News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Preise von Nvidia GeForce RTX 3000 haben sich in Deutschland seit Mai halbiert

Started by Redaktion, July 05, 2021, 14:12:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Seit einigen Wochen sinken die Preise für AMD Radeon RX 6000 und Nvidia GeForce RTX 3000 zusehends. Mittlerweile ist es soweit, dass sich die Preise für Nvidias aktuellste Gaming-Grafikkarten seit Mai halbiert haben, zumindest wenn man die Durchschnittspreise in Deutschland betrachtet.

https://www.notebookcheck.com/Die-Preise-von-Nvidia-GeForce-RTX-3000-haben-sich-in-Deutschland-seit-Mai-halbiert.549049.0.html

RobertJasiek

Die RTX 3080, die ich haben möchte, kostet noch das 1,76-fache der Hersteller-UVP, das 1,49-fache dessen, was ich im Mai zu zahlen bereit war und das 1,53-fache, was ich im Juli zu zahlen bereit bin. Im Sommer letzten Jahres hatte ich mir Mai als erwartbar letzten Kaufmonat gesetzt. Danach verliert die 3000er Generation für mich monatlich an Wert. Irgendwann im ersten Halbjahr 2022 wird der Wert bei 0 ankommen, weil ich dann nämlich nur noch auf die 4000er Generation warten werde. Die Händler sollten sich also nicht zu lange Zeit mit Preissenkungen lassen, sonst verkaufen sie mir weder GPU noch dazugehörige Neu-PC-Hardware.

Davidx

"sonst verkaufen sie mir weder GPU noch dazugehörige Neu-PC-Hardware"
Sehr selbstbewusste Ansage :D
Nur, zu welchem Preis sie dir die Hardware NICHT verkaufen können, 
spielt keine Rolle, solange die Ware so oder so verkauft wird....

RobertJasiek

Während in Taiwan manche GPUs (darunter 3070 TI) zu zivilen Preisen verfügbar sind, wird u.A. Europa noch mangelhaft versorgt mit manchmal ein paar Dutzend Exemplaren eines Modells bei manchen großen Händlern. Andere Modelle oder GPUs (besonders 3080) sind weiterhin Mangelware und 3080 LHR ist selbst in Taiwan nicht oder fast nicht verfügbar. Solange das so ist, können die Händler leider weiterhin Wucherpreise aufrufen, da die paar Exemplare dennoch gekauft werden z.B. von Die-hard-Minern.

Andererseits gibt es nun Bewegung der Preise konstant oder sinkend, während die Verfügbarkeit zu diesen Preisen (ausgenommen Lock-Tiefstpreise nicht verfügbarer Angebote) konstant ist oder besser wird. Im Vergleich zu Taiwan oder den USA ist Europa noch schlechter dran. Das mag einerseits an der schlechteren Versorgung Europas liegen, andererseits aber auch an der notorisch sehr ausgeprägten Gier besonders auch aller deutschen Händler.

Eben diese Gier lasse ich nicht unkommentiert bzw. mich nicht darauf ein, weil ich zu den noch weit überteuerten Preisen nicht kaufe. Ich denke, das Nichtkaufen machen viele so. Die meisten werden zumindest eine alte dGPU haben. Ich ohne solche bin für die Händler ein potenziell viel attraktiverer Käufer.

Wenn die Händler bei ihrer Gier bleiben, werden sie irgendwann auf ihren GPUs sitzen bleiben und entsprechend weiterhin weniger Hardware für DIY-Neu-PCs verkaufen.

Moosmutzel

Habe erst vorgestern eine 3070 für nur 12% über UVP bekommen. In Anbetracht der Marktlage ein guter Preis. Von UVP Preisen oder gar niedriger braucht man auf absehbare Zeit nicht reden, dafür müsste es ein Überangebot geben.


RobertJasiek

Bei den "Discountern" unter den Scalpern deutscher Händler gibt es seit 2021-07-07 RTX 3080 LHR lagernd, z.B.

MSI RTX 3080 Suprim X LHR für €1300 bei Mindfactory (seit 07-07), NBB (seit 07-09, war €1350 am 07-08), Alternate (seit 07-09). UVP war €800 bei damals reduzierter MwSt. (wäre nun €820). Also 58,5% bzw. €480 überteuert, wenn man keinen Wertverfall 9,5 Monate nach Launch annimmt.

MSI RTX 3080 Gaming Z Trio LHR für €1250 bei Alternate (seit 07-08). Die Z-Variante ist die thermische / geräuschmäßige Verschlimmbesserung der Gaming X Trio, welche IIRC die UVP €720 hatte bei damals reduzierter MwSt. (wäre nun knapp €740). Also 69% bzw. €510 überteuert, wenn man keinen Wertverfall 9,5 Monate nach Launch annimmt.

LHR hat also mit 2 - 3 Wochen Verspätung den deutschen Markt erreicht, ist nun aktuell lieferbar, aber - im Unterschied zu Taiwan mit Fast-UVP-Preisen - sind die deutschen Retailer weiterhin extrem gierige Scalper.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview