News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 11: Microsoft reagiert auf das Update-Chaos, prüft weitere CPUs auf Kompatibilität

Started by Redaktion, June 28, 2021, 20:23:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Über die vergangenen Tage wurde Microsofts Update-Politik für Windows 11 von allen Seiten kritisiert, endlich reagiert das Unternehmen. Die Begründung hinter den Systemanforderungen ist nach wie vor etwas fadenscheinig, immerhin werden nun unter Umständen auch ältere Prozessoren unterstützt.

https://www.notebookcheck.com/Windows-11-Microsoft-reagiert-auf-das-Update-Chaos-prueft-weitere-CPUs-auf-Kompatibilitaet.548186.0.html

klavierpunk

Na das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten. Bin gespannt, was dabei rumkommt, aber doch recht optimistisch dabei.

Rumburak2

Sollte Euer Bericht zutreffend sein, wäre ich megasauer. Im Sommer 2017 habe ich ein ROG Gamingnotebook von Asus gekauft und dabei sehr großen Wert auf den Prozessor gelegt, nicht nur der Leistung wegen, sondern auch ganz besonders wegen der Zukunftsperspektive. Der Intel Skylake i7 6700 HQ in einem Laptop sollte langfristig mehr als ausreichend dimensioniert sein.
Sollten die Spezifikationen zu W11 von Microsoft nicht noch erweitert werden, hätte ich nach gerade mal vier Jahren einen Rechner mit einem alten Betriebssystem, das voraussichtlich 2025 ausläuft. Super!!!

Windows10 ist das letzte Betriebssystem und wird kontinuierlich aktualisiert. Trügt mich meine Erinnerung oder war da mal eine solche Aussage? Vielleicht hat MS ja auch den alten Adenauer-Spruch verinnerlicht: Was stört mich mein Gerede von gestern.

Ganz herzlichen Dank!

ITs.me2F

Cool, Samsung Book pro360 neu gekauft und wie üblich ohne gute Webcam, womit 2023 das Ende prognostiziert worden ist ... Bluetooth Webcam nur wegen Windows, langsam reicht es echt mit der Geldmacherei. Pfui pfui pfui Microsoft !!!

Andreas Merchel

Offizielle WindowsHealth App und die inoffizielle WhyNotWindows11 spucken beim Laptop beide Grün aus.
Das TPM Modul 2.0 ist vorhanden, der Ryzen 5 3500U kein Alteisen.

Und was sagt Windows 11 nach Installation?
Einige Sicherheitsfunktionen (Stichwort Kernisolierung) sind nicht möglich, da die Hardware fehlt.
Welche genau ist unbekannt, wobei es unter Win 10 keine Probleme gab.

Da ich zu Faul bin, alles unter Home zu testen, läuft es derzeit unter Pro

PS BatteryBar wird trotz Installation nicht gestartet

klavierpunk

Quote from: Rumburak Klötenschneider on June 28, 2021, 22:28:17
Der Intel Skylake i7 6700 HQ in einem Laptop sollte langfristig mehr als ausreichend dimensioniert sein.

Ich bin da tatsächlich etwas optimistischer als die Redaktion. Schließlich sind die CPU-Kerne bei Skylake die gleichen wie bei den vier Nachfolgegenerationen bis hin zu Comet Lake. Noch ist nicht aller Tage Abend und dass Microsoft jetzt zumindest erstmal Kaby Lake überprüft, lässt hoffen.

Nur bei Broadwell, Haswell und früheren Generationen gehe ich davon aus, dass es nichts wird, da sich hier die Kerne tatsächlich von jüngeren Generationen unterscheiden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview