News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

OnePlus 9 Pro bremst Apps aus: Neue Art der Performance-Manipulation aufgedeckt, Geekbench zieht erste Konsequenzen

Started by Redaktion, July 07, 2021, 09:59:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

OnePlus tritt zumindest beim OnePlus 9 Pro in vielen Apps bewusst auf die Bremse, wie nun aufgedeckt wurde, tut das allerdings mit einer ganz neuen Methodik. Statt eine Anzahl an Benchmark-Apps optimiert auszuführen, setzt OnePlus offenbar auf eine Blocklist an Apps, die dann bewusst in der Performance gedrosselt werden - und hierbei handelt es sich um sehr populäre Spiele und Anwendungen.

https://www.notebookcheck.com/OnePlus-9-Pro-bremst-Apps-aus-Neue-Art-der-Performance-Manipulation-aufgedeckt-Geekbench-zieht-erste-Konsequenzen.549374.0.html

Peter11001100

In meinen Augen ist dies eine Akku-/Laufzeit-Optimierung und völlig in Ordnung bei Alltagsapps, die nicht die volle Rechenpower benötigen. Die Benchmark-Apps werden ja eben nicht gedrosselt, weil man dort volle Leistung benötigt. Von den Medien wird hier mal wieder etwas aufgebauscht, wobei es gar nichts zum Aufbauschen gibt! Zumal im Alltag nicht mal etwas von der Drosselung zu spüren ist!

Alexander Fagot

Quote from: Peter11001100 on July 07, 2021, 11:12:24
In meinen Augen ist dies eine Akku-/Laufzeit-Optimierung und völlig in Ordnung bei Alltagsapps, die nicht die volle Rechenpower benötigen. Die Benchmark-Apps werden ja eben nicht gedrosselt, weil man dort volle Leistung benötigt. Von den Medien wird hier mal wieder etwas aufgebauscht, wobei es gar nichts zum Aufbauschen gibt! Zumal im Alltag nicht mal etwas von der Drosselung zu spüren ist!

Mhh ok, kann man so sehen.
Dazu hätte ich aber paar Fragen:

Wer entscheidet, welche App die volle Performance benötigen und welche nicht?
Wenn OnePlus das entscheidet, warum legt man das nicht offen, etwa indem man die Liste öffentlich pflegt?
Sollten Käufer eines 1.000 Euro Smartphones nicht selbst entscheiden dürfen, ob sie diese Apps nicht vielleicht doch auf Wunsch mit voller Performance laufen lassen wollen?
Und wenn nicht, wieso kauft man sich dann für den Alltag ein 1.000 Euro Snapdragon 888 Smartphone und nicht eines, das für deutlich weniger Geld im Alltag die gleiche Performance bietet wie das gedrosselte OnePlus 9 Pro?

Fragen über Fragen ;)

Dice

Wie bizarr!
Das erinnert mich an die News von neulich, wo Laptops niedrigere Performance hatten als sie laut Specs eigentlich sollten. Man würde meinen es wäre nicht im Interesse eines Herstellers seine Produkte schlechter zu machen als sie sein könnten.

Geek

Quote from: Redaktion on July 07, 2021, 09:59:27
Damit erklärt sich aber noch nicht, warum daraus ein Geheimnis gemacht wurde, anstatt das offen zu kommunizieren oder dem User, etwa über eine Option in den Einstellungen, die Wahl zu lassen.
Sie kopieren einfach von Apple etwas von ihren Erfolgsrezept. Die Apple hat damals genau so die Leistung gedrosselt, um bei alterndem Akku trotz dem die Laufzeit zu halten.

Bastian Michel

Quote from: Peter11001100 on July 07, 2021, 11:12:24
In meinen Augen ist dies eine Akku-/Laufzeit-Optimierung und völlig in Ordnung bei Alltagsapps, die nicht die volle Rechenpower benötigen. Die Benchmark-Apps werden ja eben nicht gedrosselt, weil man dort volle Leistung benötigt. Von den Medien wird hier mal wieder etwas aufgebauscht, wobei es gar nichts zum Aufbauschen gibt! Zumal im Alltag nicht mal etwas von der Drosselung zu spüren ist!

Das ist eine inakzeptable Bevormundung. Das Handy lädt innerhalb von 15 Minuten eine Tagesration Strom auf. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich mein Handy drossel!

hello

Samsung's 5N Lithography verbraucht überproportional viel Strom (und Samsung's Lithography generell), das ist ja jetzt nichts Neues, daran kann OnePlus (und andere Handy Hersteller) auch nichts ändern (die erhoffte "Treiberanpassung wirds richten" hat nicht funktioniert). Schon Anfang des Jahres wurde der hohe Stromverbrauch des Snapdragon 888 aus China in den ersten Benchmarks eines Xiaomi Gerätes gemeldet. Oneplus 9 wurde von Computerbase getestet und in der Dauerauslastung musste der Snapdragon 888 so weit runtertackten, dass der Snapdragon 865 (TSMC's Lithography) am Ende gleich schnell war. Das waren ca. die gleichen, wie bei Anandtech erwähnten, Prozent. Zum Glück soll der SD895 Plus dann hoffentlich wieder im Stromsparsameren Prozess bei TSMC gefertigt werden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview