihre Update-Politik verbessert, Samsung-Flaggschiffe erhalten beispielsweise drei große Android-Updates. Sony bleibt aber ein schwarzes Schaf, denn selbst beim aktuellsten Flaggschiff des Unternehmens wird wohl mit Android 12 Schluss sein.

https://www.notebookcheck.com/Das-1-299-Euro-teure-Sony-Xperia-1-III-wird-nur-ein-grosses-Android-Update-erhalten.551436.0.html


Wigbert Ramthun

Nun
Benelux ist ja der Massstab für alles.
Und bisher hat Sony die Updates geliefert.
Aber Sony schlecht reden ist oft Pflicht.

Metalking

Man meint wohl Sony schlecht reden ist mittlerweile ein musst, ich war mit meinen Sony Smartphones bisher immer zufrieden, hatte auch zweimal ein Samsung Smartphone, diese waren aber recht schnell defekt.

Vashy

Bisher bezieht sich jeder bericht auf eine Meldung bei DroidApp... Wieso fragt man den nicht einfach mal offiziel bei Sony DE oder gerne auch direkt Sony JP an?
Jetzt wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wie beim Thema 4K und 120Hz ...


Peter101010

Ich kann mich erinnern, dass Sony selbst vor ein paar Monaten 3 Jahre Android- und Sicherheits-Updates für seine Flaggschiffe versprochen hat. Also sind die aktuellen Berichte von nur 1 Jahr vermutlich fake.

Benedikt1010

Ich war sehr daran interessiert, mein Galaxy S7 durch ein 1 III oder 5 III zu ersetzen.

Aber ein derartig kurzer Software-Support ist für mich ein No-Go.

Zum Vergleich: Jenes Galaxy S7 ist im März 2016 auf den Markt gekommen und ist heute mit dem letzten offiziellen Sicherheitsupdate auf dem Stand September 2020. 4,5 Jahre also.

Wenn Samsung das bei einem Handy von 2016 konnte, muss Sony in 2021 ebenfalls mehr als zwei Jahre können.

Abgesehen davon ist im übrigen das fehlende Wireless Charging beim 5 III eigentlich auch nahezu unakzeptabel.

Lia Hellmann

Das neue Xperia kam gerade rechtzeitig, um mein altes zu ersetzen, das hat leider einen Riß im Bildschirm, nachdem es mir wieder mal auf die Fliesen gedonnert ist.
Es ist schon bezahlt, und ich bin übrigens gerade auf der Suche nach einem passenden Case.
Mein erstes * Handy* war ungefähr so groß wie eine Telefonzelle, konnte nur telefonieren, und war noch nicht von Sony, aber seit meinem ersten Sony Erikson bin ich dabei geblieben. Ein Tablet von Samsung war total schnell kaputt, und mit meinem jetzigen IPad komme ich ganz und gar nicht gut klar. Das nächste wird definitiv wieder eines von Sony mit Andoid sein, und irgendwelche Updates sind mir da ziemlich egal.
Ich möchte ein Gerät, das lange hält und gut funktioniert!

Nikita

"Ich möchte ein Gerät, das lange hält und gut funktioniert!"

Und die beste Voraussetzung dafür wäre eine langfristige Versorgung mit Software- und Sicherheitsupdates.

Giro

Quote from: Nikita on July 18, 2021, 09:06:13
"Ich möchte ein Gerät, das lange hält und gut funktioniert!"

Und die beste Voraussetzung dafür wäre eine langfristige Versorgung mit Software- und Sicherheitsupdates.
In bestem Fall zweitbeste. Oder weiter nach unten. Maßgebend ist der vor dem Display Sitzende. Ob Smartphone, oder PC, speilt keine Rolle. Der Sitzende kann, trotz letztem Patchlevel und bestem AV, schnell sich Virus reinklicken. Und umgekehrt.

Darum, wenn man nicht alle für blöd hält, ist vor allem die Erhöhung von Androidversion nicht sicherheitsentscheidend. Sondern wird nur der Drück aufgebaut auf den Art "ich werde einfach vorwärts gehen und wenn keiner 'Halt' schreit, mit meinem stolzem blödem Stirn gegen Laterne klatschen und ihr seid dann schuldig dafür. Und dann wieder. Und wieder...".

Nikita

Das ist halt das Traurige daran, wenn solches Herstellerverhalten von den Konsumenten klaglos akzeptiert und sogar noch schöngeredet wird. Dann sehen die Hersteller auch keinen Grund, daran etwas zu ändern. Aber kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, ob er sowas unterstützt.

Giro

Quote from: Nikita on July 18, 2021, 10:45:54
von den Konsumenten klaglos akzeptiert und sogar noch schöngeredet wird.
Reine Sicherheitsupdates, wie früher bei MS, sehe ich gern.

Wenn du neue Features mit neuen Androidversionen haben willst, welche so wie so neue Löcher mitbringen, muss man dieses persönliches "haben wollen" zu nationalen Sicherheit hochstufen?

Daß höhere BS nicht auf alle passt, sieht man bei MS. Dabei dort, im Unterschied zu Android, war die Abwärtskompatibilität zum alten Eisen schon seit Vista die Thema und traditionell die Ressourcen verschlingt.
Sonst die Hersteller von MS-Hardware schreiben nicht unbedingt die Treiber für die höheres BS, wenn sie das mit früheren verkauft haben.

HSGTM STM

Das ist eine Fake News, die Sony Smartphnone werden weiterhin mehr als 1Jahr neues Android Version bekommen.

Glaubt diesen Schwachsinns Meldung nicht als würde es nur 1Jahr Updates geben.
Kein Grund zu Aufregung man sollte immer Sony Smartphones kaufen was besseres als Sony gibt es nicht.

Sony sollte man in keinsterweise schlechtreden, diese Hersteller sollte man super geil supertoll finden.


silentTRIPPER86

Quote from: Benedikt1010 on July 18, 2021, 00:59:00
Ich war sehr daran interessiert, mein Galaxy S7 durch ein 1 III oder 5 III zu ersetzen.

Aber ein derartig kurzer Software-Support ist für mich ein No-Go.

Zum Vergleich: Jenes Galaxy S7 ist im März 2016 auf den Markt gekommen und ist heute mit dem letzten offiziellen Sicherheitsupdate auf dem Stand September 2020. 4,5 Jahre also.

Wenn Samsung das bei einem Handy von 2016 konnte, muss Sony in 2021 ebenfalls mehr als zwei Jahre können.

Abgesehen davon ist im übrigen das fehlende Wireless Charging beim 5 III eigentlich auch nahezu unakzeptabel.

Die Update-Politik bezog sich auf das Xperia 10 III, einem Mittelklasse-Smartphone! Sony's Flaggschiffe (Xperia 1/5 III) werden wie schon in den letzten Jahren mit mindestens 2 großen Android-Updates und 3 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Die Meldung wurde mal wieder komplett aus dem Zusammenhang gerissen 🤦

Rainer Be

Seltsame Meldung. Ich sehe Tests und Berichten von Techportalen sehr kritisch. Stiftung Warentest sieht das Xperia 5.ii als einen der Testsieger. Ja, Sony wird ständig schlecht geredet. . . ist mir auch schon aufgefallen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview